Mehrsprachigkeit im JTL-Shop funktioniert einfach nicht

rshost.eu

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Januar 2015
27
15
AW: Mehrsprachigkeit im JTL-Shop funktioniert einfach nicht

Mein Shop hat bezüglich der Mehrsprachigkeit auch folgende Auffälligkeiten nach dem Update auf 403:

- Englische Startseite
- Beim Klick auf "Deutsch" wird die Seite auf Deutsch angezeigt, jedoch die Links über der Suchfunktion bleiben zunächst auf Englisch.

Danke, Testjo.
Ich versuche das mal bei meinem Server. Mal schauen ob ich das selber machen kann... (Goneo)

Die .htaccess habe ich bereits geändert. Versuch noch einmal den Firefox. Müsste jetzt klappen.

Der Fehler im Shop403 betreffend der fehlenden Übersetzung im TopNavi Bereich sowie der Überschriften im Footer und das dies erst nach einem neuladen (f5) korrekt angezeigt wird, kann durch folgende Änderung behoben werden:


includes/tools.Global.php, Zeile 1842
alt: Shop::setLanguage($Sprache->kSprache);
neu: Shop::setLanguage($Sprache->kSprache, $Sprache->cISO);


Diese Lösung bekamen wir auf Rückfrage von JTL.
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
AW: Mehrsprachigkeit im JTL-Shop funktioniert einfach nicht

Besten Dank.

1. Bei mir steht es in Zeile 1851. Ist das ein Problem?
2. Nach der Änderung in der Datei, hat sich nichts gebessert. Mehrfach alle Caches gelöscht.

In meiner Signatur steht mein Shop-Link zur Veranschaulichung.
 

rshost.eu

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Januar 2015
27
15
AW: Mehrsprachigkeit im JTL-Shop funktioniert einfach nicht

Besten Dank.

1. Bei mir steht es in Zeile 1851. Ist das ein Problem?
2. Nach der Änderung in der Datei, hat sich nichts gebessert. Mehrfach alle Caches gelöscht.

In meiner Signatur steht mein Shop-Link zur Veranschaulichung.

Bei uns wird Ihre Seite korrekt angezeigt (zumindest betreffend dem Fehler zu dem wir die Lösung erläutert haben).

Nach dem umstellen auf die Englisch, wird korrekt die Englische Übsetzung sowohl für die Top-Navi als auch die Überschriften der Linkgruppen im Footer angezeigt.

Verhält die Seite sich bei Ihnen anders?
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
AW: Mehrsprachigkeit im JTL-Shop funktioniert einfach nicht

Danke, ja.

Bild 1 zeigt die Startseite nach erneutem Löschen aller Caches und Browser-Verläufe, etc.

Bild 2 nach Bestätigen des fehlerhaften EU-Cookie-Hinweistextes (andere Baustelle).

Startseite.jpg Startseite2.jpg
 

Anhänge

  • Startseite.jpg
    Startseite.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 36
  • Startseite2.jpg
    Startseite2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 30

rshost.eu

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Januar 2015
27
15
AW: Mehrsprachigkeit im JTL-Shop funktioniert einfach nicht

Danke, ja.

Bild 1 zeigt die Startseite nach erneutem Löschen aller Caches und Browser-Verläufe, etc.

Bild 2 nach Bestätigen des fehlerhaften EU-Cookie-Hinweistextes (andere Baustelle).

Den Anhang 18936 betrachten Den Anhang 18937 betrachten

Soweit sieht das Verhalten aber gewünscht aus.

Es fehlen scheinbar jedoch lediglich die Übersetzungen für das EU-Cookie-Richtlinien-Plugin (#jst_eu_cookie_linkText# & #jst_eu_cookie_hinweistext#) sowie sowie eine englische Variante Ihrer Slider.

Das von uns beschriebene Phänomen, was den Bug im Funktionsaufruf angeht, ist bei Ihnen jedoch behoben.
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
AW: Mehrsprachigkeit im JTL-Shop funktioniert einfach nicht

Okay, danke!

Dann muss ich mal schauen, warum bei mir noch immer die englische Seite als Startseite angezeigt wird...

Bezüglich des EU-Cookie-Plugins besteht ein Fehler in der Plugin-Programmierung. Der übersetzte Text wird im Backend nicht übernommen. JST kümmert sich. Slider sind in Arbeit... ;)
 

DuWGarburg

Aktives Mitglied
6. Februar 2011
25
1
Emden
Firma
DuW Garburg
AW: Mehrsprachigkeit im JTL- Shop funktioniert einfach nicht

Es war einmal vor langer, langer Zeit:
Zweites Problem: Der Kunde betrachtet einen Kindartikel in deutscher Sprache. Nachdem der Kunde es geschafft hat, diesen kleinen Knopf zur Sprachumstellung zu finden (die meisten übersehen ihn übrigens), wird er zunächst auf den englischsprachigen Vaterartikel weitergeleitet (obwohl ja eine Kindartikel betrachtet wurde). Wenn nun wieder eine Kindartikel ausgewählt wird, dann wird dieser wieder in Deutsch angezeigt.
Die Spracheinstellung an sich bleibt noch bei Englisch, also gesetzliche Informationen (Impressum etc.) werden bei Aufruf auch in englisch angezeigt.
Darauf wurde dann des öffteren geantwortet:
Dies wir in der kommenden Version 4.03 behoben sein.

Und jetzt???
Wenn ich jetzt in meinem Shop im englischen Vaterartikel eine Variation eingestelle, bekomme ich einen deutschen Kindartikel.
Also hat sich nichts geändert??

Ich dachte, das sollte in der Version 4.03 behoben sein?
Oder ist das in der Version 4.04 wieder rausgenommen worden??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo08

flo08

Aktives Mitglied
23. Februar 2013
39
1
AW: Mehrsprachigkeit im JTL-Shop funktioniert einfach nicht
Und jetzt???
Wenn ich jetzt in meinem Shop im englischen Vaterartikel eine Variation eingestelle, bekomme ich einen deutschen Kindartikel.
Also hat sich nichts geändert??

Ich dachte, das sollte in der Version 4.03 behoben sein?
Oder ist das in der Version 4.04 wieder rausgenommen worden??

Gefällt mir - also NICHT. Genau das gleiche Problem haben wir nämlich auch. Und auch die ganzen Lösungsansätze von wegen Aufgabenplaner-Blindgrafik etc. helfen hier nicht. Beim Shop von Alexf1905 scheint alles zu laufen wie es soll - falls du noch mitliest: Kannst du uns einen Hinweis geben was du geändert hast? VG
 

Siegelringe-Hersteller

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
218
4
Dortmund
Wenn ich mich recht erinnere, lag es zum Schluss nur noch daran, dass man in der Wawi auch den Artikel in der gewünschten Fremdsprache anlegen muss, bzw. den Text unter der gewünschten Sprache einbringen muss.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Wir haben auf JTL Shop V4.05 aktualisiert, mit der Hoffnung, dass wir endlich auf internationalen Markt setzen können.

Aktuell immer noch das Problem, dass Artikel bei Spracheinstellung Englisch nicht angezeigt werden. Auch ist es immer onicht möglich die Standardsprache des Shops auf englisch zu setzen.

Mir fehlen die Worte, dass diese Problematik 1 Jahr später immer noch nicht behoben werden konnte. Mit Umstieg auf JTL Shop haben wir damit in der Bilanz tatsächlich mehr Schritte zurück als vorwärts gemacht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Guten Morgen,
inwiefern werden Artikel nicht angezeigt? Ist der Artikel in beiden Sprachen gepflegt oder nur in der Deutschen? Falls zweiteres tritt ein Fallback in Kraft der Artikel wird in der deutschen Sprache angezeigt.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Hallo,
sorryy, habe mich etwas unklar ausgedrückt, die Artikel werden nur nicht in englischer Sprache angezeigt. Aber sichtbar sind sie schon.

Bei uns ist in Englisch:

Kategorien, JTL- Shop-Tabs (Question on item etc), und alles andere was nicht direkt artikelspezifisch ist.

Fehlerhaft wird jedoch in deutscher Sprache angezeigt:
Artikelname, Artikelbeschreibung & eigene Attribute,

Auch der Export von Artikeldaten über die Exportformate geben nur deutsche Aritkel raus bei englischer Spracheinstellung.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Bei uns ist in Englisch:
Kategorien, JTL- Shop-Tabs (Question on item etc), und alles andere was nicht direkt artikelspezifisch ist.

Fehlerhaft wird jedoch in deutscher Sprache angezeigt:
Artikelname, Artikelbeschreibung & eigene Attribute
Das war ja Mirko seine Frage, ob die Artikelangaben auch in den einzelnen Sprachen vorhanden sind. Das klingt jetzt nach deiner ersten Aussage nicht so. Daher greift hier der Fallback des Shops und zeigt die Angaben der Standardsprache, in deinem Fall Deutsch. Sonst würde der Kunde ja garnichts zu sehen bekommen, keinen Artikelnamen, keine Beschreibung, nichts was den Artikel auch nur im Ansatz auszeichnet.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Ja, natürlich sind auch die Angaben in englischer Sprache vorhanden. Absolut definitiv ja.

Was mich interessieren würde ob dies generell nicht funktioniert, oder eventuell nur auf unserem Server (all-inkl hosting) das Problem besteht.

Englisch ist über die Wawi auch als Standardsprache eingestellt, aber das funktioniert auch nicht - bei Ansurfen der Seite wird immer nur die deutsche Version angezeigt. Führt leider zu sehr hoher Kaufabbruchrate :(
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Englisch ist über die Wawi auch als Standardsprache eingestellt

habe mal Testweise die Standardsprache auf Deutsch gesetzt. Jetzt werden die Artikel auch in englischer Sprache angezeigt, zumindest die Artikelbeschreibungen und Attribute, welche an die Artikelbeschreibung angehängt werden.

Die Tabs (Attribut jtl- shop > tab 1 inhalt) werden jedoch in deutscher Sprache angezeigt, auch wenn englischer Wert hinterlegt ist.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Bei Ansurfen der Seite wird immer nur die deutsche Version angezeigt.
Das liegt vermutlich daran, dass du einen Browser mit Standard-DE-Sprache zum Ansurfen benutzt. Die Sprache passt sich bei Session-Start entsprechend der vom Client gesendeten Sprache (HTTP_ACCEPT_LANGUAGE) an.

Welche Sprache ist denn bei dir in der Wawi die Standardsprache? Ist das DE?
Bei Shopabgleich sendet die Wawi nämlich immer die Wawi-Standardsprache unabhängig von der aktivierten Shop-Standardsprache (auch dann, wenn die Sprache gar nicht im Shop aktiv ist).
Entsprechend ist der Fallback (Alternativ-Sprache, wenn Fremdsprache nicht gesetzt) bei Artikeln dann nicht die Shop-Standardsprache sondern die Wawi-Standardsprache!
Das ist lt. Wawi-Entwicklung leider gar nicht effizient im Shop-Sync zu beheben. Leider ist es ebenso aufwändig, fehlerhafte Sprachzuweisungen wieder im Shop abzufangen. Dafür ist außerdem eine umfangreiche Refaktorisierung der Datenbankstruktur im Shop von Nöten.
Diese Refaktorisierung ist in der Shopentwicklung eingeplant, ich möchte dir dazu aber noch keine zeitliche Abschätzung geben - es wird noch dauern...

Momentan hilft wohl am ehesten: Shop-Standardsprache == Wawi-Standardsprache setzen. Wie weiter oben beschrieben, passt sich die Sprache automatisch an die vom Client akzeptierte Sprache an.
Via Plugin ließe sich auch die initiale Sprache für die neue Session überschreiben und z.B. für alle Kunden/Bots auf englisch setzen.
Exportformate lassen sich ja sprachspezifisch anlegen, das sollte soweit passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Danke für die ausführliche Auskunft!

Habe auch die Ursache für das Problem mit dem tab1 Attribut gefunden. Hier lässt sich in der Wawi in den Attributeinstellungen kein englischer Wert hinterlegen. Daher wird in den Artikeln hinterlegter Wert für weitere Sprache einfach ignoriert.


Das Problem mit dem Exportformat ist gelöst, seitdem ich die StandardShopsprache auf Deutsch gesetzt habe. Jetzt greift die Spracheinstellung hier wieder.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen