Neu Mehrere Bilder für 1 Artikel - CSV nicht optimal

irstt

Aktives Mitglied
4. Juli 2022
23
3
Hallo
Wir bekommen von unserem Lieferant per FTP einen Images Ordner mit JPG Dateien zum herunterladen
Diese werden in CSV Liste umgewandelt
Die Bilder werden anhand von Artikelnummer zugeordnet was auch für 1 Bild funktioniert
Einige Artikel haben mehrere Bilder die ich gerne einfügen würde
Leider funktioniert das mit der Bild URL nicht so wie es sein sollte

Beispiel:
Artikelnummer 120000
Bild1 120000
Bild2 120000_02
Bild3 120000_03

Wie kann bzw. muß ich vorgehen um alle Bilder pro Artikel importieren kann

Anhänge

• Screenshot (53).jpg
    Screenshot (53).jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 18

irstt

Aktives Mitglied
4. Juli 2022
23
3
Bitte den Guide anschauen, dort ist die Zuordnung je Bild erklärt.
Alternativ die Excel umbauen.
Hallo wawi-dl

Vielen Dank für die Rückmeldung
Vielleicht drücke ich mich etwas unverständlich aus "Bitte um Entschuldigung"
Wie bereits erwähnt habe ich den Guide angeschaut durchgelesen und versucht jedoch komme ich nicht weiter
In der 1 Spalte liegt das Bild 1, Bild 2 und Bild 3

Der Artikel ist z.B. Nr. 120
Das erste Bild in Spalte 1 mit der Nr. 120 kann zugeordnet werden
Das zweite Bild in Spalte 1 mit der Nr. 120_02 kann nicht zugeordnet werden da es keinen Artikel 120_02 gibt sondern Nr. 120
Das dritte Bild in Spalte 1 mit der Nr. 120_03 kann nicht zugeordnet werden da es keinen Artikel 120_03 gibt sondern Nr. 120

Es handelt sich bei den Daten unseres Lieferanten um ca. 8500 Produkte die fast täglich aktualisiert werden
Ich habe mal versucht den Pfad der Bilder im Präfix zu hinterlegen mi _02 / _03 funktioniert aber auch nicht

Gibt es eine Lösung?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.834
Die Artikelnummer ändert sich nicht innerhalb dieser Zeile. Wenn du versuchst, die Bildnummer als Artikelnummer zu mappen, dann muss das schief gehen.
Mehrere Bilder in einer Spalte kann auch nicht funktionieren. Hier muss entweder dein Lieferant die CSV anders aufbauen/speichern oder Du musst die CSV umbauen, wie wawi-dl bereits sagte.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankw75

irstt

Aktives Mitglied
4. Juli 2022
23
3
Hallo
Davon ging ich aus nach einigen versuchen habe aber gehofft es gäbe eine Lösung.
Selber umbauen ist viel zu aufwendig da ja fast tägliche Aktualisierung

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.293
691
Bilder werden doch nicht täglich aktualisiert? :oops:

Per Excel kann man sich da schöne Vorlagen bauen, die das dann relativ simpel umbauen.
Das kann man dann mittels VBA automatisieren, sogar mit Batch und JTL Workflow.

Sofern Änderungen widerkehren sind, sollte man sich hierzu eine Automatisierung bauen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.834
Dann schlage ich vor, dass Du Dich damit an einen Servicepartner wendest. Der kann Dir da sicherlich weiterhelfen und Dir entsprechende Lösungen bauen.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.396
778
Berlin
Ich kann Dir ein Tool programmierne, welches die Datei nach Deinen Wünschen umnbaut. Auf Wunsch auch mit automatischem Download und Start der Ameise. Weitere bitte per PN...

irstt

Aktives Mitglied
4. Juli 2022
23
3
Hallo
Danke für die Denkanstöße und Dein Angebot
Habe mich Schlau gemacht und jetzt selbst zu einem positiven Ergebnis gekommen
Ich kann jetzt alle Bilder hochladen und zuordnen

Viele Grüße

irstt

Aktives Mitglied
4. Juli 2022
23
3
@irstt Prima! Nur so aus INteresse: Wie hast Du das Problem gelöst?
Ich habe die Bilder aus dem Ordner mit dem DetaillistenSchreiber in eine CSV Liste umgewandelt
Die CSV geöffnet und erste Nummern Spalte mit rechtsklick in Text umgewandelt und die Trennoptionen Andere ausgewählt, _ eingetragen ( da meine Bilder ja in der ersten Spalte unter _02, _03, _04 usw angelegt waren) Fenster geöffnet.
Dann im Reiter "Daten" Text in Spalten ausgewählt - hier habe ich dann in der zweiten Spalte die Bilder _02, _03 usw. aufgelistet bekommen und in der ersten Spalte die dazugehörige Artikelnummer - Als CSV gespeichert -> in WAWI hochgeladen die Bilder jeweils unter Hauptordner Pfad Bild URL 2, Bild URL 3 angelegt
Ich hoffe ich hab nichts vergessen und vielleicht etwas Unterstützung für andere gegeben

Viele Grüße

Anhänge

• Screenshot (54).jpg
    Screenshot (54).jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 9
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mehrere Kindartikel nebeneinander auf Vorlage anordnen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu SW 6, mehrere Verkaufskanäle, Verkäufe alle einer Firma im JTL zugeordnet Shopware-Connector 0
Neu Aufteilung einer Sendung auf mehrere Lieferscheine für die Schweiz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mehrere DHL Versenden 3.0 Instanzen mit unterschiedlichen Accounts möglich? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Zentraler Medien-Ordner für mehrere Shops unter subdomain Einrichtung JTL-Shop5 0
Mehrere SQL Server JTL-Wawi 1.9 6
Mehrere E-Mail Adressen hinterlegen? JTL-Wawi 1.9 11
Gelöst JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Die Bilder werden nicht hochgeladen WooCommerce-Connector 3
Neu Bilder Komplettabgleich mit 100'000 Bildern Onlineshop-Anbindung 0
Neu Connector sendet keine Bilder Shopware-Connector 1
Neu Megamenü mit Bilder der eigenen Seiten Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu webp Bilder werden nicht importiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Slider-Vorschau Bilder auf der Artikeldetail-Seite werden in der mobilen Version nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kann kein Bilder bei Variationen hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Werden WebP-Bilder im On Page Composer nicht mehr angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
Neu Google und Bilder indixieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikelbeschreibung für diverse Artikel ergänzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anfrage für CSS Anpassung Nova Childtemplate Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Drucker für Gutscheine Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Connector für Geschäftspartner Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Artikel für spezielle Kunden ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Zustandstexte für ebay auslesen? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Erfahrungsaustausch & Unterstützung für JTL-FFN-Setup gesucht JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsvorlagen für Kleinunternehmer JTL-Wawi 1.8 7
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warenkorb Anzeige Problem für Kleinunternehmer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plugin für Checkout Prozess Plugins für JTL-Shop 5
In Diskussion Grundsätzlich mehrfach Versandlabel für Pakete über 30kg JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Mindestbestand für bestimmte Lagerplätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Connector für Magento 2.4.6 Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu Artikelanzahl für die Startedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Template für eigene Seite Templates für JTL-Shop 9
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Zahlungsabgleich - Zahlungsausgänge automatisch für Mitarbeiter ausblenden JTL-Wawi 1.9 1
Beschreibung Texte für Ausgabeweg WMS Packtisch+ JTL-Wawi 1.9 2
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2