Verwiesen an Support mehrere USt-IDs pro Kunde

zeuw_gb

Aktives Mitglied
8. März 2019
36
11
Hey zusammen,

wir bedienen europaweit B2B-Kunden, welche wiederum ausländische USt-IDs besitzen oder nur unter ihrer deutschen USt-ID verkaufen. Wir versenden zu 98% via Drop- Shipping.
Kurz zusammen gefasst, gibt es 2 Szenarios (um die größten Probleme zu erläutern, es gibt noch mehr Szenarios....):
1. Szenario:
Ein deutscher B2B-Kunde ohne österreichische USt-ID verkauft nach Österreich. Wir haben unsere österreichische USt-ID in JTL hinterlegt.
JTL erkennt die Lieferung nach Österreich und nimmt unsere österreichische USt-ID, der Auftrag wird mit 20% besteuert.
Da der B2B-Kunde aber keine österreichische USt-ID besitzt, müsste der Auftrag mit 19% laufen. Die Rechnungen sind auch falsch ausgestellt.

2. Szenario:
ein deutscher B2B-Kunde mit Besitz der österreichischen USt-ID verkauft nach Österreich. Unser österreichische USt-ID ist hinterlegt.
Der Auftrag wird nun mit 20% besteuert, da die Lieferung nach Österreich geht. Richtig ist aber, dass der Auftrag mit 0% als igL laufen muss.
Das ist bei uns ein manueller Eingriff und riesiger Zeitaufwand.
Die Rechnungen werden dann zwar mit dem richtigen Steuersatz ausgestellt, aber beinhalten die falschen USt-IDs.

Gibt es hier eine elegantere Lösung? Ist da was in der Entwicklung geplant?

Grüße
Clemens
 

U.Werner

Mitglied
17. Dezember 2020
14
1
Hallo Zusammen,

gibt es hier Neuigkeiten? Wir nutzen die Version 1.5.48.1. Hier kann man in den Kundenstammdaten mehrere Lieferadressen mit jeweils Ust Nummern eintragen. Nur leider funktioniert es nicht.
Beispiel:
Wir haben einen Kunden aus Slowenien (Rechnungsadresse), der eine zweite Firma in Kroatien hat (Lieferadresse). Für beide Firmen hat er Ust Nummern. Wir haben alles eingetragen. Die erstellte Rechnung wird leider trotzdem mit 25% mwSt ausgegeben.
Wir wissen nicht weiter.

Hat jemand einen Rat?

Liebe Grüße,
Ulla