Neu Mehrere Versandlabels auf einer DIN A4 gleichzeitig drucken (DPD)

Karl V.

Mitglied
3. August 2021
15
1
Hallo Zusammen,

wir haben folgendes Problem.
Da sehr viele Mitarbeiter inzwischen von zu Hause arbeiten und wir nicht jedem MA einen Labeldrucker kaufen wollen, drucken wir unsere Labels auf DIN A4 Bögen. Wir waren bisher bei Billbee und dort ist das kein Problem.
Die Labels am Versandort zu drucken und dort einen Labeldrucker aufzustellen ist momentan keine Option.
Leider können wir auch nicht mehrere Labels als pdf zu einem pdf verarbeiten, da die erstellten pdf ja auf dem DIN A4 nur 1/4 einnehmen (DIN A6).

Wir sind ja bestimmt nicht die einzigen, die dieses Problem haben. Ich hab im Forum nur einen älteren Beitrag auf kleinere Labels gefunden, dort gab es aber auch keine Lösung:
https://forum.jtl-software.de/threads/mehrere-versandetiketten-drucken-mit-internetmarke.112786/

Ich hoffe uns kann jemand helfen, weil wir sind zu JTL gewechselt um und die Arbeit zu erleichtern.
 

Karl V.

Mitglied
3. August 2021
15
1
Hallo MichaelH,

da kann man nur DIN A4 oder DIN A6 auswählen (siehe Anhang).
Man könnte theoretisch den Drucker jedes Mitarbeiters einstellen aber da diese "normalen" Drucker auch für den Lieferschein etc genutzt werden ist das keine Lösung.
 

Anhänge

  • Druck-JTL.jpg
    Druck-JTL.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 12

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wir verwenden es so nicht (mehr), aber es "gab" oder "gibt" bei DPD Einstellungsmöglichkeiten wie man DIN-A4 drucken kann.
Da gab es 4 Positionen auf A4 und die konnten sogar einzeln bedruckt werden, also 4 Etiketten auf 1 A4 und wenn 2 bedruckt waren, dann merkte sich DPD (?) sogar dass die Fortsetzung nun auf Position 3 sein musste.

Aber ... ich habe da nur eine blasse Erinnerung daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl V.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich bin Österreicher und die Software für AT und DE ist nicht gleich, heute verwenden wir diese Software nicht mehr.
Trotzdem, frag doch mal bei DPD nach, denn das war nach meiner Erinnerung in der DPD-Software ...

Und falls du nur A4 mit 1 Label links oben als PDF erstellen kannst, dann prüfe mal die Einstellungen am Label-Drucker, wenn "Zoom" ausgeschaltet ist die Etikettengröße aber A6, dann wird vom DINA4 nur das A6 links oben gedruckt. Mit Zoom wird das A4 komplett auf A6 gezoomt.
Je nach Druckermarke und Modell / Treiber.

Und bei einem PDF kann man auch A6 als Papiergröße einstellen, womit das PDF entsprechend korrekt formatiert wird.
Auch kannst du ein PDF A4 auf ein PDF A6 drucken, ohne Zoom, und dann hast du eine PDF A6 mit dem Etikett.

Also gibt schon einige Möglichkeiten die du testen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl V.

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Wie läuft euer Prozess dann weiter.. wenn die DPD Labels im Homeoffice gedruckt werden?
Wie wird die Ware versendet, hat jeder MA sein eigenes Lager zu Hause?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl V.

Karl V.

Mitglied
3. August 2021
15
1
Sorry, dass ich erst wieder so spät antworte.
Die MA wohnen alle i.d. Nähe vom Lager. Sie drucken es also im Homeoffice aus und fahren dann zum Lager und geben es ab. Ist alles ein bisschen merkwürdig kann ich mir vorstellen aber leider geht es momentan nicht anders.

Ich werde mal die Vorschläge testen, die MichaelH gemacht hat. Vielen Dank für deine Mühe!
Falls ich ne Lösung finde, werde ich es hier updaten. Wenn ich nichts neues schreibe, muss halt ne normale Lösung her mit einem Labeldrucker.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Warum drucken die MA's die Etiketten nicht direkt in die Cloud oder Google Drive OneDrive / Dropbox und die Lagerkiller drucken es vor Ort aus.
Macht das keinen Sinn? So ein Cloud Gedöns ist doch schnell eingerichtet und alle haben dann den gleichen Stand.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mehrere Stellen zu besetzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Scrollverhalten auf Artikellisten (mal wieder) Templates für JTL-Shop 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Integration Artikelnummer/Anzahl auf Versandlabel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Rabatte auf Rechnung ausweisen Fragen rund um LS-POS 0
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferdatum auf Auftragspositionsebene Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen