Neu Mehrere Bilder für 1 Artikel - CSV nicht optimal

irstt

Aktives Mitglied
4. Juli 2022
23
3
Hallo
Wir bekommen von unserem Lieferant per FTP einen Images Ordner mit JPG Dateien zum herunterladen
Diese werden in CSV Liste umgewandelt
Die Bilder werden anhand von Artikelnummer zugeordnet was auch für 1 Bild funktioniert
Einige Artikel haben mehrere Bilder die ich gerne einfügen würde
Leider funktioniert das mit der Bild URL nicht so wie es sein sollte

Beispiel:
Artikelnummer 120000
Bild1 120000
Bild2 120000_02
Bild3 120000_03

Wie kann bzw. muß ich vorgehen um alle Bilder pro Artikel importieren kann

Anhänge

• Screenshot (53).jpg
    Screenshot (53).jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 19

irstt

Aktives Mitglied
4. Juli 2022
23
3
Bitte den Guide anschauen, dort ist die Zuordnung je Bild erklärt.
Alternativ die Excel umbauen.
Hallo wawi-dl

Vielen Dank für die Rückmeldung
Vielleicht drücke ich mich etwas unverständlich aus "Bitte um Entschuldigung"
Wie bereits erwähnt habe ich den Guide angeschaut durchgelesen und versucht jedoch komme ich nicht weiter
In der 1 Spalte liegt das Bild 1, Bild 2 und Bild 3

Der Artikel ist z.B. Nr. 120
Das erste Bild in Spalte 1 mit der Nr. 120 kann zugeordnet werden
Das zweite Bild in Spalte 1 mit der Nr. 120_02 kann nicht zugeordnet werden da es keinen Artikel 120_02 gibt sondern Nr. 120
Das dritte Bild in Spalte 1 mit der Nr. 120_03 kann nicht zugeordnet werden da es keinen Artikel 120_03 gibt sondern Nr. 120

Es handelt sich bei den Daten unseres Lieferanten um ca. 8500 Produkte die fast täglich aktualisiert werden
Ich habe mal versucht den Pfad der Bilder im Präfix zu hinterlegen mi _02 / _03 funktioniert aber auch nicht

Gibt es eine Lösung?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Die Artikelnummer ändert sich nicht innerhalb dieser Zeile. Wenn du versuchst, die Bildnummer als Artikelnummer zu mappen, dann muss das schief gehen.
Mehrere Bilder in einer Spalte kann auch nicht funktionieren. Hier muss entweder dein Lieferant die CSV anders aufbauen/speichern oder Du musst die CSV umbauen, wie wawi-dl bereits sagte.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankw75

irstt

Aktives Mitglied
4. Juli 2022
23
3
Hallo
Davon ging ich aus nach einigen versuchen habe aber gehofft es gäbe eine Lösung.
Selber umbauen ist viel zu aufwendig da ja fast tägliche Aktualisierung

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.727
813
Bilder werden doch nicht täglich aktualisiert? :oops:

Per Excel kann man sich da schöne Vorlagen bauen, die das dann relativ simpel umbauen.
Das kann man dann mittels VBA automatisieren, sogar mit Batch und JTL Workflow.

Sofern Änderungen widerkehren sind, sollte man sich hierzu eine Automatisierung bauen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Dann schlage ich vor, dass Du Dich damit an einen Servicepartner wendest. Der kann Dir da sicherlich weiterhelfen und Dir entsprechende Lösungen bauen.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.139
1.055
Berlin
Ich kann Dir ein Tool programmierne, welches die Datei nach Deinen Wünschen umnbaut. Auf Wunsch auch mit automatischem Download und Start der Ameise. Weitere bitte per PN...

irstt

Aktives Mitglied
4. Juli 2022
23
3
Hallo
Danke für die Denkanstöße und Dein Angebot
Habe mich Schlau gemacht und jetzt selbst zu einem positiven Ergebnis gekommen
Ich kann jetzt alle Bilder hochladen und zuordnen

Viele Grüße

irstt

Aktives Mitglied
4. Juli 2022
23
3
@irstt Prima! Nur so aus INteresse: Wie hast Du das Problem gelöst?
Ich habe die Bilder aus dem Ordner mit dem DetaillistenSchreiber in eine CSV Liste umgewandelt
Die CSV geöffnet und erste Nummern Spalte mit rechtsklick in Text umgewandelt und die Trennoptionen Andere ausgewählt, _ eingetragen ( da meine Bilder ja in der ersten Spalte unter _02, _03, _04 usw angelegt waren) Fenster geöffnet.
Dann im Reiter "Daten" Text in Spalten ausgewählt - hier habe ich dann in der zweiten Spalte die Bilder _02, _03 usw. aufgelistet bekommen und in der ersten Spalte die dazugehörige Artikelnummer - Als CSV gespeichert -> in WAWI hochgeladen die Bilder jeweils unter Hauptordner Pfad Bild URL 2, Bild URL 3 angelegt
Ich hoffe ich hab nichts vergessen und vielleicht etwas Unterstützung für andere gegeben

Viele Grüße

Anhänge

• Screenshot (54).jpg
    Screenshot (54).jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 10
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Positionen eines Auftrags auf mehrere Picklistenvorlagen aufteilen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Mehrere Zeilen kopieren klappt nicht mehr JTL-Wawi 2.0 1
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Wroker macht keinen abgleich für Kaufland JTL-Wawi 2.0 8
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikelname & Beschreibung angepasst für jeweiligen Marktplatz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
API 2.1 für OnPrem? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Neue Kennzeichnungspflicht für Elektrogeräte (Altgeräterücknahme) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Exportgenehmigung / Ausfuhrgenehmigung automatisch für Auslandskunden als Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Neue Tracking-URL für DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
globale Angebotsvorlage anpassen für eBay Angebote "Artikelspezifisch" JTL-Wawi 1.11 0
Neu Connectorupdates für Shopware 6.7.7 bzw 6.7.8? Shopware-Connector 39
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kein changelog für 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 29