Zitat von SCHALLY:
Ich denke mal 'ne Festlegung wäre treffender als ne Auswahlmöglichkeit, weil in vielen Dingen kann man sich nicht so genau festlegen.
Zitat von Marcel:
Den Satz versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Musst Du auch nicht, weil jeder Mensch denkt anders! :lol:
Zitat von Marcel:
Grundsätzlich ist es so, dass es auch rechtlicher Sicht keine Verpflichtung für den Kunden gibt, eine (Original-)Verpackung aufzubewahren. Punkt.
Marcel, Du kannst punkten so viel Du gerne möchtest, in der Realität wirst Du aber bei Rückgabeabsichten als Kunde gefragt ob denn die OVP vorhanden ist oder gar komplett unbeschädigt ist, damit man das den anderen Kunden wieder
als Neuware anbieten kann, andernfalls wird sehr oft die Rücknahme verweigert oder erfolgt unter Abzug und man droht oft Schadensersatz an, weil Waren ... beim Rücktransport weiter beschädigt werden können, wenn die nicht wieder in OVP kommt. Du kannst auch Gefahrengut sehr gut kennzeichnen und den Kunden damit klar machen das er nur die Spezialverpackung mit Spezialaufkleber bei der passenden Spedition zu verwenden hat. Leider darf gewisse Ware aus verschiedenen Gründen nicht wieder versendet werden. Hier würde ich nun Deinen beliebten "PUNKT" setzen.
Aber genau so wirst Du das in einigen Supermärkten und auch bei gewissen regionalen und bundesweiten Händlern erleben, kommt auch sehr stark auf das Produkt an. Besonders dort werden die Mitarbeiter speziell für den Versand geschuhlt und ich kann Dir nur das sagen was ich persönlich sehr oft erlebt habe. Auch ich habe Ware die nach 1. Anwendung nicht mehr für den Versand geeignet ist, die ich nicht mal selbst abholen kann/darf weil sich aller Aufwand nicht lohnt und weil ein erneuter Transport zu größeren Schäden führen kann, insbesondere bei vermeidbaren Auffahrunfällen, so eine Ladung kann im Mix oft wie eine Bombe wirken und viel im Umkreis vernichten, ganz besonders bei Lufttransporte, oder wenn etwas ins Grundwasser gerät! Soll ich 500 - 1200 km fahren weil eine Einwegflasche für 9,90 EURO geeöfnet wurde und weil das der Kunde plötzlich nicht mehr möchte? Ich lach mich kaputt, ich soll wohl jeden Kunden den Warenwert zurückzahlen + Porto? "Aber hallo", nur weil der das 1 monatige Widerrufsrecht hat, weil er mit meiner Ware eine Arbeit begonnen hat und den Rest zu 95% nach 1. Anwendung vielleicht nicht mehr brauchrt!? Du kennst all die Trix der Kunden? Was glaubt ihr wie extrem schnell gewisse hochwertige Waren von der Bildfläche verschwinden werden wenn der Händler in dieser mißratenen Marktwirtschaft nur noch einbüßen soll?! Es wundert mich nicht wenn Unternehmer nach Verpackungsbestimmungen fragen, wo evtl. auch die Wiederverwendung der Verpackung darunter fällt, es kann schnell mal vorkommen das der Kunde eine spezielle OVP zugestellt bekommen muss. Nur wer trägt die Kosten - das ist nicht ideal geregelt! Wird daraus noch ein Schadensersatz, was ist wenn der Kunde falsch verpackt ..., was dann, er hat es ja nicht erlernt, was aber bei einiger Ware notwendig ist und wo sich eine Selbstabholung auch nicht lohnt, also alles verschenken, palettenweise? - Herrlich!
Auf andere Gespräche dieser Art habe ich aber keine Lust mehr, zu schnell hat man recht fetten Ärger an der Backe, geht also absolut nicht um Dich, denn Meinungsfreiheit sieht im Staate schon längst ganz anders aus. Niemand hat die Lust und Zeit sich ständig durch die Blume mit solchen Themen zu beschäftigen, ein Risiko bleibt immer, es gibt klare Richtlinien, die man garnicht so klar aufstellen kann! So komme ich dann auch zu meiner Meinung, wenn Du verstehst. Unsere Ansichten müssen auch nicht immer gesund sein, da warten andere (z. B. Anwälte und gewisse Jurastudenten) nur darauf um sich selber auszulasten. - Ich denke mal wir haben unter sehr vieler Hinsicht alle den falschen Job!? Ich kann bis heute noch keine Attribute in der
Wawi eingeben/verwenden um den Kunden extrem wichtige Besonderheiten bei spezieller Ware klar zu mnachen, ich habe gewisse Produkte schon wieder zum Hersteller gesendet, weil der Versand und die Verpackungshinweise und auch die Rücknahme serh wichtige Punkte sind. Alles andere muss man am Rande der Unsicherheit über Datenblätter, Sicherheitsblätter und RMA-Formulare klären. Was weis ich nicht alles ...!? :wink:
Alles andere hast Du soweit super erklärt, lese ich also auch gerne, denn ich komme ohne JTL-Updates erst mal garnicht weiter (okay egal an dieser Stelle), ich will mich auch kurz fassen, ihr werdet schon das Richtige hier machen.