Neu Mehrere Bilder für 1 Artikel - CSV nicht optimal

irstt

Mitglied
4. Juli 2022
23
3
Hallo
Wir bekommen von unserem Lieferant per FTP einen Images Ordner mit JPG Dateien zum herunterladen
Diese werden in CSV Liste umgewandelt
Die Bilder werden anhand von Artikelnummer zugeordnet was auch für 1 Bild funktioniert
Einige Artikel haben mehrere Bilder die ich gerne einfügen würde
Leider funktioniert das mit der Bild URL nicht so wie es sein sollte

Beispiel:
Artikelnummer 120000
Bild1 120000
Bild2 120000_02
Bild3 120000_03

Wie kann bzw. muß ich vorgehen um alle Bilder pro Artikel importieren kann
 

Anhänge

  • Screenshot (53).jpg
    Screenshot (53).jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 16

irstt

Mitglied
4. Juli 2022
23
3
Bitte den Guide anschauen, dort ist die Zuordnung je Bild erklärt.
Alternativ die Excel umbauen.
Hallo wawi-dl

Vielen Dank für die Rückmeldung
Vielleicht drücke ich mich etwas unverständlich aus "Bitte um Entschuldigung"
Wie bereits erwähnt habe ich den Guide angeschaut durchgelesen und versucht jedoch komme ich nicht weiter
In der 1 Spalte liegt das Bild 1, Bild 2 und Bild 3

Der Artikel ist z.B. Nr. 120
Das erste Bild in Spalte 1 mit der Nr. 120 kann zugeordnet werden
Das zweite Bild in Spalte 1 mit der Nr. 120_02 kann nicht zugeordnet werden da es keinen Artikel 120_02 gibt sondern Nr. 120
Das dritte Bild in Spalte 1 mit der Nr. 120_03 kann nicht zugeordnet werden da es keinen Artikel 120_03 gibt sondern Nr. 120

Es handelt sich bei den Daten unseres Lieferanten um ca. 8500 Produkte die fast täglich aktualisiert werden
Ich habe mal versucht den Pfad der Bilder im Präfix zu hinterlegen mi _02 / _03 funktioniert aber auch nicht

Gibt es eine Lösung?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Artikelnummer ändert sich nicht innerhalb dieser Zeile. Wenn du versuchst, die Bildnummer als Artikelnummer zu mappen, dann muss das schief gehen.
Mehrere Bilder in einer Spalte kann auch nicht funktionieren. Hier muss entweder dein Lieferant die CSV anders aufbauen/speichern oder Du musst die CSV umbauen, wie wawi-dl bereits sagte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankw75

irstt

Mitglied
4. Juli 2022
23
3
Hallo
Davon ging ich aus nach einigen versuchen habe aber gehofft es gäbe eine Lösung.
Selber umbauen ist viel zu aufwendig da ja fast tägliche Aktualisierung
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Bilder werden doch nicht täglich aktualisiert? :oops:

Per Excel kann man sich da schöne Vorlagen bauen, die das dann relativ simpel umbauen.
Das kann man dann mittels VBA automatisieren, sogar mit Batch und JTL Workflow.

Sofern Änderungen widerkehren sind, sollte man sich hierzu eine Automatisierung bauen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Dann schlage ich vor, dass Du Dich damit an einen Servicepartner wendest. Der kann Dir da sicherlich weiterhelfen und Dir entsprechende Lösungen bauen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Ich kann Dir ein Tool programmierne, welches die Datei nach Deinen Wünschen umnbaut. Auf Wunsch auch mit automatischem Download und Start der Ameise. Weitere bitte per PN...
 

irstt

Mitglied
4. Juli 2022
23
3
Hallo
Danke für die Denkanstöße und Dein Angebot
Habe mich Schlau gemacht und jetzt selbst zu einem positiven Ergebnis gekommen
Ich kann jetzt alle Bilder hochladen und zuordnen

Viele Grüße
 

irstt

Mitglied
4. Juli 2022
23
3
@irstt Prima! Nur so aus INteresse: Wie hast Du das Problem gelöst?
Ich habe die Bilder aus dem Ordner mit dem DetaillistenSchreiber in eine CSV Liste umgewandelt
Die CSV geöffnet und erste Nummern Spalte mit rechtsklick in Text umgewandelt und die Trennoptionen Andere ausgewählt, _ eingetragen ( da meine Bilder ja in der ersten Spalte unter _02, _03, _04 usw angelegt waren) Fenster geöffnet.
Dann im Reiter "Daten" Text in Spalten ausgewählt - hier habe ich dann in der zweiten Spalte die Bilder _02, _03 usw. aufgelistet bekommen und in der ersten Spalte die dazugehörige Artikelnummer - Als CSV gespeichert -> in WAWI hochgeladen die Bilder jeweils unter Hauptordner Pfad Bild URL 2, Bild URL 3 angelegt
Ich hoffe ich hab nichts vergessen und vielleicht etwas Unterstützung für andere gegeben

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot (54).jpg
    Screenshot (54).jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 9
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mehrere Stellen zu besetzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder in Chrome zerquetscht angezeigt.. Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Custom css für Galerie-Bilder Einrichtung JTL-Shop5 3
Alle Bilder eines Ausgabeweges löschen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen