Tag Ihr,
ich habe diesen Beitrag fälschlicher und idiotischer Weise schon hier gepostet:
http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-von-eazyauction/3672-mehrwertsteuer-auf-versandkosten-bei-7-und-19-artikel.html#post129454
Ich versuche das jetzt hier noch einmal. Man möge mir verzeihen und in gegebenem Fall meinen Beitrag im oben genannten Thread löschen.
Zum Thema:
Nach Aussage unseres Steuerberaters (Stand: 30.07.2009) gilt folgende Regelung als rechtssicher:
Die Nebenleistung orientiert sich an der Hauptleistung:
- haben alle Waren im Warenkorb 19%, dann gelten für Vesandkosten und Nachnahmegebühren 19%
- haben alle Waren 7%, dann gelten bei Vesandkosten und Nachnahmegebühren 7%
- bei gemischtem Warenkorb orientiert sich die Nebenleistung ebenfalls an der Hauptleistung. Die Hauptleistung wird nun über den wertmäßig höheren Betrag ermittelt. Ist die Summer aller Artikelpreise, die mit 7% veranschlagt werden größer, als die Summe der Artikelpreise, die mit 19% Berücksichtigung finden, werden die Nebenkosten mit 7% beaufschlagt. (Und umgekehrt.)
Beispiel:
Warenkorb:
- 2 Bücher (7%) zu je 20,00EUR, also insgesamt 40,00 EUR
- 1 Bratpfanne (19%) zu 30,00 EUR
- Nachnahmegebühren (7%)
- Versandkosten (7%)
Hat da jemand eine Lösung, um dies in xtc umzusetzen?
Lieben Dank im Voraus und Grüße
ich habe diesen Beitrag fälschlicher und idiotischer Weise schon hier gepostet:
http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-von-eazyauction/3672-mehrwertsteuer-auf-versandkosten-bei-7-und-19-artikel.html#post129454
Ich versuche das jetzt hier noch einmal. Man möge mir verzeihen und in gegebenem Fall meinen Beitrag im oben genannten Thread löschen.
Zum Thema:
Nach Aussage unseres Steuerberaters (Stand: 30.07.2009) gilt folgende Regelung als rechtssicher:
Die Nebenleistung orientiert sich an der Hauptleistung:
- haben alle Waren im Warenkorb 19%, dann gelten für Vesandkosten und Nachnahmegebühren 19%
- haben alle Waren 7%, dann gelten bei Vesandkosten und Nachnahmegebühren 7%
- bei gemischtem Warenkorb orientiert sich die Nebenleistung ebenfalls an der Hauptleistung. Die Hauptleistung wird nun über den wertmäßig höheren Betrag ermittelt. Ist die Summer aller Artikelpreise, die mit 7% veranschlagt werden größer, als die Summe der Artikelpreise, die mit 19% Berücksichtigung finden, werden die Nebenkosten mit 7% beaufschlagt. (Und umgekehrt.)
Beispiel:
Warenkorb:
- 2 Bücher (7%) zu je 20,00EUR, also insgesamt 40,00 EUR
- 1 Bratpfanne (19%) zu 30,00 EUR
- Nachnahmegebühren (7%)
- Versandkosten (7%)
Hat da jemand eine Lösung, um dies in xtc umzusetzen?
Lieben Dank im Voraus und Grüße