Mehrere Sprachen im Shop XTC?

HerbertM

Aktives Mitglied
26. Juli 2009
5
0
Hi,
ich hab gerade einen XT:C- Shop gebaut, 25 Artikel mit Bildern in 10 Kategorien eingepflegt. Jeder Artikel hat noch Artikelattribute bekommen (verschiedene Größen).
Das alles hab ich in Deutsch und in Englisch erstellt.

Nun hab ich JTL-Wawi mal ausprobiert:
1. Wenn ich im Wawi was an den Produkten ändere, dann zerhaut mir das einiges im Shop (Sprachen, Artikel, Attribute) -> kann man das vermeiden?

2. Bestellungen werden zwar auch eingelesen wenn sie in Englisch aufgegeben wurde, die Artikel-Attribute (bzw. Variationen bei JTL) bleiben leer. Und das dann auch auf der Rechnung (die Rechnung kann ruhig auf deutsch sein). Wie kann man das in den Griff kriegen?
Wenn ich im Wawi dann die englischen Artikel und Attribute per Hand einpflege, dann zerschießt es die Attribute im Shop bzw. werden neue Attribute hizugefügt obwohl sie schon da waren.

3. Der Shop ist komplett mit der Zeichenkodierung UTF-8 gebaut. Kann es sein, dass JTL-Wawi das nicht mag?

Danke schon mal

Herbert M.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Mehrere Sprachen im Shop XTC?

Hi,

1. Wenn ich im Wawi was an den Produkten ändere, dann zerhaut mir das einiges im Shop
Was wird denn "zerhauen"?

2. Bestellungen werden zwar auch eingelesen wenn sie in Englisch aufgegeben wurde,
Das Problem ist, dass der Connector nur für eine Sprache ausgelegt ist. Daher diese Probleme

3. Der Shop ist komplett mit der Zeichenkodierung UTF-8 gebaut
Schau mal hier: JTL-Wawi Connector für xt:Commerce mit UTF-8-Unterstützung - Marco Ziesing

HerbertM

Aktives Mitglied
26. Juli 2009
5
0

Hui! - Das ging ja schnell :eek:
Also:
Der Inhalt vom Webshop wurde prinzipiell nach Wawi übernommen. Allerdings nur die deutschen Beschreibungen. Ist soweit klar (s.u.), und stört eigentlich nicht.
Ich dachte dann, dass ich die Größenangaben im Wawi per Hand auf englisch nachpflege, damit die Zuordnung im Wawi evtl. funktioniert.
Beim nächsten Shopabgleich waren dann im Shop die Artikelbeschreibungen abgeschnitten und ein neues Artikelattribut (Gr??e) hinzugefügt obwohl 'Größe' bzw. 'Size' schon vorhanden war. -> Das fand ich blöd *grumel*

Das Problem ist, dass der Connector nur für eine Sprache ausgelegt ist. Daher diese Probleme
Im Prinzip würde mir das ja reichen. Selbst bei einer englischen Bestellung wird diese in Wawi übernommen. Die Texte (Artikelbezeichnungen) in der Rechnung sind auf deutsch - das ist mir sogar ganz recht.
Allerdings werden bei den Attributen nur leere eckige Klammern angezeigt.

Den benutze ich. War mir aber nicht sicher ob der aktuell ist.

Herbert M

Nachtrag:
Ich probier gerade die Methode http://forum.jtl-software.de/xt-com...kel-nur-im-shop-pflegen-ist-das-moeglich.html
das reicht mir bei meinem Projekt.

HerbertM

Aktives Mitglied
26. Juli 2009
5
0

So, hab jetzt mal Änderungen gemacht, dass der Shop aus dem Wawi heraus nicht geupdated wird. Das passt.

Nun hätt ich doch gern ne Möglichkeit, die englischen Attribute bei online-Bestellungen in die Wawi zu kriegen.

Hat da jemand ne Idee? Quick 'n dirty würde reichen.
Geht nur um nen Vereinskleiderverteilsystem mit ein paar Artikeln. Da wird die näxten Jahre dann nix mehr verändert - hoff ich. Aber die Attribute (sprich: Größen) brauch ich halt.

Herbert M.

HerbertM

Aktives Mitglied
26. Juli 2009
5
0

Hm, komisch:
Bestellung im Webshop in englischer Sprache
-> Übernahme der Bestellung nach Wawi
-> In der Wawi ist die Artikelbezeichnung in deutsch
-> Artikelattribut ist leere eckige Klammer
-> Bezeichnung der Versandkosten ist in Englisch

Das Einzige was fehlt ist das Attribut

Tja, und die Mail für die Statusänderung ... da bin ich auch noch nicht dahinter gekommen :(

Vielleicht hat ja nochmal wer ne Idee?

Danke
Herbert M.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8

Beim nächsten Shopabgleich waren dann im Shop die Artikelbeschreibungen abgeschnitten und ein neues Artikelattribut (Gr??e) hinzugefügt obwohl 'Größe' bzw. 'Size' schon vorhanden war. -> Das fand ich blöd *grumel*

Wenn du wüsstest, wie viele "Gr??e" ich als Leichen im Backend habe :rolleyes:

Schreib einfach "Gr.", es gibt keine bessere Lösung zur Zeit (leider).

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zahlungsabgleich Konto anbinden mehrere Zugänge JTL-Wawi 1.9 0
Lieferantenbestellung an mehrere E-Mail adressen gleichzeitig zu senden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mehrere Artikelnummern, wo hinterlegen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Mehrere Rechnungskorrekturen auf eine Rechnung JTL-Wawi 1.7 9
Neu Mehrere Kindartikel nebeneinander auf Vorlage anordnen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu SW 6, mehrere Verkaufskanäle, Verkäufe alle einer Firma im JTL zugeordnet Shopware-Connector 6
Neu Aufteilung einer Sendung auf mehrere Lieferscheine für die Schweiz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mehrere DHL Versenden 3.0 Instanzen mit unterschiedlichen Accounts möglich? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Zentraler Medien-Ordner für mehrere Shops unter subdomain Einrichtung JTL-Shop5 0
Mehrere SQL Server JTL-Wawi 1.9 6
Neu Update 5.4.1 Sprachen Verschwunden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Unterschiedliche Artikelbilder in unterschiedlichen Sprachen? Geht es? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Shop nicht erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikelübersicht: JTL-Shop lädt per AJAX gesamte Html-Seite in das Filter-Modal JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Shop Lizenz auf Abwegen 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Affiliate Plugin Empfehlung für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Verbindung Shop zu Kundencenter Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Falsche Lieferadresse vom Shop? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Connector Shop Abgleich nicht im JTL Worker Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Warenkorbwert festsetzen JTL shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TiktTok Shop... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu JTL Shop Editor Code Anzeige Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shopware 5 Shop synchronisiert nicht mehr Shopware-Connector 2
Neu Shop 4 und Meta-Pixel Plugins für JTL-Shop 8
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu treuheld.com Schmuck Online Shop Shops stellen sich vor 0
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SHOP 5.4.1: Absturz beim Ändern von Mengen im Warenkorb, wenn Menge > Bestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Einzelne Kategorien im Shop werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Gelöst JTL Shop - Artikel Konfigurator - Menge veränderbar Templates für JTL-Shop 2
Neu Kundendatenanonymisierung im Shop rückgängig machen, wenn in Wawi Storno rückgängig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12