Neu Mehrwertsteuerumstellung 2021: Das müsst ihr zum Jahreswechsel beachten {YouTube-Video}

hobbyversand24

Aktives Mitglied
27. August 2007
9
0
Was denn nun? Du zitierst netzexperts wie er die Lösung beschreibt und dann sagst Du "gleiche Problem, wer hat eine Lösung"?

Hast Du den Lieferanten mit exportiert und wird der beim Import gemappt?

Entschuldigung! Hatte mich verlesen.
Also ich habe wie im Video beschrieben die Artikelnummer , Ust und Lieferantenartikelnummer exportiert. Dann die 16% auf 19% geändert und alles wieder importiert. Es bleibt aber auf den 16%.
Es tut mir leid wenn meine Frage blöd rüber kommt, aber ich bin kein PC Experte, nur Verkäuferin.
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
Entschuldigung! Hatte mich verlesen.
Also ich habe wie im Video beschrieben die Artikelnummer , Ust und Lieferantenartikelnummer exportiert. Dann die 16% auf 19% geändert und alles wieder importiert. Es bleibt aber auf den 16%.
Es tut mir leid wenn meine Frage blöd rüber kommt, aber ich bin kein PC Experte, nur Verkäuferin.

So wie im Video beschrieben funktioniert es leider nicht. Du musst in den Export mindestens noch den Lieferantennamen mit in die Liste aufnehmen.
Also ich habe die Liste so exportiert, bearbeitet und importiert und es wurden nun alle 16% auf 19% geändert:

"Artikelnummer";"Firmenname Lieferant";"Lieferanten-Art.Nr.";"Lieferanten Artikelname";"USt in %";"EK Netto";
 

MarkSep

Aktives Mitglied
15. Januar 2019
50
2
Hallo,

der Workflow für die Änderung der MwSt. in den Aufträgen läuft super, danke dafür.
Wir haben allerdings fälschlicherweise einige Rechnungen mit 16% erstellt. Der WF funktioniert bei den Aufträgen, für welche bereits eine Rechnung erstellt wurde.
Muss ich diese händisch ändern?

LG,
Marko
 

hobbyversand24

Aktives Mitglied
27. August 2007
9
0
So wie im Video beschrieben funktioniert es leider nicht. Du musst in den Export mindestens noch den Lieferantennamen mit in die Liste aufnehmen.
Also ich habe die Liste so exportiert, bearbeitet und importiert und es wurden nun alle 16% auf 19% geändert:

"Artikelnummer";"Firmenname Lieferant";"Lieferanten-Art.Nr.";"Lieferanten Artikelname";"USt in %";"EK Netto";

Vielen Dank! Das war die Lösung und auch für einen absoluten Laien verständlich.
 

dschmoldt

Aktives Mitglied
11. Dezember 2019
20
1
Wir haben analog zum Juli die Mehrwertsteuer wieder in JTL umgestellt (mittles Preisexport mit der Ameise). Es schien auch alles geklappt zu haben, aber heute sind wir auf folgenden Fehler gestossen:

Beim Druck des Artikeletiketts wird beim Kundenkartenpreis ein falscher Preis angedruckt, der ziemlich genau 2,5% geringer ist als der hinterlegte Preis in der Wawi (was ja der effektiven USt-Änderung entspricht). Wir kommen gerade auf keinen grünen Zweig, was den Fehler betrifft.

In der Wawi ist der korrekte Kundenkartenpreis drin (70,00 EUR - siehe Screenshot), auf dem Etikett wird dieser falsch ausgegeben (aber der "normale" VK sit richtig). Kann jemand helfen?
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    10,8 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2021-01-05 at 14.40.32.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-05 at 14.40.32.jpeg
    34,5 KB · Aufrufe: 18

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
167
43
Hallo,

der Workflow für die Änderung der MwSt. in den Aufträgen läuft super, danke dafür.
Wir haben allerdings fälschlicherweise einige Rechnungen mit 16% erstellt. Der WF funktioniert bei den Aufträgen, für welche bereits eine Rechnung erstellt wurde.
Muss ich diese händisch ändern?

LG,
Marko
Eine bereits erstellte Rechnung darfst du natürlich gar nicht mehr ändern.
 

jtluser10

Neues Mitglied
5. Januar 2021
7
0
hallo,

vielen Dank für das umfangreiche Video und den damit sorglosen Jahresstart! Alles super erklärt es bleiben daher keine Fragen offen.

Dankeschön!

Lg
 

dkforum

Aktives Mitglied
5. August 2015
47
5
Hallo,

habe den Workflow zur Mehrwertsteueranpassung angelegt. Ich habe in einigen alten Bestellungen die Gutscheincodes mit 19% statt mit 16% drin (aufgrund einer falschen Shop Einstellung). Nun wollte ich das mit dem Workflow korrigieren. Die Artikel haben den richtigen Satz von 16%.
Leider greift der manuelle Workflow nicht. Der Rabatt/Gutschein bleibt mit 19%. Wo liegt hier das Problem?


Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee für eine Lösung?
Vielen Dank schon mal
 

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Schau mal, was ich gestern dazu geschrieben habe ... (2. Beitrag auf dieser Seite)


Also bei der Ameise unten den Reiter Sonderpreise öffnen und die Zuordnung von Hand machen.

Das mit den Sonderpreisen ist uns leider inzwischen auch aufgefallen. Dazu muss beim Import "Artikel - Artikeldaten" ausgewählt werden - der Tab Sonderpreise ist nämlich nicht bei "Preise / Bestände (Quick Sync)" enthalten. Diese werden dann beim Laden auch nicht zugeordnet - das muss per Hand geschehen! Achtung, bei uns waren die Reihenfolgen der Spalten der Kundengruppen zudem noch anders, Kann beim Export oder Import beachtet werden.
 

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
69
12
Hatte das gleiche Problem. Läßt sich einfach beheben indem man zusätzlich das Feld "Lieferant" mit exportiert. Dann klappt es auch mit dem Import.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Auftragssplitt nimmt das aktuelle Datum JTL-Wawi 1.8 13
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen