Als erstes finde ich es sehr gut wie man hier Informiert wird! Daher erst ein Mal ein Lob.
Jetzt habe ich mal versucht meine Hausaufgaben zu machen und möchte das einfach mal zusammen fassen - speziell auf meine Lage bezogen.
Vielleicht hilft es aber auch dem Einen oder Anderen, weil dieser evtl die selbe Ausgangslage hat.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bestätigt, dass das alles so in Ordnung ist und ich nichts weiter benötige!
_________________________________________________________________________________
Über mich:
Plattformen:
JTL
Shop
eBay Deutschland
Amazon Deutschland
Entscheidung zur Steuersenkung
Wir behalten unsere Bruttopreise und geben die Senkung nicht weiter.
Artikeltypen
Viele Vater-Artikel mit jeweils sehr vielen Varianten & Variationskombinationen.
Grundpreisangabepflichtig
Aufgeteilt in mehreren Kategorien.
Artikel teilweise "doppelt" da diese in mehrere Kategorien auftauchen.
Weiteres:
Versand in alle Länder inkl. MwSt. ( Keine Möglichkeiten zur Netto Lieferung )
Kein
FBA, keine Rechnungserstellung durch AMZ
Rechnung wird automatisch per
Workflow nach Auslieferung erstellt.
eBay Kategorie ausschließlich -> Business und Industrie.
Wir arbeiten ohne
Worker - also immer manuelle Abgleiche
JTL 2
Datev Schnittstelle für Steuerberater
_________________________________________________________________________________
To do Liste:
Letztes Paket wird versendet 30.06.2020 sagen wir 15:00 Uhr.
Ab jetzt folgt erst ein Mal KEIN Abgleich mehr für keinen Shop / Plattform
Aufgabenreihenfolge:
- WaWi 1.5.24.0 ggf. höher installieren (falls noch nicht geschehen)
- Ursprüngliche Bruttopreise zur Sicherheit / Kontrolle mit der Ameise exportieren
- Admin -> Steuern -> Steuerverwaltung -> Steuersätze anpassen
- Beide Workflows anlegen wie in Video 2 geschildert.
- 1x Manuell
- 1x Zeitgesteuert ab 0:01 Uhr -> 1.Juli
- Wiederherstellen der Bruttopreise
- Artikelkategorie -> Bearbeiten -> Artikeländerung -> Preis % anpassen/erhöhen Faktor 2,586206
- Auf Kategorien mit Doppelartikeln achten, wenn Artikel in mehreren Kategorien vorkommt da diese ansonsten eine doppelte Preiserhöhung erhalten.
- Die eBay und Amazon Brutto-Preise bleiben durch die Steuersenkung unbeeinträchtigt.
- eBay Kategorie Business und Industrie Steueranpassung da Nettopreis angezeigt wird
- Martkplätze -> eBay -> Laufende Angebote -> Massenupdate
- keine Regel notwendig da ausschließlich Business & Industrie
- Filter anwenden -> ausgewählte Updaten
- Umsatzsteuer = 16
- Lieferantensteuersätze
- Ameise Export -> Artikel -> Preise Bestände Quick
- Lieferantenartikel USt in% -> Export -> Edit -> Import
- WaWi Reiter Onlineshop
- Komplettabgleich -> Haken bei Preise
- Tee trinken und warten
- 01.07.2020 0:01
- Shop Abgleich
- eBay Abgleich
- Amazon Abgleich
- Hoffen
- Kontrolle
- Fertig!?
@Verkäuferlein Danke für die Info, das müssten wir noch beachten.
Ein weiterer Punkt der bei uns aufgekommen ist, ist Kauf auf Rechnung, was wir beispielsweise über PaypalPlus anbieten. Wie in dem aktuellen Video beschrieben handelt es sich dabei um Aufträge bei denen es schon eine Rechnung im Juni gab, diese dann aber evtl erst ab dem 1.7. ausgeliefert werden können. In dem Video wird der Workflow erklärt, mit dem man diese Aufträge zurückhalten kann, wie man aber dann mit diesen Verfahren soll wurde nicht angesprochen.
Wäre dies vorzubeugen in dem man bei Kauf auf Rechnung den Versand der Rechnung einen Tag verzögert? Wäre dies denn möglich?
Wie geht denn Ihr mit solchen Fällen um?
Das müsste doch egal sein da wir den Bruttopreis vom 30.06.2020 beibehalten? PayPal Zahlungen sind Netto für uns. Der Kunde zahlt den Bruttobetrag an PayPal. Nur die Steuer ändert sich.
Moin,
kurze Frage oder evtl sogar eine Anmerkung.
Wir nutzen "eigene Versandarten". Hier wird auch ein Mehrwertsteuersatz hinterlegt. Diesen muss ich wahrscheinlich manuell ändern, richtig?
Hätte ich auch gerne gewusst.