Neu Mehrwertsteuer-Senkung vom 01.07.-31.12.2020 (Offizieller Diskussionthread) - Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

windsport.de

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2011
186
12
Hallo Miteinander,

vielleicht habe ich es ja in den ganzen Beiträgen überlesen, aber wann muss/kann ich die Einstellungen vornehmen?? Kann ich heute schon die Änderungen eingeben oder muss ich damit bis zum 30.06. 23:59 Uhr warten??
Die Umstellung ist ja auch nicht in null-komma-nix-gemacht......
Danke für eure Rückmeldungen.
Alles was ich bisher entdecken konnte, ist den Worker manuell zu stoppen ( Shop evt in Wartungsmodus) und dann die MwSt händisch zu ändern. Worker nicht vor Mitternacht hochfahren. Ein zeitgesteuerter Automatismus ist mir (leider) nicht bekannt. Ich werde es nach 18:00 machen, und morgens den Worker wieder einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
476
45
Hallo Miteinander,

vielleicht habe ich es ja in den ganzen Beiträgen überlesen, aber wann muss/kann ich die Einstellungen vornehmen?? Kann ich heute schon die Änderungen eingeben oder muss ich damit bis zum 30.06. 23:59 Uhr warten??
Die Umstellung ist ja auch nicht in null-komma-nix-gemacht......
Danke für eure Rückmeldungen.

Am 30.06.2020 am besten Abends
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

Einfach eine temporäre Kategorie in der Wawi anlegen und ALLE Artikel mit der Ameise zusätzlich da rein bringen. Das ist schnell durch. Dann Preisanpassung NUR über die temporäre Kategorie laufen lassen und der Drops ist gelutscht.
Vielleicht mit in die FAQs?

hach das macht immer wieder Spaß mit euch :)
Habs aufgenommen -> Danke


sehr interessant aber das mit der Anhebung per Kategorie geht das nicht auch mit vorherigen Versionen?
Oder nur mit 1.5.24.0 z. B 1.5.17.1?
Da gibt es ja auch die Preisanpassung?!

So könnte man das ja entsprechend anpassen wäre recht einfach aber was mir nicht klar ist:
In der Wawi ist der Preis ja gleich wie vorher nur die MwSt auf der Rechnung ändert sich und der Nettobetrag.
Auf der Webseite etc bleibt dann auch alles gleich?
Man muss die Daten nicht alle aktualisieren in der Datenbank oder so?
Theoretisch müsste man auch nichtmal wirklich wenn man nur 2 Kategorien hat den Worker pausieren oder?

ja das geht schon in früheren Versionen. Hatte es in meinem ersten Video nicht auf dem Schirm.
Der JTL- Shop arbeitet mit den Steuersätzen der JTL-Wawi, die Steuer wird auch ausgewiesen. Der berechnet dann den Brutto damit, deswegen müssen die Preise hochgeschickt werden.
Worker pausieren würde ich machen, damit du ein Backup erstellen kannst. Wenn du zufrieden bist mit den Ergebnissen kannst du ihn wieder anwerfen, wenn nicht kannst du immer mit dem Backup zurückrudern. Läuft der Worker dabei, fehlen dir ggf. Bestellungen die schon abgeholt wurden.

Gruß

Manuel
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
476
45
Hi,



hach das macht immer wieder Spaß mit euch :)
Habs aufgenommen -> Danke




ja das geht schon in früheren Versionen. Hatte es in meinem ersten Video nicht auf dem Schirm.
Der JTL- Shop arbeitet mit den Steuersätzen der JTL-Wawi, die Steuer wird auch ausgewiesen. Der berechnet dann den Brutto damit, deswegen müssen die Preise hochgeschickt werden.
Worker pausieren würde ich machen, damit du ein Backup erstellen kannst. Wenn du zufrieden bist mit den Ergebnissen kannst du ihn wieder anwerfen, wenn nicht kannst du immer mit dem Backup zurückrudern. Läuft der Worker dabei, fehlen dir ggf. Bestellungen die schon abgeholt wurden.

Gruß

Manuel

Verstehe zur Absicherung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Frage:
Angenommen wir haben die Wawi zum Stichtag umgestellt, also MwSt.-Satz geändert und unsere Preise mit der Ameise nach Änderung importiert. Reicht es dann beim Komplettabgleich mit dem JTL- Shop nur die Option "Preise" abzugleichen oder muss für die Mehrwertsteuersenkung in der Wawi noch eine andere Abgleichoption ausgewählt werden, z.B. Globale Daten oder Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
219
13
@Manuel Pietzsch
ist bei den Variationskombinationen estwas besonderes zu beachten bei der Variante Bruttopreise beibehalten über die Ameise? Davor habe ich die größte Angst. Bitte auch die Jungs der Connectoren Abteilung mal fragen da bei mir ein Gambio dahinter steckt.
Ich möchte ja auch noch die 3 % Rabatt ab 01.07. über zeitgesteuert Preisekalkulieren geben. Das mache ich dann nur das es nicht zu Nachforderungen an die Kunden kommt die in 12.20 bestellt haben und erst in 01.21 beliefert werden.
Was ich so gesehen habe eine Topp Arbeit von JTL. Wird aber doch ein sch... Wochenende mit testen usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
OK, Nachtrag für Workaound, wie man das neue Tool der Kategoriepreisanpassung DOCH gefahrlos nutzen kan,ohne Artikel doppelt zu ändern.

Einfach eine temporäre Kategorie in der Wawi anlegen und ALLE Artikel mit der Ameise zusätzlich da rein bringen. Das ist schnell durch. Dann Preisanpassung NUR über die temporäre Kategorie laufen lassen und der Drops ist gelutscht.

Vielleicht mit in die FAQs?

@Manuel Pietzsch eben eingefallen. Das geht ja auch ganz ohne Ameise.
Temporärer Filter > Neuer Filter > Artikelnummer IST NICHT leer
Das liefert eine Liste aller Artikel, sofern die Filteroptionen für die Hauptartikelliste korrekt gesetzt, also vorher ALLE im Hauptfilter aktiv setzen.
STRG + A um alle auszuwählen.
Per Drag & Drop bei gedrückter STRG Taste in die temporäre Kategorie kopieren und dann die Kategoriepreisänderung drüber. Bloß nicht ohne die gedrückte STRG Taste Drag & Drop machen, sonst sind durch Verschieben statt Kopieren alle zugewiesenen Kategorien aufgehoben. Aber für so etwas macht man ja vorher ein Backup ;)

Das wäre somit die komplett ameisefreie Lösung

John
 

Schotti

Aktives Mitglied
5. März 2020
38
7
Hallo alle zusammen,

vllt jetzt eine blöde Frage, aber im neuen Video von @Manuel Pietzsch wird erwähnt, dass BRUTTO gleich bleiben muss, wenn man den Worfklow für bestehende Aufträge ausführt.
Nach Rücksprache mit unserem Steuerberater, sollen wir NETTO gleich lassen und BRUTTO ändern, auch bei bestehenden Aufträgen.

Das hat mich ein wenig irritiert. Ansonsten wie immer ein gutes und hilfreiches Video :thumbsup:

Grüße
Laura
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Aight

Aktives Mitglied
27. August 2019
41
6
Hamburg
Hi Freunde,

da freut man sich endlich sein Video posten zu können und jemand ist schneller :)
Ich lass mir die Freude aber nicht nehmen:

Wir sind eure Fragen durchgegangen, haben sie sortiert und hier beantwortet. Es werden noch weitere Infos und Unterstützungen folgen, wir lassen euch da nicht alleine ;)

Teil 1


Teil 2 - Features die euch das Leben leichter machen bei der Umstellung (1.5.24.0 oder höher)


Ich bin kein Steuerberater, ich zeige euch wie es technisch funktioniert ;)

Hier sammel ich mal Antworten und Fragen die nach dem Video aufgekommen sind:

--
Frage: Müssen bei eBay - Laufende Angebote der Steuersatz geändert werden? Wofür gibt es in der eBay Maske des Angebots, einen Steuersatz?
Antwort: Ist für normale Angebote ohne Funktion. Aber es gibt bei eBay Angebote wo der Netto- und Bruttobetrag (Business Kategorien) angezeigt wird. Hier wird dieser Steuersatz herangezogen. Dieser kann über die Massenänderung angepasst werden.
Achtung: Der Steuersatz im Auftrag wird letztlich von der JTL-Wawi anhand der dort hinterlegten Sätze (Steuerklasse des Artikels) ermittelt.
https://guide.jtl-software.de/jtl-eazyauction/bei-ebay-verkaufen/angebotsverwaltung/#massenaenderung
Den Anhang 40391 betrachten
--
Frage: Wie passe ich die MwSt für JTL-Connector-Shops (z.B. Shopware) an?
Antwort:
1. Die Steuersätze müssen im Shop-Backend angepasst werden
2. In den Onlineshop-Anbindung in der JTL-Wawi muss "Verbindung testen" ausgeführt werden
Den Anhang 40754 betrachten
3. Steuersätze in der JTL-Wawi anpassen
3a. Wer die Bruttopreise beibehalten will importiert diese wie im Video beschrieben per Ameise nachdem die Sätze geändert wurden
4. Komplettabgleich der Artikel durchführen (hier unter OnlineShop -> Komplettabgleich den Haken in der Spalte "Artikel" beim Connector Shop setzen)

--
Frage: Wann greift welche Mehrwertsteuer?
Antwort: Die JTL-Wawi kopiert den Wert aus der Rechnung (z.B. 19%). Entscheidend ist hier aber das Datum der Leistungserbringung, also der Lieferung. Im Video erkläre ich nur wie es technisch ist.
--
Frage: Wie prüft ihr das mit Amazon- FBA? Die Bestellung wird am 30.06. versendet, aber vielleicht erst am 01.07.2020 importiert bzw in Rechnung gestellt
Antwort: Das Erstelldatum des Auftrags entspricht dem Kaufdatum von Amazon. Wäre also der 30.06. Damit würde der Workflow wie im Video beschrieben laufen.
--
Frage: Was passiert wenn man die MwSt. Sätze im Admin auf 16% ändert, werden da die Preise in der Wawi und bei den Plattformen geändert?
Antwort: Nein, bei Amazon und eBay werden die Bruttopreise gespeichert. Der Nettopreis würde entsprechend höher sein wenn der Auftrag in der Wawi ankommt.
--
Frage: Wie sieht es mit Teillieferrungen aus, wenn das Lieferdatum ja entscheidend ist,
Antwort: Sofern notwendig kann der Auftrag bei Lieferung gesplittet werden, damit kann der neue Auftrag mit 16 % abgerechnet werden.
--
Frage: Wie sind das mit dem Steuerfeld in den Leiferantenartikeln aus?
Antwort: Die Lieferantenartikel müssen ebenfalls angepasst werden! Am besten dazu die Ameise nutzen.
Den Anhang 40053 betrachten
--
Frage: Ich habe viele Vorbestellung, muss ich alle offenen Aufträge im Juli manuell anpassen?
Antwort: Wir arbeiten hier an einer Lösung: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-46756, wenn die umgesetzt ist werde ich ein Video dazu veröffentlichen.
--
Frage: Wie aktualisiere ich meine Preise im JTL- Shop?
Antwort: Zuerst in den Wartungsmodus versetzen, dann über einen Komplett-Artikelabgleich. Parallel dazu werden wir aber auch ein Plugin und SQLs bereitstellen um bei vielen Daten lange Abgleiche zu vermeiden. Eine detaillierte Anleitung wird noch folgen.
--
Frage: Muss bei der Aboumstellung auch der Aboauftrag die MwSt korrigiert werden? Ein Abo besteht ja aus dem einen Eintrag wo die Laufzeit etc festgelegt wird under der Auftrag, wo die Kundendaten / Lieferadresse etc. hinterlegt ist.
Antwort: Nein, es genügt das Abo selbst unter Verkauf -> Abonnements umzustellen
Den Anhang 40397 betrachten
--
Frage: Variationsaufpreise: Gibt es auch noch Umstellungsmaßnahmen für die Aufpreise bei Variantenartikeln, die über die Ameise erledigt werden müssen?
Antwort: Nach Änderung des Satzes werden auch die Aufpreise im JTL-Shop automatisch angepasst. Wer seine Bruttopreise behalten möchte muss sie genauso wie bei den Artikelpreisen mit der Ameise ex- und importieren.
--
Frage: Muss die MwSt in den Versandarten auch geändert werden?
Antwort: Die ist ohne Funktion und gibt es in zukünftigen Versionen auch nicht mehr.
--
Frage: Ich erstelle meine Rechnungen automatisch per Workflow, was muss ich da beachten?
Antwort: Die Rechnung sollte für den Wechsel der MwSt nur nach Auslieferung erstellt werden, denn dann ist das Datum der Leistungserbringung klar.
--
Frage: Greift die Funktion Preise Kalkulieren auch bei allen Variationskombinationen? Reicht es die Bruttopreise der Kinder genauso wie im Video beschrieben zu ex- und zu importieren?
Antwort: Ja da Variationskombinationen normale Artikel sind, der einzige Unterschied zu normalen Artikeln ist die Verknüpfung über den Vaterartikel.
Achtung: Die Artikel müssen aber auch genauso markiert werden. Dazu oben rechts in der Artikelverwaltung die Variationskombinationen mit anzeigen lassen.

Den Anhang 40415 betrachten
Den Anhang 40412 betrachten
--
Frage: Wie kann ich die Bruttopreise nur von 7% (Bücher) importieren, da dort der Bruttopreis zwingendstehenbleiben muß und nicht Rabatiert werden darf. (Buchpreisbindung)
Antwort: Hier einfach auf die entsprechenden Artikel eingrenzen beim Export mit der Ameise wie im Video erklärt.
--
Frage: Wir nutzen Amazon VCS (Umsatzsteuerberechnungsservice). Da muss ich mich auf Amazon verlassen, dass die für Käufe ab dem 1.7. die richtig Ust eintragen, oder?
Antwort: Ja genau, wir importieren hier die MwSt.
--
Frage: Was passiert mit den Sonderpreisen? Die müssten ja auch angepasst werden
Antwort: Diese können auch mit exportiert und importiert werden mit der Ameise über den gleichen Ex- und Import wie im Video erklärt.
--
Frage: Wie kann ich die Mehrwertsteuer in allen Abonnements anpassen ohne alle einzeln zu ändern?
Antwort: Mit folgendem Skript (Netto bleibt gleich)
https://forum.jtl-software.de/attachments/sql-skript-mwst-in-abonnements-aendern-zip.40913/
--
Frage: Wie kann ich die Mehrwertsteuer in allen Aufträgen anpassen ohne alle einzeln zu ändern?
Antwort: Per Workflow ab Version 1.5.24.0 oder mit folgendem Skript (Kommentare im Skript lesen!):
SQL-Skript (Für JTL-Wawi 1.5):https://forum.jtl-software.de/attachments/mwst_fuer_auftraege_aendern-zip.41060/
--
Frage: Ich arbeite mit UVPs, was muss ich hier beachten?
Antwort: Die UVPs können über die Ameise exportiert und nach Anpassung wieder importiert werden. Hier eine Anleitung wie ich es machen würde:
Anleitung: https://forum.jtl-software.de/attachments/anleitung-uvp-aendern-pdf.40961/
Excel Datei aus der Anleitung: https://forum.jtl-software.de/attachments/jtl-export-artikeldaten-24062020-zip.40964/
Achtung: Änderung des UVP löst einen Komplettabgleich der Artikeldaten aus, dabei werden die Bilder aber nicht abgeglichen.
--
Frage: Wie kann ich ohne Ameise die Bruttopreise beibehalten, auch wenn Artikel in mehreren Kategorien sind?
Antwort: Im zweiten Video beschreibe ich die Änderung der Bruttopreise über die Kategorie. Wenn ich alle Artikel in eine Kategorie verschiebe, kann ich über diese Kategorie die Anpassung vornehmen.
--
Frage: Wie sieht es mit den Zahlungsanbietern wie BillPay, PayPal, Klarna etc aus die Rechnungskauf anbieten. Ist hier in bestimmten Fällen, mit Komplikationen zu rechnen bezüglich der Mehrwertssteuer Umstellung?
Antwort: Hier liste die Antworten die wir von unseren Partnern erhalten haben auf, gebe das aber nur weiter und übernehme da keine Verantwortung. Ich bin wie gesagt kein Steuerberater. :)
Paypal: Als Bankdienstleistung fällt auf PayPal-Dienstleistungen in der EU keine Umsatzsteuer an. (siehe unsere Nutzungsbedinungen). In 2018 wurde auch Kauf auf Rechnung innerhalb von PayPal PLUS als steuerfreie Finanzdienstleistung... Und bei den Transaktionen gebt ihr (Händler/Partner) uns den Steuersatz vor, wir bestimmen ihn also nicht selbst. Insofern sind auch hier auf PayPal-Seite keine „To-Dos“.
Jera: https://fibu-schnittstelle.com/blog/neue-mwst.-saetze-mit-unseren-schnittstellen-problemlos-uebertragen
Dekodi: Das neue Nexus-Release 20.6.1 steht zum Download bereit. Die ab dem 1.7.2020 geltenden Umsatzsteuerwerte werden automatisch aus der JTL-WaWi übernommen. Je nach empfangendem Finanzbuchhaltungssystem kann es notwendig sein, die in Nexus hinterlegten Erlöskontierungen (insbesondere die mit automatischer Erkennung des angewandten Steuersatzes) anzupassen.
Detaillierte Informationen zum aktuellen Update finden sich Im Nexus Updatebuch https://manuals.dekodi.de/nexuspub/updatebuch.

Ratenkauf by easy Credit: Die einzige Anpassung für den Händler sind unsere Entgelte für die Transaktionen, hier zahlt der Händler dann keine 19% sondern eben den reduzierten Satz. Aber das betrifft nur nachgelagert alle Abrechnungen mit dem Händler
LS-POS: https://www.luwosoft-support.de/923270-Mehrwertsteuersenkung-01072020---Was-ist-zu-beachten
Unicorn: markos software hat folgendes veröffentlicht: https://portal.marcos-software.de/support/solutions/articles/26000041804-Änderung-des-umsatzsteuersatzes-zum-konjunkturpaket-bezüglich-covid-19
--
Weitere Informationen gibt es in unserem Blog: https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/mehrwertsteuersenkung
--
Themen die wir mit der 1.5.24.0 kurzfristig releasen werden:
Gruß

Euer Manuel


Hallo! Wo finde ich den Workflow in der Wawi bzw. wie lege ich ihn an damit ich in den Aufträgen die MWST von 19% auf 16% umstellen kann? Oder: wie gehe ich mit dem mwst_für_Aufträge SQL Scrip um. :) LIEBEN DANK IM VORAUS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Hallo Leute,

da wir aktuell in den letzten Vorbereitungen für die tolle 3 % Senkung der Mwst. sind haben wir eine Frage bezüglich des JTL-Shops.

Dieser gibt ja im EVO-Template auf der Artikel-Seite den schönen Text " inkl. 19% USt." an. Wird der Text sich bei der Änderung der Wawi automatisch anpassen oder muss hier auch manuell nachgeholfen werden?

Das war auch meine Frage. Unser JTL Partner hat mir die Info gegeben, dass dies über die JTL Wawi gesteuert wird. Am besten einen Komplettabgleich danach machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Vielen Dank, tolle Arbeit von JTL. Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir alle bezahlten, aber nicht versendeten Aufträge exportieren lassen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
337
51
Nehmt es mir bitte nicht böse dass ich dieses Forum mal kurz als Zwischenspeicher missbrauchen tue, aber ein Hirnfur*** ist mir gerade gekommen den ich nicht verlieren möchte!!! Für uns und unsere Konstellation wäre diese Abfrage ausreichend um herauszufinden welche Positionen noch offen sind:
Code:
Select *
from tbestellpos, tBestellung
where  tbestellpos.tBestellung_kBestellung=tBestellung.kBestellung and tBestellung.nKomplettAusgeliefert=0 and tbestellpos.fMwSt =19
ab hier sollte es ein Katzensprung sein für die Änderung der nicht abgeschlossen Aufträge.

so häte man denken können.

Code:
update tbestellpos
set tbestellpos.fMwSt=16
from tbestellpos
inner join tBestellung
on tbestellpos.tBestellung_kBestellung=tBestellung.kBestellung
where  tBestellung.nKomplettAusgeliefert=0 and tbestellpos.fMwSt =19
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Hallo alle zusammen,

vllt jetzt eine blöde Frage, aber im neuen Video von @Manuel Pietzsch wird erwähnt, dass BRUTTO gleich bleiben muss, wenn man den Worfklow für bestehende Aufträge ausführt.
Nach Rücksprache mit unserem Steuerberater, sollen wir NETTO gleich lassen und BRUTTO ändern, auch bei bestehenden Aufträgen.

