Hi Freunde,
da freut man sich endlich sein Video posten zu können und jemand ist schneller
Ich lass mir die Freude aber nicht nehmen:
Wir sind eure Fragen durchgegangen, haben sie sortiert und hier beantwortet. Es werden noch weitere Infos und Unterstützungen folgen, wir lassen euch da nicht alleine
Ich bin kein Steuerberater, ich zeige euch wie es technisch funktioniert
Hier sammel ich mal Antworten und Fragen die nach dem Video aufgekommen sind:
--
Frage: Müssen bei eBay - Laufende Angebote der Steuersatz geändert werden? Wofür gibt es in der eBay Maske des Angebots, einen Steuersatz?
Antwort: Ist für normale Angebote ohne Funktion. Aber es gibt bei eBay Angebote wo der Netto- und Bruttobetrag (Business Kategorien) angezeigt wird. Hier wird dieser Steuersatz herangezogen. Dieser kann über die Massenänderung angepasst werden.
Achtung: Der Steuersatz im Auftrag wird letztlich von der
JTL-Wawi anhand der dort hinterlegten Sätze (Steuerklasse des Artikels) ermittelt.
https://guide.jtl-software.de/jtl-eazyauction/bei-ebay-verkaufen/angebotsverwaltung/#massenaenderung
Den Anhang 40391 betrachten
--
Frage: Wie passe ich die MwSt für
JTL-Connector-Shops (z.B.
Shopware) an?
Antwort:
1. Die Steuersätze müssen im
Shop-Backend angepasst werden
2. In den Onlineshop-Anbindung in der JTL-Wawi muss "Verbindung testen" ausgeführt werden
Den Anhang 40754 betrachten
3. Steuersätze in der JTL-Wawi anpassen
3a. Wer die Bruttopreise beibehalten will importiert diese wie im Video beschrieben per
Ameise nachdem die Sätze geändert wurden
4. Komplettabgleich der Artikel durchführen (hier unter OnlineShop -> Komplettabgleich den Haken in der Spalte "Artikel" beim Connector Shop setzen)
--
Frage: Wann greift welche Mehrwertsteuer?
Antwort: Die JTL-Wawi kopiert den Wert aus der Rechnung (z.B. 19%). Entscheidend ist hier aber das Datum der Leistungserbringung, also der Lieferung. Im Video erkläre ich nur wie es technisch ist.
--
Frage: Wie prüft ihr das mit Amazon-
FBA? Die Bestellung wird am 30.06. versendet, aber vielleicht erst am 01.07.2020 importiert bzw in Rechnung gestellt
Antwort: Das Erstelldatum des Auftrags entspricht dem Kaufdatum von Amazon. Wäre also der 30.06. Damit würde der
Workflow wie im Video beschrieben laufen.
--
Frage: Was passiert wenn man die MwSt. Sätze im Admin auf 16% ändert, werden da die Preise in der Wawi und bei den Plattformen geändert?
Antwort: Nein, bei Amazon und eBay werden die Bruttopreise gespeichert. Der Nettopreis würde entsprechend höher sein wenn der Auftrag in der Wawi ankommt.
--
Frage: Wie sieht es mit Teillieferrungen aus, wenn das Lieferdatum ja entscheidend ist,
Antwort: Sofern notwendig kann der Auftrag bei Lieferung gesplittet werden, damit kann der neue Auftrag mit 16 % abgerechnet werden.
--
Frage: Wie sind das mit dem Steuerfeld in den Leiferantenartikeln aus?
Antwort: Die Lieferantenartikel müssen ebenfalls angepasst werden! Am besten dazu die Ameise nutzen.
Den Anhang 40053 betrachten
--
Frage: Ich habe viele Vorbestellung, muss ich alle offenen Aufträge im Juli manuell anpassen?
Antwort: Wir arbeiten hier an einer Lösung:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-46756, wenn die umgesetzt ist werde ich ein Video dazu veröffentlichen.
--
Frage: Wie aktualisiere ich meine Preise im JTL- Shop?
Antwort: Zuerst in den Wartungsmodus versetzen, dann über einen Komplett-Artikelabgleich. Parallel dazu werden wir aber auch ein Plugin und SQLs bereitstellen um bei vielen Daten lange Abgleiche zu vermeiden. Eine detaillierte Anleitung wird noch folgen.
--
Frage: Muss bei der Aboumstellung auch der Aboauftrag die MwSt korrigiert werden? Ein Abo besteht ja aus dem einen Eintrag wo die Laufzeit etc festgelegt wird under der Auftrag, wo die Kundendaten / Lieferadresse etc. hinterlegt ist.
