Neu Mehrere Lieferungen an unterschiedliche Adressen

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
323
45
Hallo Gemeinde,
zunächst allen guten neue Jahr mit guten Geschäften und zufriedenen Kunden.

Ich habe da mal eine Frage zum Theme im Betreff...

Wir nutzen JTL seit Jahren (ohne Shop-Anbindung) für unseren Lettershop.
Unsere Kunden platzieren u.A. Aufträge zum Versand mehrerer Pakete an mehrere Empfänger.
Soweit so gut.
Mein Problem ist nun, dass sich im Register "Versand" die Lieferanschriften der bereits versendeten Pakete auf die jeweils letzte Anschrift ändert.

vielleicht wird es an einem Beispiel etwas deutlicher:
Der Kunde beauftragt uns mit Versand von Katalogen (an seine Kunden und) seinen Außendienst.
Er liefert uns die Kataloge und die Adressen.
Die Aussendienstler erhalten unterschiedliche Anzahlen Kataloge, (z.B. A=10, B=14, C=25) welche alle als Pakete verschickt werden.
Das macht dann drei Pakete zu 3kg, 6kg und 20kg
Der Auftrag wird angelegt und die Adressen der Außendienstler sind als abw. Lieferadressen hinterlegt.
Als Positionen im Auftrag stehen dann vielleicht Positionen wie:
1 Paket bis 5kg
1 Paket bis 10kg
1 Paket bis 20kg
Wenn wir nun über die Wawi ausliefern ändern wir im Auftrag jeweils die Lieferanschrift.
Beim Ausliefern wird dann das Paket mit der entsprechenden Grammatur ausgeliefert.
Am Ende hat dann laut Wawi der Außendienstler C alle Pakete erhalten.

Wir haben also keine Möglichkeit nachzuhalten, wer bereits seine Kataloge erhalten hat.

Also lautet meine Frage: wie macht Ihr das?
Man kann natürlich parallel eine Excel-Liste führen, aber das kann nicht der Sinn dieses Programmverhaltens sein.
Das Verhalten war schon immer so, was aber nicht heißt, dass es uns schon immer gestört hat.
Vielleicht kann ja mal jemand ein Ticket für den Issue-Tracker erstellen, damit es geprüft und vielleicht dann doch mal behoben werden kann.
Ich denke, wir sind nicht die einzigen, die das stört.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.481
757
Flensburg
Hallo Sönke,

für so ein Szenario ist die Wawi nicht vorbereitet. Und die Zeit, JTL darum bitte, ein Issue zu eröffnen, kann man sich schlicht sparen. Das wird in 100 Jahren nichts. Den möglichen Workaround nutzt Du bereits. Sauberer wäre es wohl letztlich, wenn Ihr solche Aufträge splittet. Viel mehr Aufwand ist das ja nicht, Ihr müsst ja eh für jede Lieferung in den Auftrag und die Lieferadresse anlegen. Dann kannst Du auch gleich per Split zwei neue Aufträge anlegen.

Wenn Du Dir die Lieferscheine nicht speicherst oder die Mails dazu, verlierst Du ja auch die Adressen, an die versendet wurde (bis auf die letzte). Das passiert beim Auftragssplit nicht.

VG,
Frank