Das hat mich ein wenig irritiert. Ansonsten wie immer ein gutes und hilfreiches Video :thumbsup:

Grüße
Laura

tja, willst du dann bei 100ten Aufträgen 1,50 € zurückzahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Ein Problem, was mir vielleicht auffällt: bei den Workflow zum Ändern der Mehrwertsteuersätze in bestehenden Aufträgen: was ist mit teilgelieferten Aufträgen? Dann müssten ja die bereits gelieferten Artikel den Mehrwertsteuersatz von 19 % behalten und nur die noch ausstehenden Artikel geändert werden. Genauso natürlich bei 7 % und 5 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Frage:
Angenommen wir haben die Wawi zum Stichtag umgestellt, also MwSt.-Satz geändert und unsere Preise mit der Ameise nach Änderung importiert. Reicht es dann beim Komplettabgleich mit dem JTL-Shop nur die Option "Preise" abzugleichen oder muss für die Mehrwertsteuersenkung in der Wawi noch eine andere Abgleichoption ausgewählt werden, z.B. Globale Daten oder Artikel.

Ich denke Globale Daten auch, damit die Steuerklasse als Solches auch geändert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Hallo Leute,

da wir aktuell in den letzten Vorbereitungen für die tolle 3 % Senkung der Mwst. sind haben wir eine Frage bezüglich des JTL-Shops.

Dieser gibt ja im EVO-Template auf der Artikel-Seite den schönen Text " inkl. 19% USt." an. Wird der Text sich bei der Änderung der Wawi automatisch anpassen oder muss hier auch manuell nachgeholfen werden?

Ich schieße mich der Mehrheit hier im Thema an und sage, dass die Senkung mehr Kosten verursachen wird als nutzen bringt. Aber es freut uns, dass JTL so schnell einige Lösungen anbieten kann, damit es zumindest hier kein Chaos gibt.

Wir würden dann nämlich auch die Methode mit der "Preisanpassung" nutzen, da die Ameise bei uns nur für den Export gedacht ist und nicht für den Import.

Grüße
Der Garten-Nutzer

Du änderst ja den Steuersatz der Steuerklasse. Diese Änderung überträgst du per Komplettabgleich in den Shop und damit stehen die 16/5 % auch da...
 

lillith

Aktives Mitglied
24. Juli 2013
6
2
Vielen Dank für das Video. ich habe noch eine Frage zur Aktualisierung der Preis im Shop. Ich gebe die Preissenkung an die Kunden weiter.
Muss ich dazu den shop auch in den Wartungsmodus versetzen, und den Komplettabgleich machen? Wenn ja welchen Abgleich wähle ich: Onlineshop-Abgleich oder Komplettabgleich - und welche Bereiche muss ich hier auswählen? Die Frage ist für Insider wahrscheinlich klar, aber ich bin Laie...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Vielen Dank für das Video. ich habe noch eine Frage zur Aktualisierung der Preis im Shop. Ich gebe die Preissenkung an die Kunden weiter.
Muss ich dazu den shop auch in den Wartungsmodus versetzen, und den Komplettabgleich machen? Wenn ja welchen Abgleich wähle ich: Onlineshop-Abgleich oder Komplettabgleich? Die Frage ist für Insider wahrscheinlich klar, aber ich bin Laie...
Den Wartungsmodus brauchst du nicht. Ansonsten hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

pdjdetailmate

Aktives Mitglied
22. November 2018
3
3
@Verkäuferlein Danke für die Info, das müssten wir noch beachten.

Ein weiterer Punkt der bei uns aufgekommen ist, ist Kauf auf Rechnung, was wir beispielsweise über PaypalPlus anbieten. Wie in dem aktuellen Video beschrieben handelt es sich dabei um Aufträge bei denen es schon eine Rechnung im Juni gab, diese dann aber evtl erst ab dem 1.7. ausgeliefert werden können. In dem Video wird der Workflow erklärt, mit dem man diese Aufträge zurückhalten kann, wie man aber dann mit diesen Verfahren soll wurde nicht angesprochen.
Wäre dies vorzubeugen in dem man bei Kauf auf Rechnung den Versand der Rechnung einen Tag verzögert? Wäre dies denn möglich?
Wie geht denn Ihr mit solchen Fällen um?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

heinzelfee

Mitglied
24. März 2020
7
2
Moin,
kurze Frage oder evtl sogar eine Anmerkung.
Wir nutzen "eigene Versandarten". Hier wird auch ein Mehrwertsteuersatz hinterlegt. Diesen muss ich wahrscheinlich manuell ändern, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fulfillment Dienstleistung direkt vom Kartonagenhersteller Smartbox Pro Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen