Neu Merkmale von Artikeln - Werte ändern

Paulchen

Neues Mitglied
17. März 2021
3
0
Guten Tag,
ich bin Neuling auf dem Gebiet und stosse auf mein erstes Problem. Wenn ich Artikel dupliziere muss ich die Werte bei einigen Merkmalen ändern. In meinem Fall sind es die Maße (LxHxB). Diese habe ich nicht vorher definiert, denn es gäbe zu viele. Wenn ich das betreffende Merkmal in der Artikelansicht anklicke, lässt sich der Wert nicht ändern. Gibt es da eine einfache Lösung?

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.025
211
Herne
Nein. Jedes Merkmal was du verwenden möchtest musst du vorher anlegen unter "Artikel" -> "Merkmale" (oben die dünne Menüleiste)
Ob und wie es mit der Ameise machbar ist/wäre kann ich dir leider nicht sagen.

Paulchen

Neues Mitglied
17. März 2021
3
0
Puuuh das ist sehr unpraktisch und zeitaufwändig....schade. Ich hatte versucht alle Merkmale mit den individuellen Werten mit der Ameise hochzuladen. Das hat leider nicht funktioniert, da trotz Import, im Artikel keine Merkmale angezeigt wurden.

Paulchen

Neues Mitglied
17. März 2021
3
0
Gibt es evtl. eine Möglichkeit über die Importfunktion? Könnte man die fehlenden von 1mm bis 5000 mm Maße über eine CSV Datei von 1mm bis 5000 mm hochladen?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.563
196
Berlin
Ja, das geht.

Dazu mußt Du Dir in einer CSV Datei folgenden Aufbau basteln

Artikelnummer;Merkmal Name;Merkmalwert1
Test;Breite;1mm
Test;Breite;2mm
...
Test;Breite;5000mm

Den Artikel mit der Artikelnummer Test vorher in der Wawi anlegen.

Dann über Ameise > Merkmal Import in die Merkmalverwaltung importieren.

ABER. 5000 Merkmalwerte sind sind nicht praktisch. Evtl. ist das Besser über ein Attribut vom Typ Ganzzahl zu lösen, in das dann frei die Werte am Artikel eingetragen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nur bestimmte Merkmale in Artikellisten anzeigen lassen Templates für JTL-Shop 0