Mein PayPal Acount wurde gehackt

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen
Hallo,
wollte Euch nur mal erzählen, was ich so von PayPal halte und warum.

PayPal suxx…..
Warum? Darum…..

Passiert am 4.12.2009
Es ist Sonntag Abend und ich sitze am PC und bekomme eine email von PayPal.
Natürlich gleich aufgemacht und habe gedacht, mich trifft der Schlag.

…… Diese E-Mail bestätigt Ihre Zahlung an xxxxx@xxxx.com (xxxx@xxx.com) $99,95 USD über PayPal.

Der Wechselkurs für diesen Einkauf beträgt 1 EUR = 1,34933USD……..

Nur das ich gar nix dahin überwiesen habe.
Gleich auf mein PayPal Konto einloggt und um zu schauen ob die Mail ein fake ist.
Aber Pustekuchen. Auch da war diese Überweisung zu sehen.
Als erstes mein Passwort und die Sicherheitsfragen geändert und dann sofort eine email an PayPal.

Habe dieses PayPal Konto schon seid gut 5 Jahre (oder so).
Da mit diese email Adresse aber bekannt vor gekommen ist, habe ich mal meine alten Zahlungen bei PayPal überprüft.
Und siehe da. Vor gut 3 Jahren habe ich an diese email Adresse tatsächlich mal 15$ überwiesen.
1 Jahr Zugang zu einem Support Forum.
Aber auf der Seite war ich gut 2 Jahre nicht mehr, als mein 1 Jahres Zugang ausgelaufen war.

Nun bin ich mal gespannt was PayPal nun macht. Die 100$ hätte ich schon gerne wieder.

Damit sowas nicht noch mal passieret, habe mir nun so einen „Sicherheitsschlüssel Generator“ bestellt.
Ist ein kleiner Schlüsselanhänger und kostet 5€.
Der generiert alle paar Minuten einen Zahlencode.
Der Algorithmus dafür ist anscheinend für jeden Schlüssel anders.
Beim einloggen auf dein Konto musst Du die Nummer und dein normales Password eingeben.
PayPal hat den und kann erkennen ob der von dir eigegebene Code stimmt.

Also reicht es nun nicht mehr mein Password zu „hacken“.
Wenn noch mal wer was bei mir „klauen“ will, muss er zusätzlich noch meinen neuen „Sicherheitsschlüssel Generator“ haben.

Wenn eBay nicht so geil auf PayPal wäre, dann hätte ich sofort mein Konto aufgelöst, nach dieser Aktion.

Grus, ein um 100$ erleichterter Frank

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Mein PayPal Acount wurde gehackt

Hattest du bei PayPal die gleichen Anmeldedaten (Email & Passwort) wie in diesem Supportforum? Dann wäre es relativ leicht nachvollziehbar, wie die an deine Daten kommen.
Leider machen das ganz viele Leute so, dass sie überall die gleichen Logindaten haben. Viele Datendiebe knacken deshalb nicht die PayPal-Datenbanken, sondern ganz normale Foren und versuchen dann einfach sich mit diesen Daten bei PayPal einzuloggen.. oft genug klappt das.

Seitdem stufe ich meine Passwörter nach Sicherheitsstufen ab, d.h. z.B. das PayPal Konto hat ein Passwort, was NIRGENDWO anders verwendet wird.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Das ist mir auch schon passiert und zwar haben die offensichtlich durch ebay das Konto ausfindig gemacht und dann gehackt. Der verschwundene Betrag von meinem Konto habe ich nicht mehr zurückbekommen. Habe mich dann auf eine rechtliche Auseinandersetzung mit Paypal nicht eingelassen. Die sitzen ja in UK... hab mal die Euro 200, die drauf waren abgeschrieben. Konto gelöscht ein neues eingerichtet und PSSWD ist jetzt sicher und wird in kurzen Abständen immer wieder geändert. Alle meine Mails, die von diesem Konto aus kommen landen erst einmal im Spam-Ordner auf dem Mailserver, von dort sortiere ich sie aus. Somit wird nichts downgeloadet auf meinem PC und ich dort auch nix klicken, da ich mir nur den Header ansehe, aber keinen Inhalt. Dementsprechend wird die Mail gelöscht oder bei Zahlung weitergeleitet. So habei ich auch gleich den Spam eingedämmt. Offensichtlich bekommt der Absender keinen Antwortcode zurück, also dass die Mail zugestellt wurde, wenn diese im Spam landet.

Hackversuche gibt es mit Sichherheit, aber mich juckt es nicht mehr. Auch von der Kreditkarte ist nichts abbuchbar, wenn das Guthaben nicht reicht. Habe eine Abmachung mit VISA, dass die mich vorher fragen... Paypal-Account ist auch nur für Eingänge, aber keine Zahlungen an Dritte, denn ich bin mir auch nicht sicher, dass evtl. bei einer unsicheren Zahlung die Daten geloggt wurden und auf Grund dessen das Account gehackt wurde :mad:

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Unser Account wurde auch schon gehackt, es wurden 2 Zahlungen durch geführt..

Paypal hat beide Zahlungen eingefroren und nicht an den Empfänger ausgeszahlt..

Kurios das die eine Zahlung an einen eBay Verkäufer ging, der gehackte ICQ Zugänge verkauft hat..

D********t

Guest

Ich würd mich von Paypal auch verabschieden, aufgrund der Gebühren, aber 50% meiner Kunden zahlen mit Paypal, leider ist man da in einer Zwangslage. Ich habe aber bisher durchaus fast nur positive Erfahrungen mit Paypal gemacht, einmal hatte ich nen Monat nachdem ich ein altes Firmenkonto gekündigt hatte vom Paypalkonto Geld auf dieses abbuchen wollen, das viel mir zum Glück sofort noch auf und ich hatte gleich ne Mail deswegen am den Support geschrieben, die haben ne Stunde später sogar angerufen, bestätigt das die Abbuchung storniert sei und das ich mich nicht wundern soll, das da gleich 26€ Strafgebühr wegen Fehlbuchung in der Kontoübersicht auftauchen, das wird innerhalb der nächsten Stunde storniert und 5min später war das schon geschehen...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Ich glaube das Geheimnis ist, bei keiner Paypal-Mail einen Link anzuklicken. Es sind doch sehr viele gefakte ebay und Paypal-Mails im Umlauf. Ich ignoriere diese vorerst, indem sie im Spam landen. Wenn ich Zeit habe, dann schaue ich sie mir an und sortiere, aber ich schaue auch nur den Header an und keinen content.

Seit ich das so mache, haben die Spam-Mails drastisch abgenommen und auch mit dem wechselnden PSSWD hoffe die Hacks eingedämmt zu haben. Für Zahlungen die ich für eigene Einkäufe tätige, habe ich mir ein extra Konto eröffnet, bzw. wenn dann zahle ich gleich mit Visa. Auch mein visa Konto wurde innerhalb eines Monats 4 X gehackt. Irgendwie scheint es da eine Verbindung zu paypal geben oder eine andere unsichere Stelle bei nicht- oder schlecht-verschlüsselten Siten zu geben.

Leider nutzen meine Kunden auch sehr gerne paypal. Für Vorauskasse gibt es ein Skonto, für Paypal halt nichts, muss der Kunde selbst entscheiden...
Wenn ich Paypal mit anderen Zahlungssysteme Vergleiche (sofortüberweisujg, eps, usw.), dann komme ich noch immer mit Paypal besser davon, da die Zahlungssysteme meistens Einrichtungsgebühr verlangen, monatliche Garantie oder Mindestbetrag + Provision pro Transaktion...:mad:

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

wenn ich das hier so lese, dann bin ich anscheinend doch nicht so alleine, wie ich zu erst gedacht habe.

Links in Mails klicke ich so gut wie nie an.

Dann lieber rechtsklick und den link erst mal genau angucken.

Hoffe, das dies eine einmalige aktion war. Mit den Schlüsselgenerator, sollte das sicherer sein als zuvor.

Grus, Frank

D********t

Guest

Wenn ich Paypal mit anderen Zahlungssysteme Vergleiche (sofortüberweisujg, eps, usw.), dann komme ich noch immer mit Paypal besser davon, da die Zahlungssysteme meistens Einrichtungsgebühr verlangen, monatliche Garantie oder Mindestbetrag + Provision pro Transaktion...:mad:

Also Sofortüberweisung kann ich nur empfehlen, keine Einrichtungsgebühr, kein Mindestumsatz, nur 1% Gebühren für den transferierten Betrag. Allerdings schrecken die meisten Kunden noch vor Nutzung der eigenen Banktan und Pin auf einer fremden Plattform zurück, was ich aber auch verstehen kann.

Paypalmails öffne ich grundsätzlich nie, ich schau nur was im Betreff steht, schau im Paypalkonto ob andem so ist und lösche die Mail sofort, sollte es sich mal um eine Supportmail handeln, klicke ich auch in den offiziellen Paypalmails grundsätzlich keine Links an.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Also Sofortüberweisung kann ich nur empfehlen, keine Einrichtungsgebühr, kein Mindestumsatz, nur 1% Gebühren für den transferierten Betrag. Allerdings schrecken die meisten Kunden noch vor Nutzung der eigenen Banktan und Pin auf einer fremden Plattform zurück, was ich aber auch verstehen kann.
Da seid Ihr in Deutschland im Vorteil. Das wurde mir vor einigen Monaten angeboten, und da verlangten die noch Einrichtungsgebühr und auch ein Mindestumsatz....:mad:
Ja Kunden schrecken davor zurück, ehrlich gesagt, ich würde diese Zahlungsoption auch nicht wählen, wenn es nicht gerade Quelle oder Neckermann ist.

D********t

Guest

Da seid Ihr in Deutschland im Vorteil. Das wurde mir vor einigen Monaten angeboten, und da verlangten die noch Einrichtungsgebühr und auch ein Mindestumsatz....:mad:
Ja Kunden schrecken davor zurück, ehrlich gesagt, ich würde diese Zahlungsoption auch nicht wählen, wenn es nicht gerade Quelle oder Neckermann ist.

Mindestumsatz ist doch ne Frechheit, das kann man doch nie wissen, bei mir zahlen im Monat 0-10 Leute per Sofortüberweisung, die Rechnungen von Payment Network bewegen sich im Bereich von 80 Cent bis 7 €, daran sieht man, wie wenig Umsatz ich über SÜ fahre und es liegt schließlich an Payment Network, diese Zahlungsart der Welt schmackhafter zu machen.

Vorkasse per Banküberweisung ist bei mir immernoch auf Platz 1, gefolgt von Paypal.

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

Habe heute morgen noch mal Post von PayPal bekommen.

......Die Untersuchung des unberechtigten Kontozugriffs ist abgeschlossen. Der
Transaktionsbetrag wird Ihnen zurückerstattet. Es kann bis zu fünf Werktage
dauern, bis die Zahlung auf Ihrem Konto verbucht ist......

Das freut einen doch ganz gewaltig, so am frühen Sonntag Morgen.

Grus, Frank

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Das einzig Positive für mich an dieser ganzen Angelegenheit ist wirklich, dass paypal ja wirklich besser als sein Ruf zu sein scheint.

Zumindest in derartigen Angelegenheiten.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hallo,

Habe heute morgen noch mal Post von PayPal bekommen.

......Die Untersuchung des unberechtigten Kontozugriffs ist abgeschlossen. Der
Transaktionsbetrag wird Ihnen zurückerstattet. Es kann bis zu fünf Werktage
dauern, bis die Zahlung auf Ihrem Konto verbucht ist......

Das freut einen doch ganz gewaltig, so am frühen Sonntag Morgen.

Grus, Frank

Gratulation. Auch hier hat sich der Kundendienst offensichtlich gewaltig verbessert. Beim mir haben die sich ausgeredet, so nach den Motto selbst Schuld wenn Du so leichte Passwörter vergibst, dass es jeder knacken kann. Ist aber auch schon 3, fast 4 Jahre her. Da hat Paypal noch zu 100% zu ebay gehört... Jetzt ist es ja eine offizielle Bank und kein abhängiges Add-on von ebay mehr.

D********t

Guest

Paypal gehört immernoch zu 100% Ebay, da ist es egal, ob Bankstatus oder nicht.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

ah, ok, danke für die Aufklärung, dennoch haben die sehr vieles geändert in diesen letzten Jahren, wie ebay selbst auch. Bei Paypal offensichtlich zum Guten, was man von ebay nicht unbedingt behaupten kann :mad: