Neu Mehrere Versandlabels auf einer DIN A4 gleichzeitig drucken (DPD)

Karl V.

Aktives Mitglied
3. August 2021
15
1
Hallo Zusammen,

wir haben folgendes Problem.
Da sehr viele Mitarbeiter inzwischen von zu Hause arbeiten und wir nicht jedem MA einen Labeldrucker kaufen wollen, drucken wir unsere Labels auf DIN A4 Bögen. Wir waren bisher bei Billbee und dort ist das kein Problem.
Die Labels am Versandort zu drucken und dort einen Labeldrucker aufzustellen ist momentan keine Option.
Leider können wir auch nicht mehrere Labels als pdf zu einem pdf verarbeiten, da die erstellten pdf ja auf dem DIN A4 nur 1/4 einnehmen (DIN A6).

Wir sind ja bestimmt nicht die einzigen, die dieses Problem haben. Ich hab im Forum nur einen älteren Beitrag auf kleinere Labels gefunden, dort gab es aber auch keine Lösung:
https://forum.jtl-software.de/threads/mehrere-versandetiketten-drucken-mit-internetmarke.112786/

Ich hoffe uns kann jemand helfen, weil wir sind zu JTL gewechselt um und die Arbeit zu erleichtern.

Karl V.

Aktives Mitglied
3. August 2021
15
1
Hallo MichaelH,

da kann man nur DIN A4 oder DIN A6 auswählen (siehe Anhang).
Man könnte theoretisch den Drucker jedes Mitarbeiters einstellen aber da diese "normalen" Drucker auch für den Lieferschein etc genutzt werden ist das keine Lösung.

Anhänge

• Druck-JTL.jpg
    Druck-JTL.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 12

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769
Wir verwenden es so nicht (mehr), aber es "gab" oder "gibt" bei DPD Einstellungsmöglichkeiten wie man DIN-A4 drucken kann.
Da gab es 4 Positionen auf A4 und die konnten sogar einzeln bedruckt werden, also 4 Etiketten auf 1 A4 und wenn 2 bedruckt waren, dann merkte sich DPD (?) sogar dass die Fortsetzung nun auf Position 3 sein musste.

Aber ... ich habe da nur eine blasse Erinnerung daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl V.

Karl V.

Aktives Mitglied
3. August 2021
15
1
Oh Mist, war das bei DPD in der Wawi oder in den Einstellungen im DPD Konto auf der Internetseite?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769
Ich bin Österreicher und die Software für AT und DE ist nicht gleich, heute verwenden wir diese Software nicht mehr.
Trotzdem, frag doch mal bei DPD nach, denn das war nach meiner Erinnerung in der DPD-Software ...

Und falls du nur A4 mit 1 Label links oben als PDF erstellen kannst, dann prüfe mal die Einstellungen am Label-Drucker, wenn "Zoom" ausgeschaltet ist die Etikettengröße aber A6, dann wird vom DINA4 nur das A6 links oben gedruckt. Mit Zoom wird das A4 komplett auf A6 gezoomt.
Je nach Druckermarke und Modell / Treiber.

Und bei einem PDF kann man auch A6 als Papiergröße einstellen, womit das PDF entsprechend korrekt formatiert wird.
Auch kannst du ein PDF A4 auf ein PDF A6 drucken, ohne Zoom, und dann hast du eine PDF A6 mit dem Etikett.

Also gibt schon einige Möglichkeiten die du testen kannst.

• Gefällt mir

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Wie läuft euer Prozess dann weiter.. wenn die DPD Labels im Homeoffice gedruckt werden?
Wie wird die Ware versendet, hat jeder MA sein eigenes Lager zu Hause?

• Gefällt mir

Karl V.

Aktives Mitglied
3. August 2021
15
1
Sorry, dass ich erst wieder so spät antworte.
Die MA wohnen alle i.d. Nähe vom Lager. Sie drucken es also im Homeoffice aus und fahren dann zum Lager und geben es ab. Ist alles ein bisschen merkwürdig kann ich mir vorstellen aber leider geht es momentan nicht anders.

Ich werde mal die Vorschläge testen, die MichaelH gemacht hat. Vielen Dank für deine Mühe!
Falls ich ne Lösung finde, werde ich es hier updaten. Wenn ich nichts neues schreibe, muss halt ne normale Lösung her mit einem Labeldrucker.

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Warum drucken die MA's die Etiketten nicht direkt in die Cloud oder Google Drive OneDrive / Dropbox und die Lagerkiller drucken es vor Ort aus.
Macht das keinen Sinn? So ein Cloud Gedöns ist doch schnell eingerichtet und alle haben dann den gleichen Stand.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mehrere Artikeletiketten drucken (Auswahl) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Label / Rechnung Druck mehrere Papierfächer JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Artikelbilder für mehrere Sprachen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 38
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
API Zeichenbegrenzug auf 20 Zeichen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Upgrade CFE auf Advanced wenn Hosting gebucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Retouren/Rückerstattungen auf Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Inhalt eines Containers mehrfach auf verschiedenen Unterseiten darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bestand auf einem Amazon-Marktplatz auf Null setzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu DPD A6 Versandlabel auf A4 Etiketten Bogen drucken JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu Kontaktformular auf einer eigenen Seite hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu QR Code auf Rechnung bei PayPal fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Artikelbilder auf Lieferschein / Rechnung / Angebot. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Lagerplatz Frei! Fulfillment Dienstleister freut sich auf euch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Anzeige Nettopreis auf Auftragsbestätigung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Stücklisten Anzeige auf der Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 27
Neu Sendungsnummer oder Tracking-Link auf Export-Vorlage anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2