Mehr als einen Shop mit EazySales

TOOX-rudi

Aktives Mitglied
30. Juni 2006
52
0
Ich hatte ja schon mal etwas zu diesem Theme gepostet, nur kam keine Antwort. Nun habe ich hier:http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=372 etwas ähnliches gelesen und will das Thema noch einmal aufrollen:

Schön wäre es, wenn man mit ein und dem selben Kunden und Artikelstamm mehrere Shops bedienen könnte.
Bei der Artikelanlage oder -Änderung kann man ja die Kategorien wählen. Warum nicht auch einen oder mehrere Shops?
Man könnte eine Shop-Ralation in der Datenbank einfügen, die ein etwa so aussieht, wie die der Kategorien, nur noch 10 Attribute mehr: "API-KEY","Web-Server","Web-Benutzer", "Passwort", "Bilder per HTTP", "FTP-Server", "FTP-Pfad", "FTP-Benutzer", "FTP-Passwort" und "Bei Datenabgleich einbeziehen".
Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie in den einzelnen Web-Shops die Kunden- und Bestellnummern gehändelt werden. Ich nutze XTC. Hier stellt das kein Problem dar, da XTC keine Kundennummer automatisch vergibt (PK != Kundenummer|Bestellnummer).

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Der Aufwand für uns und Benutzer ist hier enorm.
Jede Kategorie/Artikel muss für jeden Shop entsprechend markiert werden. Die Übersicht welche Bestellung / Kunde aus welchem Shop importiert wurde usw.

Wir werden eazySales auf mehrere Mandanten erweitern. Dies könnte für mehrere Shops evtl. bessere Lösung sein.

TOOX-rudi

Aktives Mitglied
30. Juni 2006
52
0
Wird es dann so sein, dass ein Kunde X mit der Kundennummer 1234 für Mandant A, ein anderer sein kann, als der Kunde mit der selben Kundennummer 1234 des Mandaten B? Oder gibt es dann eine Möglichkeit einen gemeinsamen Kundestamm zu führen?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Die werden dann unterschiedlich sein.
Mandant wird eine eigene Datenbank bekommen.

ThunderHawk

Aktives Mitglied
3. Juni 2006
6
0
Nur mal aus rechtlichen Gründen halte ich es für fragwürdig, wenn man mehrere Shops verwaltet, das gleiche Rechnungsnummern vergeben werden (z. B. bei 3 Shops die man verwaltet 3mal die Rechnungnummer 1000). Das Finanzamt wird sowas gar nicht freuen (oder gerade sehr, weil man gegen Änderungen aus dem Jahr 2005) verstößt.

Sinnvoll wäre hier das man jedem Mandant ein Kürzel vor dem Shop verpassen kann. Z. B. das im Shop 1 die Rechnungen dann 1-laufendeNr. im Shop 2 dann 2-laufendeNr. usw. benannt werden. Damit wären dann klare Kreisläufe geschaffen, die wieder erlaubt sind und wo kein Finanzschnüffler was gegen sagt.

TOOX-rudi

Aktives Mitglied
30. Juni 2006
52
0
Ich werde mich diesbezüglich noch einmal mit meinem Stuerberater kurz schließen. Aber ich denke, dass das eine Möglichkeit wäre um genau diesem Problem aus den Weg zu gehen.