Merkmale auch innerhalb von Kategorien -ohne- Produkte

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Larpo

Aktives Mitglied
27. November 2008
165
0
Es wäre schön, wenn die Merkmalfilterung auch innerhalb von Kategorien ohne direkte Produkte greift, die aber Subkategorien mit Produkten haben. Beispiel:

Kategorie "Hosen" mit den Subkategorien "Jeans" und "Stoffhosen".
In der Kategorie "Hosen" sind selbst keine Artikel hinterlegt, daher werden hier im Shop keine Merkmale wie z.B. "Farbe" angezeigt.

Schöner wäre es, wenn ihr auch schon Merkmale angezeigt werden, denn vielleicht sucht der Kunde eine "gelbe" Hose - egal ob Jeans oder Stoffhose.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Merkmale auch innerhalb von Kategorien -ohne- Produkte

Es wäre schön, wenn die Merkmalfilterung auch innerhalb von Kategorien ohne direkte Produkte greift, die aber Subkategorien mit Produkten haben. Beispiel:

Kategorie "Hosen" mit den Subkategorien "Jeans" und "Stoffhosen".
In der Kategorie "Hosen" sind selbst keine Artikel hinterlegt, daher werden hier im Shop keine Merkmale wie z.B. "Farbe" angezeigt.

Schöner wäre es, wenn ihr auch schon Merkmale angezeigt werden, denn vielleicht sucht der Kunde eine "gelbe" Hose - egal ob Jeans oder Stoffhose.


Da heißt das Zauberwort globales Merkmal....
Nimst Globale Merkmale und läßt die nur auf den Kategorieseiten erscheinen. Ist nicht perfekt aber immerhin ein Anfang ;)
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Merkmale auch innerhalb von Kategorien -ohne- Produkte

Da heißt das Zauberwort globales Merkmal....
Nimst Globale Merkmale und läßt die nur auf den Kategorieseiten erscheinen. Ist nicht perfekt aber immerhin ein Anfang ;)

Aber du musst wissen, du kannst NUR EIN HÄCKCHEN SETZEN, also sinn macht es keinen wenn du mehrere verschiedene Merkmaltypen hast :) nutlos halt :)
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Merkmale auch innerhalb von Kategorien -ohne- Produkte

also ganz klar und deutlich!! :) was BEREITS VIELE möchten ist ganz einfach.

Kunde sieht alle Merkmale z.B. Schuhgrößen! Dann sieht er noch Farben und dann noch meinetwegen Damen und Herren!

Jetzt guckt Kunde und klikt: Größe 42 an! (ALLE ANDEREN GRÖßEN SOLLEN SICH NICHT VON DER STELLE BEWEGEN UND SOLLEN IN DER LISTE BLEIBEN !!! )

Dann möchte der Kunde noch die Farbe haben: Blau und schwarz! KLICKT KUNDE BLAU UND SCHWARZ!!! ALLE ANDEREN FARBEN UND GRÖßEN SOLLEN DA BLEIBEN!! NICHTS SOLL VERSCHWINDEN! Und es sollen nur schuhe angezeigt werden in Gr. 42 in Blau und 42 in Schwarz! Es sind nun insgesamt 3 Häckchen!! Nun soll es genau so in der umgekehrten Reihenfolge gehen! Mit dem Merkmalfilter kann man es vergessen, so wie es auf der Matratzenseite gelöst ist. Klar und deutlich: ich möchte Matratzenanzeigen mit den Härtegraden: F2/H2 (18) und F3/H3 (22) ! Ich klicke an F2/H2 und es sollen mir 18 Matratzen angezeigt werden!! OK es sind 18! Nun möchte ich noch zusätzlich F3/H3 anzeigen!! Damit sollen es logischerweise (wenn man der NORMALEN MENSCHLICHEN LOGIK FOLGT) 18+22 = 40 Matzratzen angezeigt werden! Doch was sehe ich? Wieder nur 18 Matratzen! So, ab jetzt ist jedes "ja, aber.." nicht mehr passend, WEIL findet der Kunde nicht was er sucht: nach 10 Sekunden ist er weg und kauft dort wo er was findet! Mittlerweile sieht man ja, dass VIELE Globale Merkmale als eine Art Navigation durch den Shop nutzen möchten, da es viel interessanter für den Kunden ist als sich durch 1000 Kategorien durchzuklicken!
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Merkmale auch innerhalb von Kategorien -ohne- Produkte

nu mal langsam ....... nur weil es nicht so ist wie DU es dir vorstellst heist es nicht das es scheiße ist.
Ich bin so damit ganz zufrieden .... ja aber es geht besser.

Du willst halt einen Filter der auch eine und Funktion besitzt. Dir ist aber klar das du dann in den Filtern nicht weiter differenzieren kannst. Und das ist ja der Sinn dahinter.

Was bringen mir blaue schuhe wenn dann Gummistiefel dabei sind. Ok ... nehmen wir dann blaue Turnschuhe. Dann geht es.

Nehmen wir aber mal an wir suchen etwas was bestimmtes. Das muss bestimmte eigenschaften haben. Also meinetwegen einen Tisch mit 6 Stühlen in Kernbuche.

Also filter Essgruppe mit 6 Stühlen Filter Kernbuche .... fertig,
Bei deiner Variante würde ich ja dann alle Tische mit 6 Stühlen und alle Kernbuche Möbel angezeigt bekommen. Hmm... doof......

Also muss man ja auch wählen können .... will man innerhalb der aktuellen Suche suchen oder will man global suchen.
Das ganze muss dann auch noch Benutzerfreundlich dargestellt werden....
Hm... ich würde sagen ... das ist für paar hundert Euro an nen Progger machbar. Vielleicht geht es ja als Plugin. Wäre also mal ne Frage wert :redface:
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Merkmale auch innerhalb von Kategorien -ohne- Produkte

:) Damit ich nicht 100 mal neu erkläre :) So genau hast du es auch nicht verstanden, was ich meine. Es geht nun mal nicht um mich was ich differenzieren möchte oder nicht. Es geht halt um normales Kundendenkverhalten. Was der Kunden haben will klickt er an! :) so einfasch ist die Logik :) Woher soll der Kunde verstehen, dass der Verkäufer deferenziert oder nicht`?! :))))) http://forum.jtl-software.de/fehler-bugs-jtl-shop3/30545-mehrere-merkmale-auswaehlen.html
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Merkmale auch innerhalb von Kategorien -ohne- Produkte

Hi,

es ist nutzlos dem Menschen über Globale Merkmale zu erzählen, wenn man nur bei einem Merkmal den Hacken setzen kann und nicht bei mehreren gleichzeitig
Für dich ist es nutzlos, aber wir haben das schon in anderen Threads ausführlich diskutiert. Ich habe mittlerweile die Lust verloren mit Dir das Thema weiter zu diskutieren.

@larpo
Wir werden kuenftig Kategorien und Hersteller mit den Merkmalen verbinden, so dass man in einzelnen Kategorien bzw. herstellern das Angebot der Merkmalfilterung explizit bestimmen kann.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Merkmale auch innerhalb von Kategorien -ohne- Produkte

Hallo Thomas ..... steht die aussage von dir noch

"Wir werden aber künftig die Möglichkeit schaffen, dass der Shopbetreiber entscheiden kann, ob die Merkmalfilter sich ausschliesslich oder einschliesslich verhalten sollen. Entweder global oder pro Merkmal, müssen wir schauen."


ich meine dann hat sich das doch eh erledigt
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Merkmale auch innerhalb von Kategorien -ohne- Produkte

:) Damit ich nicht 100 mal neu erkläre :) So genau hast du es auch nicht verstanden, was ich meine. Es geht nun mal nicht um mich was ich differenzieren möchte oder nicht. Es geht halt um normales Kundendenkverhalten. Was der Kunden haben will klickt er an! :) so einfasch ist die Logik :) Woher soll der Kunde verstehen, dass der Verkäufer deferenziert oder nicht`?! :))))) http://forum.jtl-software.de/fehler-bugs-jtl-shop3/30545-mehrere-merkmale-auswaehlen.html



ich habe es schon verstanden. Ich finde es nur seltsam das deine Meinung hier die allwissende sein soll. Woher weist du das die Kunden genau das wollen. Woher weist du das das System so wie es jetzt ist nicht viel besser ist. Mein Analytics sagt mir das die Filter sehr Häufig genutzt werden. Kann so schlecht nicht sein.

Zweitens ist das System wie du es möchtest halt nicht für jeden geeignet PUNKT

Ist aber alles auch egal... wenn es so gemacht wird wie in den beiden Beiträgen von Thomas gesagt ist doch alles gut. Ich finde die Grafische Aufwertung für wichtiger. wie hier Der Kinderbetten Shop | Möbel-Profi.de oder auch bei Otto...... die im übrigen auch das System benutzen......
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kind-Merkmale bei Vaterartikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Merkmale werden nicht übertragen. Artikel werden nicht den Merkmalen zugeordneten. WooCommerce-Connector 9
Neu Dotliquid Otto Merkmale aus eBay Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
IP Adressen ausschliessen sowohl aus Wartung als auch aus den Statistiken Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Konfigurator nutzen auch ohne Lizenz weiter möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Rechnungserstellung verschiedener Firmierungen innerhalb eines Wawi Mandanten JTL-Wawi 1.6 4

Ähnliche Themen