Antwort: Nein, es genügt das Abo selbst unter Verkauf -> Abonnements umzustellen
Den Anhang 40397 betrachten
--
Frage: Variationsaufpreise: Gibt es auch noch Umstellungsmaßnahmen für die Aufpreise bei Variantenartikeln, die über die Ameise erledigt werden müssen?
Antwort: Nach Änderung des Satzes werden auch die Aufpreise im JTL-Shop automatisch angepasst. Wer seine Bruttopreise behalten möchte muss sie genauso wie bei den Artikelpreisen mit der Ameise ex- und importieren.
--
Frage: Muss die MwSt in den Versandarten auch geändert werden?
Antwort: Die ist ohne Funktion und gibt es in zukünftigen Versionen auch nicht mehr.
--
Frage: Ich erstelle meine rechnungen automatisch per Workflow, was muss ich da beachten?
Antwort: Die Rechnung sollte für den Wechsel der MwSt nur nach Auslieferung erstellt werden, denn dann ist das Datum der Leistungserbringung klar.
--
Frage: Greift die Funktion Preise Kalkulieren auch bei allen Variationskombinationen? Reicht es die Bruttopreise der Kinder genauso wie im Video beschrieben zu ex- und zu importieren?
Antwort: Ja da Variationskombinationen normale Artikel sind, der einzige Unterschied zu normalen Artikeln ist die Verknüpfung über den Vaterartikel.
Achtung: Die Artikel müssen aber auch genauso markiert werden. Dazu oben rechts in der Artikelverwaltung die Variationskombinationen mit anzeigen lassen.
Den Anhang 40415 betrachten
Den Anhang 40412 betrachten
--
Frage: Wie kann ich die Bruttopreise nur von 7% (Bücher) importieren, da dort der Bruttopreis zwingendstehenbleiben muß und nicht Rabatiert werden darf. (Buchpreisbindung)
Antwort: Hier einfach auf die entsprechenden Artikel eingrenzen beim Export mit der Ameise wie im Video erklärt.
--
Frage: Wir nutzen Amazon VCS (Umsatzsteuerberechnungsservice). Da muss ich mich auf Amazon verlassen, dass die für Käufe ab dem 1.7. die richtig Ust eintragen, oder?
Antwort: Ja genau, wir importieren hier die MwSt.
--
Frage: Was passiert mit den Sonderpreisen? Die müssten ja auch angepasst werden
Antwort: Diese können auch mit exportiert und importiert werden mit der Ameise über den gleichen Ex- und Import wie im Video erklärt.
--
Frage: Wie sieht es mit den Zahlungsanbietern wie BillPay, PayPal, Klarna etc aus die Rechnungskauf anbieten. Ist hier in bestimmten Fällen, mit Komplikationen zu rechnen bezüglich der Mehrwertssteuer Umstellung?
Antwort: Hier liste die Antworten die wir von unseren Partnern erhalten haben auf, gebe das aber nur weiter und übernehme da keine Verantwortung. Ich bin wie gesagt kein Steuerberater.
Paypal: Als Bankdienstleistung fällt auf PayPal-Dienstleistungen in der EU keine Umsatzsteuer an. (siehe unsere Nutzungsbedinungen). In 2018 wurde auch Kauf auf Rechnung innerhalb von PayPal PLUS als steuerfreie Finanzdienstleistung... Und bei den Transaktionen gebt ihr (Händler/Partner) uns den Steuersatz vor, wir bestimmen ihn also nicht selbst. Insofern sind auch hier auf PayPal-Seite keine „To-Dos“.
Jera: https://fibu-schnittstelle.com/blog/neue-mwst.-saetze-mit-unseren-schnittstellen-problemlos-uebertragen
Dekodi: Das neue Nexus-Release 20.6.1 steht zum Download bereit. Die ab dem 1.7.2020 geltenden Umsatzsteuerwerte werden automatisch aus der JTL-WaWi übernommen. Je nach empfangendem Finanzbuchhaltungssystem kann es notwendig sein, die in Nexus hinterlegten Erlöskontierungen (insbesondere die mit automatischer Erkennung des angewandten Steuersatzes) anzupassen.
Detaillierte Informationen zum aktuellen Update finden sich Im Nexus Updatebuch https://manuals.dekodi.de/nexuspub/updatebuch.
Ratenkauf by easy Credit: Die einzige Anpassung für den Händler sind unsere Entgelte für die Transaktionen, hier zahlt der Händler dann keine 19% sondern eben den reduzierten Satz. Aber das betrifft nur nachgelagert alle Abrechnungen mit dem Händler
LS-POS: Die Kasse von Luwosoft arbeitet direkt auf den Artikeldaten, hier ist keine Anpassung nötig.
--
Weitere Informationen gibt es in unserem Blog: https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/mehrwertsteuersenkung
--
Themen die wir mit der 1.5.24.0 kurzfristig releasen werden:
Gruß
Euer Manuel