Neu Mehrwertsteuer-Senkung vom 01.07.-31.12.2020 (Offizieller Diskussionthread) - Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aight

Aktives Mitglied
27. August 2019
41
6
Hamburg
Hi Freunde,





Wir werden morgen eine Version releasen mit der dies per Workflow möglich ist. Ein Video von mir wird das genauer erklären.
Weiter schreibe ich ein kleines SQL Skript für alle die aufgrund der Unternehmensgröße nicht kurzfristig updaten können.

Gruß

Manuel Pietzsch
Moin Manuel, ist das Video zufällig schon draußen? :) Ich will unbedingt den Workflow testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Arthas85

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2018
84
27
Als erstes finde ich es sehr gut wie man hier Informiert wird! Daher erst ein Mal ein Lob.

Jetzt habe ich mal versucht meine Hausaufgaben zu machen und möchte das einfach mal zusammen fassen - speziell auf meine Lage bezogen.
Vielleicht hilft es aber auch dem Einen oder Anderen, weil dieser evtl die selbe Ausgangslage hat.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bestätigt, dass das alles so in Ordnung ist und ich nichts weiter benötige!
_________________________________________________________________________________
Über mich:

Plattformen:
JTL Shop
eBay Deutschland
Amazon Deutschland

Entscheidung zur Steuersenkung
Wir behalten unsere Bruttopreise und geben die Senkung nicht weiter.

Artikeltypen
Viele Vater-Artikel mit jeweils sehr vielen Varianten & Variationskombinationen.
Grundpreisangabepflichtig
Aufgeteilt in mehreren Kategorien.
Artikel teilweise "doppelt" da diese in mehrere Kategorien auftauchen.

Weiteres:
Versand in alle Länder inkl. MwSt. ( Keine Möglichkeiten zur Netto Lieferung )
Kein FBA, keine Rechnungserstellung durch AMZ
Rechnung wird automatisch per Workflow nach Auslieferung erstellt.

eBay Kategorie ausschließlich -> Business und Industrie.
Wir arbeiten ohne Worker - also immer manuelle Abgleiche

JTL 2 Datev Schnittstelle für Steuerberater
_________________________________________________________________________________

To do Liste:
Letztes Paket wird versendet 30.06.2020 sagen wir 15:00 Uhr.

Ab jetzt folgt erst ein Mal KEIN Abgleich mehr für keinen Shop / Plattform

Aufgabenreihenfolge:

  1. WaWi 1.5.24.0 ggf. höher installieren (falls noch nicht geschehen)
  2. Ursprüngliche Bruttopreise zur Sicherheit / Kontrolle mit der Ameise exportieren
  3. Admin -> Steuern -> Steuerverwaltung -> Steuersätze anpassen
  4. Beide Workflows anlegen wie in Video 2 geschildert.
    1. 1x Manuell
    2. 1x Zeitgesteuert ab 0:01 Uhr -> 1.Juli
  5. Wiederherstellen der Bruttopreise
    1. Artikelkategorie -> Bearbeiten -> Artikeländerung -> Preis % anpassen/erhöhen Faktor 2,586206
    2. Auf Kategorien mit Doppelartikeln achten, wenn Artikel in mehreren Kategorien vorkommt da diese ansonsten eine doppelte Preiserhöhung erhalten.
    3. Die eBay und Amazon Brutto-Preise bleiben durch die Steuersenkung unbeeinträchtigt.
  6. eBay Kategorie Business und Industrie Steueranpassung da Nettopreis angezeigt wird
    1. Martkplätze -> eBay -> Laufende Angebote -> Massenupdate
      1. keine Regel notwendig da ausschließlich Business & Industrie
      2. Filter anwenden -> ausgewählte Updaten
      3. Umsatzsteuer = 16
  7. Lieferantensteuersätze
    1. Ameise Export -> Artikel -> Preise Bestände Quick
    2. Lieferantenartikel USt in% -> Export -> Edit -> Import
  8. WaWi Reiter Onlineshop
    1. Komplettabgleich -> Haken bei Preise
  9. Tee trinken und warten
  10. 01.07.2020 0:01
    1. Shop Abgleich
    2. eBay Abgleich
    3. Amazon Abgleich
    4. Hoffen
  11. Kontrolle
  12. Fertig!?

@Verkäuferlein Danke für die Info, das müssten wir noch beachten.

Ein weiterer Punkt der bei uns aufgekommen ist, ist Kauf auf Rechnung, was wir beispielsweise über PaypalPlus anbieten. Wie in dem aktuellen Video beschrieben handelt es sich dabei um Aufträge bei denen es schon eine Rechnung im Juni gab, diese dann aber evtl erst ab dem 1.7. ausgeliefert werden können. In dem Video wird der Workflow erklärt, mit dem man diese Aufträge zurückhalten kann, wie man aber dann mit diesen Verfahren soll wurde nicht angesprochen.
Wäre dies vorzubeugen in dem man bei Kauf auf Rechnung den Versand der Rechnung einen Tag verzögert? Wäre dies denn möglich?
Wie geht denn Ihr mit solchen Fällen um?

Das müsste doch egal sein da wir den Bruttopreis vom 30.06.2020 beibehalten? PayPal Zahlungen sind Netto für uns. Der Kunde zahlt den Bruttobetrag an PayPal. Nur die Steuer ändert sich.


Moin,
kurze Frage oder evtl sogar eine Anmerkung.
Wir nutzen "eigene Versandarten". Hier wird auch ein Mehrwertsteuersatz hinterlegt. Diesen muss ich wahrscheinlich manuell ändern, richtig?

Hätte ich auch gerne gewusst.
 

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
In der Kombination "JTL Shop plus Wawi / Sendkung wird an den Kunden weitergegeben" wird immer von einem Komplettabgleich gesprochen, der dann notwendig ist.

In einem Testsetup reicht die Senkung der Mwst in der Wawi und danach ein einfacher Shop-Abgleich der dann auch sofort durch ist. Die Preise werde danach sauber mit 16% angezeigt, auch der Hinweis "inkl. ...." passt sich im EVO Standard sauber an.

Wo kommt in dieser Kombination der Komplettabgleich her ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
@lumbert In jedem Artikel ordnet ihr die Steuerklasse zu. Die Steuerklasse selbst wird im Shop aber nicht gespeichert, sondern die dazu gehörige USt. Das bedeutet im Shop wird für jeden Artikel in der Tabelle tartikel, Spalte fMwst, die USt. gespeichert. Standardmäßig zeigt der Shop erstmal aber die Steuer an, die durch die Steuerdaten kommen; deswegen reicht auf den ersten Blick den Steuersatz ab zu ändern. tartikel.fMwSt wird aber an 69 weiteren Stellen im Code benutzt, z.B. bei Emailvorlagen. Plugins können es benutzen und wer im Shop Consistent Gross Prices aktiviert hat, geht sogar primär immer nur darauf.

WICHTIG: Es ist bei "Komplettabgleich" hier immer nur der Artikelabgleich gemeint.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven

Samtige Haut

Aktives Mitglied
30. Juli 2019
23
9
Ich hoffe, die Frage ist nicht schon gestellt worden. Die JTL Videos sind echt toll und eigentlich selbsterklärend. Beim Versuch, den Workflow "nachzubauen", komme ich an den Punkt

Aktion -> Zurückhalten/Freigeben

Dort soll man dann auf "Prüfung notwendig " klicken. Das Feld bietet mir aber nur an:
Bitte wählen
Auftrag freigeben


Ich habe es erst mit der 1.5.23.0 versucht und dann auf die 1.5.24.0 upgedated.

Doch auch da hat sich nichts geändert.
 

Anhänge

  • 2020-06-27_114923.png
    2020-06-27_114923.png
    48,6 KB · Aufrufe: 15

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Eine Frage zum Thema zusätzliche Steuerklassen.

Ich habe, wie im ersten Video angeregt, zwei zusätzliche Steuerklassen erstellt, um bei späteren Exporten die richtigen Buchungskonten zuzuordnen (nomaler und ermäßigter Satz vor dem 06.2020)Steuerklassen_neu.JPG

Für Deutschland habe ich es dann in der Steuerverwaltung entsprechend den 19% bzw. 7% zugeordnet. Klappt auch alles perfekt. Beim Export werden die Konten für 16 und für 19% richtig zugeordnet.

Steuerverwaltung.JPG

Nun bleiben bei den nicht DE-Ländern die Ausrufezeichen stehen, weil ich diese beiden Steuerklassen dort nicht zuordnen kann. Ist das in irgendeiner Form problematisch?

Viele Grüße
Guido
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Ich hoffe, die Frage ist nicht schon gestellt worden. Die JTL Videos sind echt toll und eigentlich selbsterklärend. Beim Versuch, den Workflow "nachzubauen", komme ich an den Punkt

Aktion -> Zurückhalten/Freigeben

Dort soll man dann auf "Prüfung notwendig " klicken. Das Feld bietet mir aber nur an:
Bitte wählen
Auftrag freigeben


Ich habe es erst mit der 1.5.23.0 versucht und dann auf die 1.5.24.0 upgedated.

Doch auch da hat sich nichts geändert.

Huhu,

die Rückhaltegründe kannst du im Menü oben unter Versand anlegen. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen 😉

Schönes Wochenende

Manuel
 

netcrawler

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
82
7
Hallo zusammen,

wir haben eine Mail eines Servicepartners erhalten, in der bei Export der Bruttopreise (also wenn man die Bruttopreise im Shop nicht senken will)
per Ameise folgendes empfohlen wird.
Zitat:
"Erstellt bitte einen Export eurer Bruttopreise inkl. Artikelnummer, Bruttopreis und Steuersatz."

Habe ich was verpasst, wozu soll denn auch der Steuersatz exportiert werden. Das ist doch sicher nicht richtig?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

eufory

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
75
2
Was passiert, wenn der JTL Shop für den Abgleich nicht in den Wartungsmodus gesetzt wird? Wir haben Sorge, dass während des Wartungsmodus Google vielleicht einen Index durchlaufen lässt, was für das Ranking nicht gut wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
Hallöchen miteinander,

wir haben in der PS-POS Kasse einen 3% Rabatt für unsere Kassenkunden hinterlegt, das funktioniert.
Wir wollen damit umgehen alle Preiseetiketten für 6 Monate neu zu erstellen.
Nun wollte ich aber per Ameise neue Preise im Shop4 hinterlegen mit 3% Rabatt.
CSV mit Brutto VK exportiert.
Nun über Ameise wieder importieren und bei Kundengruppen Shop Endkunde+Premiumkunde -3% auf VK reduzieren.
Abgleich wird erfolgreich laut Ameise ausgeführt.
Aber in der Wawi werden keine neuen Shoppreise hinterlegt.
Was mache ich da falsch, kann mir da jemand was zu sagen? Danke.Ameise_Mwst_Bild1.jpgAmeise_Mwst_Bild2.jpg

Mit den besten Grüßen
Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fulfillment Dienstleistung direkt vom Kartonagenhersteller Smartbox Pro Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen