Menge von 0,0 auf 1 ?

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
520
51
Hallo,

ist es möglich, bei "Korrektur-/Umbuchung durchführen" bei
"Lagerbuchungsdaten" -> "Menge"
den Standardwert 0,0 wieder auf 1 zu stellen, so wie es früher der Fall war?

Danke

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.636
462
Das nervt uns auch extrem, vollich sinnfrei.
Zudem muss man dann noch irgend ein anderes feld anwählen bevor man dann buchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
520
51
Die Frage ist, ob dieser default Wert irgendwo in der Datenbank hinterlegt ist, oder ob er im Programm "eingebaked" ist.
Ich tippe auf Letzters, leider..

Peeters

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2023
208
34
Düsseldorf
Also bei unser eingesetzten Version, kann ich in den Spalteneinstellung die Einstellung vornehmen, und habe dann nur ganze Zahlen.

Peeters

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2023
208
34
Düsseldorf
Rechtsklick auf die Bezeichnungszeile im Grid, wie man es auch in Excel macht, da findet man die Spateneinstellung.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.636
462
Es geht aber schon um die Menge 0,0 die da steht?
Sehe ich nach wie vor nicht wie das gehen soll.

Peeters

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2023
208
34
Düsseldorf
Ach so, bei der "Mengen"-Eingabe die 0,0. Was juckt es den, dass da 0,0 steht, sobald man im Feld mit Tab landet ist es markiert und tippt seine gewünschte Zahl.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.636
462
Vorher war da aber eine 1 drin.
Wir müssen ab und an korrigieren und meistens halt 1 stk.

ALT: Lager wählen -> Buchen -> Fertig
NEU: Lager wählen -> Menge ändern -> Irgendwo mit der Maus ein Feld anwählen (Weil sonst kann man nicht buchen) -> Buchen -> Fertig.

Jetzt braucht es unnötigen schritte mehr.

Peeters

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2023
208
34
Düsseldorf
Ja, aber irgend ein Kunde hat den Wunsch geäußert, legt mir noch ein Standardtext direkt rein, da dieser auch faul war, und daher musste hier ein 0 rein, sonst funktionierte das mit dem Text nicht.
Der Text ist nach unserer Fassung blödsinnig, da hier nicht klar ist warum man das getan hat, daher haben wir, vor WMS, den Text immer gelöscht und einen klaren Grund geschrieben.

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
610
167
Das muss aber schon länger so sein oder? Ich arbeite noch mit der 1.9.8.0 und da steht per Default als Menge auch 0,0, mich persönlich stört es allerdings nicht.