Neu Mehrwertsteuerumstellung 2021: Das müsst ihr zum Jahreswechsel beachten {YouTube-Video}

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Hi Roots,



der Lieferant muss eindeutig gematched werden, damit der Import funktioniert. Überprüfe einmal, ob der Lieferant in der Wawi oder in der CSV-Datei ein Leerzeichen oder ähnliches zu viel hat. Alternativ kannst du den Import auch mit der Lieferantennummer durchführen, diese kannst du auch beim Feld Lieferant mappen.
 

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
127
20
Also das es da nicht eine einfachere, softwareinterne Möglichkeit gibt die Brutto-Beträge zu behalten ist echt traurig. Die SEHR UMSTÄNDLICHE Lösung über die Ameise ist eine Katastrophe. Schon seit über 20 Stunden versuche ich die Daten zu exportieren und bin noch nichtmal mit der Hälfte durch.
Der selbe Mist wie bei der ersten Umstellung.
Während es für andere Systeme/Shops ne ganz einfache softwareinterne Funktion gibt wo die Umrechnung softwareintern automatisch läuft, habe ich bei JTL wawi ein riesigen Kampf und bin schon wieder am verzweifeln. Habe extra gestern schon angefangen alle Shops offline zu setzen und nun bin ich beim Brutto-Preise exportieren schon seit über 20 Stunden dran und es ist noch nichtmal die Hälfte durch.

Wieso gibt es denn da keine Möglichkeit so eine Umrechnung direkt in der wawi einzubinden? Wenn man die MWST umstellt, dass hier gleichzeitig einfach angegeben wird ob Bruttopreise oder nettopreise behalten werden sollen. 😥
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Hi Chopperfahrer,



vielen Dank für dein Feedback



Warum dauert der Vorgang solange bei dir?

Gerne kannst du ein Ticket im Kundencenter erstellen und wir können uns den Vorgang bei dir ansehen.
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Beim Export gibt es diese Option nicht. Hast du nicht die Möglichkeit den Export direkt auf dem Server zu exportieren. Dadurch kann der Export unabhängig von der Internetleitung durchgeführt werden.
 

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
127
20

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Mir fällt gerade auf, dass das Lieferdatum auf der Rechnung immer identisch mit dem Rechnungsdatum ist, auch wenn das tatsächliche Versanddatum unterschiedlich sind.
Versendet man den Auftrag am 30.12.2020, erstellt die Rechnung aber erst am 04.01.2021, so wird auf der Rechnung auch der 04.01.2021 als Lieferdatum stehen.

Die Variable Report.ServiceDate gibt den falschen Wert aus. Kann man das vielleicht kurzfristig fixen? Noch vor 2021?

Dann hol Dir das Versanddatum doch aus der DB (für Amazon FBA sieht das ein wenig anders aus):
JTL_DirectQuery("Select tVersand.dVersendet FROM tVersand
JOIN tbestellung on tbestellung.kBestellung = tVersand.kVersand
WHERE tbestellung.cBestellNr = <Auftragsnummer>")

P.S.: Wenn Deine Auftragsnummer sich nur durch den Präfix von der Rechnungsnummer unterscheidet, kannst Du diese mit StrSubst$() und Report.InvoiceNumber leicht "zusammenbauen".
 

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
127
20
Frage: Kann ich während des Exports der Brutto-Preise nicht einfach mit der wawi weiterarbeiten und den Worker wieder aktivieren?
Schließlich ändert dies ja nichts an der Preisgestaltung und dürfte den Artikelbestand und die Preise doch nicht beeinflussen. Oder?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ein Export hat keinen Einfluss auf die Daten, das ist korrekt und wenn du keine Preise änderst, dann ändert sich auch dein laufender Export nicht.
 

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Hi Roots,

der Lieferant muss eindeutig gematched werden, damit der Import funktioniert. Überprüfe einmal, ob der Lieferant in der Wawi oder in der CSV-Datei ein Leerzeichen oder ähnliches zu viel hat. Alternativ kannst du den Import auch mit der Lieferantennummer durchführen, diese kannst du auch beim Feld Lieferant mappen.

Danke für den Tipp!

Ich habe also beim Export die Lieferantennummer zusätzlich zu den 3 Werten im Video exportiert und diese beim Import dann mit dem Feld Lieferant gematched, das hat funktioniert.
Musste nur noch fehlende Lieferantennummern nachtragen, da war der erste Import abgebrochen.

Hier noch Screenshots, falls andere auch Probleme damit haben:

1609243012981.png

1609242827566.png
 

dercoderkm

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Dezember 2019
54
12
Firma
Made in Dortmund
Müssen wir die Lieferanten Artikel per Ameise ändern?
Kann ich das nicht auch per SQL machen? Wäre VIEL einfacher mit einem Query / zwei Querys als über die Ameise stundenlang zu exportieren und wieder zu importieren

EDIT//
Wenn ich mir den SQL Trace anschaue bei der Wawi dann macht die nichts anderes als den neuen Bruttopreis anhand der neuen MwSt zu berechnen und in tliefartikel zu speichern.

Dann müssten folgende SQL´s ja funktionieren:
SQL:
UPDATE dbo.tliefartikel SET fMwSt = 19, fEKBrutto = ((fEKNetto/100)*119) WHERE fMwSt = 16
UPDATE dbo.tliefartikel SET fMwSt = 7, fEKBrutto = ((fEKNetto/100)*107) WHERE fMwSt = 5

Kann das einer bestätigen? Am besten jemand von JTL bis spätestens zum 31.12?
Denn diese 2 Querys laufen bei tausenden Artikeln ja performanter als die Ameise und man spart Zeit.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinbenutzername

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Müssen wir die Lieferanten Artikel per Ameise ändern?
Kann ich das nicht auch per SQL machen? Wäre VIEL einfacher mit einem Query / zwei Querys als über die Ameise stundenlang zu exportieren und wieder zu importieren

EDIT//
Wenn ich mir den SQL Trace anschaue bei der Wawi dann macht die nichts anderes als den neuen Bruttopreis anhand der neuen MwSt zu berechnen und in tliefartikel zu speichern.

Dann müssten folgende SQL´s ja funktionieren:
SQL:
UPDATE dbo.tliefartikel SET fMwSt = 19, fEKBrutto = ((fEKNetto/100)*119) WHERE fMwSt = 16
UPDATE dbo.tliefartikel SET fMwSt = 7, fEKBrutto = ((fEKNetto/100)*107) WHERE fMwSt = 5

Kann das einer bestätigen? Am besten jemand von JTL bis spätestens zum 31.12?
Denn diese 2 Querys laufen bei tausenden Artikeln ja performanter als die Ameise und man spart Zeit.

Grüße
Kann man sicher, wobei ich schwer vermute, dass durch einen Ameisen Import noch einiges mehr angestoßen wird (Neuberechnung Väter, Stücklisten, Artikeländerung als Flag etc). JTL wird Dir an dieser Stelle das gleiche wie immer sagen: Änderungen direkt an der DB laufen immer auf eigene Gefahr.
 

koniu12

Gut bekanntes Mitglied
27. Oktober 2016
179
4
"Wenn entscheidend ich wann ich liefere" - kann man dann die 19% Umstellung bereits vor 2021 durchführen, wenn der letzte Versand bereits stattgefunden hat ?
Es geht mir speziell um Abmahngefahr, wenn im Shop oder eBay jetzt schon 19% bei den Preisen steht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ja das ist so, was die Abmahngefahr angeht das kann dir wohl keiner sagen, obwohl es logisch ist - doch was ist bei den Typen schon logisch ... ?
 

dercoderkm

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Dezember 2019
54
12
Firma
Made in Dortmund
Kann man sicher, wobei ich schwer vermute, dass durch einen Ameisen Import noch einiges mehr angestoßen wird (Neuberechnung Väter, Stücklisten, Artikeländerung als Flag etc). JTL wird Dir an dieser Stelle das gleiche wie immer sagen: Änderungen direkt an der DB laufen immer auf eigene Gefahr.

Nope. Nur das was ich geschrieben habe wird geändert sieht man ja im SQL-Trace von JTLDebug.
Daher wäre es trotzdem schön wenn JTL was dazu sagen könnte.
 

Arkin

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2017
159
16
Hi,

mal eine kleine Zwischenfrage, hier geht es überall darum dass der Brutto der gleiche bleibt.
Wir haben im Sommer den Netto behalten, dementsprechend die Bruttopreise für Amazon und Ebay neu kalkuliert und wollen es genauso handhaben also "rückabwickelnd". Allerdings kann ich den alten Export vom 30.06. nicht nutzen da neue Artikel hinzugekommen sind, oder spielt das keine Rolle, wenn die neuen Artikel nicht vorhanden waren, werden diese einfach nur nicht überschrieben, oder?
Wir haben eine Liste, welche Artikel neu hinzugefügt wurden und keine 19% Mwst. Preis bisher besaßen.

Was mache ich nun mit den Preisen? Muss ich was exportieren / importieren ? Oder nur die Steuersätze in der Wawi ändern?
Ich muss doch eigentlich die neuen Preise für Amazon und Ebay neu kalkulieren und wieder hochladen oder kalkulieren die sich von allein nach Steuerumstellung?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Auftragssplitt nimmt das aktuelle Datum JTL-Wawi 1.8 13
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen