Neu Maximale Datenbankgröße von 10 GB fast erreicht. Artikel ohne Bestand einfach löschen?

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
Die Maximale Datenbankgröße (10GB) bei MS SQL Server 2012 express ist bei mir fast erricht.
Mein Backup ist 7,9GB groß.
Ich nutze die Wawi seit 2011. Im Moment die Version 1.1.4.10.
Dadurch habe ich mehrere tausend Artikel inkl. Bilder ohne Bestand in der Wawi. Diese Artikel kann ich auch nicht mehr nachbestellen. Es sind somit unnütze Daten.

Darf ich diese "toten" Artikel einfach löschen? Oder hat dies einen negativen Einfluss auf Statistiken (Umsatz, Umsatz nach Warengruppe usw.) oder noch schlimmer auf die Rechnungen o.ä?

Oder reicht es eventuell alle Bilder dieser "toten" Artikel zu löschen. Dadurch würden ja alle Daten für die Statistiken usw erhalten bleiben.

Noch ein andere Frage. im MS SQL Server Management Studio unter eazybusiness Datenbankeigenschaften steht bei Größe 8399 MB und bei verfügbarer Speicherplatz 83 MB.
Warum sind nur noch 83 MB frei, wenn ich erst 8399MB von 10 GB genutzt habe? Es sollten doch noch ca.1600MB frei sein. ODER?
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
39
Noch ein andere Frage. im MS SQL Server Management Studio unter eazybusiness Datenbankeigenschaften steht bei Größe 8399 MB und bei verfügbarer Speicherplatz 83 MB.
Warum sind nur noch 83 MB frei, wenn ich erst 8399MB von 10 GB genutzt habe? Es sollten doch noch ca.1600MB frei sein. ODER?

Ne das ist ein bischen anders.
Deine Datenbank ist momentan 8399MB groß. 8399MB - 83MB = 8316MB sind davon mit Daten belegt.
Wenn die 83MB aufgebraucht sind wird die Datenbank automatisch vergrößert. Und das bis 10GB.
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
...

Und ein löschen von Artikeln, respektive Bilder, bringt für die DB Größe an sich nichts, da die DB dadurch nicht kleiner wird, sondern nur der freie Speicher (vgl. 83 MB) vergrößert wird.

Dazu müsstest du ein Stripe (hieß doch so, oder?) drüberlaufen lassen, davon wird aber jeder abraten.
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt weiß ich zumindest, dass ich noch etwas Platz in der Datenbank übrig habe wenn sich diese bis 10GB automatisch vergrößert.
Ich werde dann am Wochenende mal versuchen ob es etwas bringt, die Fotos bei den Artikeln zu löschen. Hoffentlich erhalte ich dadurch etwas mehr freien Speicher.

Schön wäre, wenn mir noch jemand sagen könnte, ob ich die Artikel auch komplett löschen kann. Ohne negative Auswirkungen auf Statistiken o.ä.
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
@senileband
Grundsätzlich sollte man keine mal aktiven Objekte aus einer DB löschen, weil dadurch sonst Referenzen z. B. zu Statistiken oder auch Bestellungen und Lieferanten etc. vernichtet werden. Genau deshalb setzen viele Systeme beim Löschen auch nur ein Flag auf "IstGelöscht", aber löschen nicht wirklich.

Davon mal abgesehen bin ich mir relativ sicher, dass die Artikel nicht den meisten Platz brauchen, denn das ist quasi 1 Zeile wie in Excel, das ist nur bisschen Text.

Bilder dagegen können natürlich jede Menge Platz benutzen und falls du tatsächlich darauf verzichten kannst wäre das mal ein erster Ansatz.

Ich denke aber die meisten Daten sind durch Bestellungen und Warenbewegungen entstanden, wenn die DB schon 5+ Jahre in Verwendung ist. Neue Bestellungen, Lagerbewegungen, Lieferscheine, Rechnungen, Rechnungskorrekturen, Nachrichten usw.

Ich würde die DB einfach mal etwas beobachten und schauen, was sich z. B. nach 7 Tagen getan hat am Speicherplatz -> ich vermute nicht viel, außer du bist ein echter Top Seller mit tausenden von Bestellungen in dem Zeitraum :) Dann kannst du dir ja so grob hochrechnen wie lange das noch ausreichen wird.

Hier mal ein kleines SQL Skript, das dir die Größen und Anzahl der Datensätze der einzelnen Tabellen ausgibt (etwas SQL Kenntnisse vorausgesetzt, aber super easy und greift nur lesend auf die DB zu, kann also nix passieren):
Code:
SELECT
    t.NAME AS TableName,
    s.Name AS SchemaName,
    p.rows AS RowCounts,
    SUM(a.total_pages) * 8 AS TotalSpaceKB,
    SUM(a.used_pages) * 8 AS UsedSpaceKB,
    (SUM(a.total_pages) - SUM(a.used_pages)) * 8 AS UnusedSpaceKB
FROM
    sys.tables t
INNER JOIN    
    sys.indexes i ON t.OBJECT_ID = i.object_id
INNER JOIN
    sys.partitions p ON i.object_id = p.OBJECT_ID AND i.index_id = p.index_id
INNER JOIN
    sys.allocation_units a ON p.partition_id = a.container_id
LEFT OUTER JOIN
    sys.schemas s ON t.schema_id = s.schema_id
WHERE
    t.NAME NOT LIKE 'dt%'
    AND t.is_ms_shipped = 0
    AND i.OBJECT_ID > 255
GROUP BY
    t.Name, s.Name, p.Rows
ORDER BY
    TotalSpaceKB DESC

Quelle:
http://stackoverflow.com/a/7892349 -> habe nur die Sortierung angepasst

Kurzanleitung (ohne Gewähr versteht sich):
  • SQL Server Management Studio starten und mit korrekter Instanz verbinden
  • Neue Abfrage erstellen und obiges Skript einfügen
  • Datenbank auf eazybusiness|Mandant_X ändern, um dafür die Statistiken zu sehen
  • Skript ausführen

Hier z. B. sind die tKunde_suche, tWorkflowLog und tArtikelHistory die Platzfresser und belegen zusammen grob 50%!

Es geht wohl auch direkt aus dem Management Studio je nach verwendeter Version über F7 (Objekt-Explorer Details), aber da kommen bei mir andere Werte heraus.

Viel Spaß und Erfolg damit :)
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: Patrizia

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
Bzgl. Größe auf der Festplatte und freiem Speicher:
Löschen von DB Objekten bringt da natürlich schon etwas. Der Platz wird zwar nicht auf der Festplatte gelöscht, dazu müsste man "shrinken" bzw. halt die DB Files verkleinern (geht alles grafisch und klickibunti), aber es bringt nur bedingt etwas.

Stell es dir wie ein 10000 Seiten Buch vor. Wenn du davon nun 8400 Seiten beschrieben hast und dich dann dazu entscheidest du löscht davon 1000, bleiben es noch immer 10000 Seiten, aber es sind dann nur noch 7400 Seiten beschriftet und die anderen nun wieder freien Seiten kannst du erneut beschreiben (Tipp-Ex sei Dank :) Die Seiten werden also einfach erneut beschrieben und erst ab der 8401. Seite wird eine neue noch ganz frische Seite verwendet.

Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher, welche Grenze mit 10GB benannt wird: die Datei auf der Festplatte oder der Inhalt. Wirklich Sinn machen würde eigentlich nur der Inhalt, denn wenn du alles löscht bleiben die 10GB ja vorhanden, aber die DB ist trotzdem leer.

Lass es am besten nicht drauf ankommen, die Grenze zu erreichen - das hat sicher kostspielige Folgen, wenn das System crasht, weil die DB voll ist und dein Laden deshalb steht.

So in etwa läuft das.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
In der Wawi kannst Du auch mal folgendes machen: Im Menü "Artikel" - > "Bildgrößen" kannst Du auch mal alle "großen" Bilder suchen zb. ab 500kb und sie von der Wawi direkt schrumpfen lassen.
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
vielen Dank für eure Hilfe und den Tip mit den Bildgrößen. Leider waren nur wenige Bilder zu groß. Ich schrumpfe die Bilder immer vor dem Import. Es hat mir daher leider nur ca 150MB an Platz verschafft.

Ich habe jetzt noch eine andere Frage. In der JTL Datenbankverwaltung kann man ja eine Datenbank-Bereinigung durchführen. Dort gibt es den Punkt "Verweiste Bilder entfernen". Dort wird mir immer ein Fehler angezeigt.
FEHLER: "Der Mandant konnte nicht bereinigt werden. Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: stream"
WAS LÄUFT DA SCHIEF?
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,

das könnte mehrere Ursachen haben. Hast Du Dich mit dem sa Benutzer angemeldet? Die Meldung hatten wir mal als der Benutzer nicht genügend Rechte hatte. Am Besten lässt Du mal unseren Support via Supportticket drüberschauen, falls die Rechte stimmen.

Grüße Michael
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
In der Datenbank Verwaltung melde ich mich als sa Benutzer an. In der Wawi als admin. Als Admin in der Wawi habe ich natürlich alle Rechte. Gilt das dann automatisch auch für den sa Benutzer der Datenbankverwaltung? Ich bin verwirrt :)
Wo kann ich denn die Rechte des sa Benutzers sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hi,

sa = Datenbankbenutzer (sa steht für system administrator)
admin in der Wawi = Benutzer in der Wawi mit den Rechten, die Du in der Wawi konfigurierst.
Das sind 2 unterschiedliche Benutzertypen.

Wenn Du Dich mit dem sa anmeldest hast Du alle nötigen Rechte. Wie oben geschrieben, das kann alles Mögliche in der DB sein, was da verbogen ist. Lass am Besten mal einen Supporter von uns drüberschauen. Erstelle ein Supportticket im Kundencenter und wir schauen uns das an.

Grüße Michael
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
Ok. Vielen Dank für deine Erläuterungen.
Dann werde ich nach 6 Jahren Wawi Nutzung wohl mal mein erstes Support Ticket eröffnen müssen. :)
 

albaraka

Aktives Mitglied
11. November 2015
57
2
Regensburg
Ich habe auch so ein ähnliches Problem, habe meinen Bestand aktualisiert samt Bilder, nun ist die Datenbankgröße am Limit von 10GB, habe eine Datenbankreinigung gestartet, diese zeigt mir nichts, dass sämtliche Bilderleichen gelöscht worden sind !!! was ich ja nachvollziehen kann durch die Fehlermeldung

irgendjemand eine Idee :(:(:(:(

Unbehandelte Ausnahme #19862E14CC2D341A vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(System.Data.SqlClient.SqlException, Boolean, System.Action`1[System.Action])
System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Speicherplatz für das 'dbo.ameise_UpdateOptimizer'.'PK_ameise_UpdateOptimizer'-Objekt in der eazybusiness-Datenbank konnte nicht belegt werden, da die Dateigruppe 'PRIMARY' voll ist. Speicherplatz kann durch Löschen nicht benötigter Dateien, Löschen von Objekten in der Dateigruppe, Hinzufügen von Dateien zur Dateigruppe oder Festlegen der automatischen Vergrößerung für vorhandene Dateien in der Dateigruppe gewonnen werden.
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.TryRun(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj, Boolean& dataReady)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.FinishExecuteReader(SqlDataReader ds, RunBehavior runBehavior, String resetOptionsString, Boolean isInternal, Boolean forDescribeParameterEncryption)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReaderTds(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, Boolean async, Int32 timeout, Task& task, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry, SqlDataReader ds, Boolean describeParameterEncryptionRequest)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method, TaskCompletionSource`1 completion, Int32 timeout, Task& task, Boolean& usedCache, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.InternalExecuteNonQuery(TaskCompletionSource`1 completion, String methodName, Boolean sendToPipe, Int32 timeout, Boolean& usedCache, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteNonQuery()
bei JTL.Database.DbCommandExtensions.ExecuteNonQuery(IDbCommand command)
bei JTL.Database.DbConnectionExtensions.<>c__DisplayClass1.<ExecuteNonQuery>b__0(IDbConnection con)
bei JTL.Database.DbConnectionExtensions.<>c__DisplayClass9`1.<Execute>b__7()
bei JTL.Database.DbConnectionExtensions.HandleError[T](IDbConnection connection, Func`1 action)
bei JTL.Database.DbConnectionExtensions.Execute[T](IDbConnection connection, Func`2 func)
bei JTL.Database.DbConnectionExtensions.ExecuteNonQuery(IDbConnection connection, IDbCommand command)
bei JTL.Database.Commands.Entities.KeylessCreateCommand.Execute(IDbConnection connection, IDbTransaction transaction)
bei JTL.Database.Commands.Entities.DbCreateCommandTransaction.<>c__DisplayClass1.<Execute>b__0(IDbCreateCommand command)
bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectListIterator`2.MoveNext()
bei System.Linq.Enumerable.Sum(IEnumerable`1 source)
bei JTL.Database.Commands.Entities.DbCreateCommandTransaction.Execute(IDbConnection connection, IDbTransaction transaction)
bei jtlDatabase.jtlObjectRepositoryBase.xNBETd9pDk0(IEnumerable`1 items, Type )
bei jtlDatabase.jtlObjectRepositoryBase.Ry5ET0K4TEn(IGrouping`2 group)
bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
bei System.Linq.Enumerable.Sum(IEnumerable`1 source)
bei jtlDatabase.jtlObjectRepositoryBase.Create(IEnumerable`1 items)
bei jtlDatabase.jtlObject.insertInDB()
bei jtlDatabase.jtlObject.Save()
bei ameise.importer.Importer_ArtikelArtikeldaten.ArtikelUpdateOptimization(List`1 lkArtikel, dbwArtikel dboArtikel)
bei ameise.importer.Importer_ArtikelArtikeldaten.UpdateArtikelDaten(List`1 lkArtikel, String cArtikelname, String cArtikelnummer, CsvReader csv, dbwArtikel dboArtikel, AmeiseLiefartikel oLiefArtikelUpdate, List`1 artikelWorkFlowList, ArtikelBildHelper bild, Int32 kVaterArtikel, String cVaterArtikelName, List`1 lEigenschaftenVaterArtikel, List`1 lEigenschaftenVarKombi, String cAktualisierungsspalte, Int32 kFirma, jtlLieferant oLieferant)
bei ameise.importer.Importer_ArtikelArtikeldaten.doWork()
bei ameise.forms.subforms.import_main.DoImport()
bei ameise.forms.subforms.import_main.bgWorker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)
ClientConnectionId:c9af0083-15f7-4c60-b5af-b09d49d3a6d4
Fehlernummer (Error Number):1105,Status (State):2,Klasse (Class):17
SQL-Fehlerinformationen: [LAPTOP-8LK3EBJG\JTLWAWI .Net SqlClient Data Provider] Fehler #1105 (Klasse 17) in Zeile 1: Speicherplatz für das 'dbo.ameise_UpdateOptimizer'.'PK_ameise_UpdateOptimizer'-Objekt in der eazybusiness-Datenbank konnte nicht belegt werden, da die Dateigruppe 'PRIMARY' voll ist. Speicherplatz kann durch Löschen nicht benötigter Dateien, Löschen von Objekten in der Dateigruppe, Hinzufügen von Dateien zur Dateigruppe oder Festlegen der automatischen Vergrößerung für vorhandene Dateien in der Dateigruppe gewonnen werden.
HelpLink.ProdName = Microsoft SQL Server
HelpLink.ProdVer = 12.00.2269
HelpLink.EvtSrc = MSSQLServer
HelpLink.EvtID = 1105
HelpLink.BaseHelpUrl = http://go.microsoft.com/fwlink
HelpLink.LinkId = 20476
CommandText = INSERT INTO [dbo].[ameise_UpdateOptimizer] ([kArtikel], [kImportTyp], [cUpdateRawString]) VALUES (@kArtikel_0, @kImportTyp_0, @cUpdateRawString_0);

Parameter @kArtikel_0 = 52120
Parameter @kImportTyp_0 = 5
Parameter @cUpdateRawString_0 = 'Bürostuhl London;cognac;Bürostuhl London cognac;1324994827;4250420221394;0;CL;CL1037011;1037011;Möbel_CLP;Stühle;;Bürostühle;Sehr stabiler Bürostuhl / Bürosessel zu einem unschlagbaren Preis. <BR><BR>Der Bürosessel LONDON beeindruckt durch sein mordernes Design und bietet durch die abgerundete Rückenlehne hohen Comfort während des Arbeitens. Er ist ausgestattet mit einem hochwertigen, pflegeleichten Kunstleder, verchromten Fuss mit 5 Rollen und hydraulischer Höhenverstellung.<BR><BR>Circa Maße: <BR><BR>Sitzhöhe min.: 51 cm <BR>Sitzhöhe max.: 63 cm <BR>Sitzbreite: 40 cm <BR>Sitztiefe: 40 cm<BR>Gesamtbreite Sitz: 70 cm<BR>Gesamttiefe Sitz: 50 cm<BR>Höhe Rückenlehne von Sitzfläche aus: 43 cm<BR>Dicke Polsterung: 5 cm<BR>Produktgewicht: 10,7 kg <BR>Anti-Rutschgummi / Parkettschoner: nein<BR>Material Sitz: Kunstleder<BR>Material Gestell: Metall in Chromoptik <BR>Montieren notwendig: ja<BR>Drehbar: ja <BR><BR>Selbstverständlich erhalten Sie auf dieses Produkt die volle gesetzliche Gewährleistung und eine Rechnung ...
LineNr = 1
Codefragment = INSERT INTO [dbo].[ameise_UpdateOptimizer] ([kArtikel], [kImportTyp], [cUpdateRawString]) VALUES (@kArtikel_0, @kImportTyp_0, @cUpdateRawString_0);
WasHandled = True
ConnectionString = Data Source=LAPTOP-8LK3EBJG\JTLWAWI;Initial Catalog=eazybusiness;Integrated Security=False;Persist Security Info=True;User ID=sa;Password=sa04jT14;MultipleActiveResultSets=True;Connect Timeout=120;Current Language=German

Zeitstempel: 2017-04-19T06:46:12
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 1.2.1.0
Plattform: Ameise
Versionshash: 2AFBF43D
Prozessname: JTL-wawi-ameise
Physikalischer Speicher: 146214912 / Peak: 147369984
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:00:11,09375
CPU-Zeit (System): 0:00:14,4375
Page-Size (Sytem): 1369928 / Peak: 141193216
Page-Size: 127012864 / Peak: 141193216
Offene Handles: 1257
 

Anhänge

  • Datenbankreinigung schlägt fehl.png
    Datenbankreinigung schlägt fehl.png
    107,6 KB · Aufrufe: 62

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
Ich habe auch so ein ähnliches Problem, habe meinen Bestand aktualisiert samt Bilder, nun ist die Datenbankgröße am Limit von 10GB, habe eine Datenbankreinigung gestartet, diese zeigt mir nichts, dass sämtliche Bilderleichen gelöscht worden sind !!! was ich ja nachvollziehen kann durch die Fehlermeldung

irgendjemand eine Idee :(:(:(:(

Unbehandelte Ausnahme #19862E14CC2D341A vom Typ System.Data.SqlClient.SqlException in Void OnError(System.Data.SqlClient.SqlException, Boolean, System.Action`1[System.Action])
System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Speicherplatz für das 'dbo.ameise_UpdateOptimizer'.'PK_ameise_UpdateOptimizer'-Objekt in der eazybusiness-Datenbank konnte nicht belegt werden, da die Dateigruppe 'PRIMARY' voll ist. Speicherplatz kann durch Löschen nicht benötigter Dateien, Löschen von Objekten in der Dateigruppe, Hinzufügen von Dateien zur Dateigruppe oder Festlegen der automatischen Vergrößerung für vorhandene Dateien in der Dateigruppe gewonnen werden.
...
Moin moin,

das ist schön, dass du auch so nen Fehler hast, aber sonst keinerlei Infos dazu postest wie z. B. die Ausgabe der Skripte, die ich mal gepostet hatte bzgl. Größe der einzelnen Tabellen. Irgendwann ist halt dann der Schritt gekommen, dass man sich Hilfe und/oder Software einkaufen muss, die man auch benutzt und vor allem wenn man damit selbst Geld verdient. Und Performance bringt es nebenbei auch noch, weil die Hardware auch genutzt wird und nicht nur z. B. 1 CPU. Da freuen sich meistens auch die Benutzer drüber. Wenn ich das richtig interpretiere habt ihr ~50000 Artikel und einige Online Shops - da sollten die paar EUR für nen SQL Server schon drin sein.

Und mal wirtschaftlich betrachtet: wenn du da jetzt paar Tage rumdoktorst und der Laden und Online Shops deshalb auch noch stehen kostet das ja auch Geld, das man defintiv besser investieren und eine stressfreie Zeit haben kann. Das ist dann ne tickende Zeitbombe.

Ergo: ob und was du aus der DB wirklich löschen könntest oder Bilder verkleinern (wovon ich jetzt nicht viel halte, aber ist wohl Geschmackssache) weißt nur du. Und wenn dich das dann für z. B. 2 Monate weiter bringt bis es wieder kracht und du wieder löschen darfst... wäre mir echt zu stressig.

In diesem Sinne viel Erfolg ;)

P.S.: Nein, ich arbeite nicht bei oder für Microsoft. Ein Upgrade einer Express Version ist aber normalerweise einfach erledigt mit "drüber installieren". Natürlich Backups und vorher einlesen, wenn man das noch nie gemacht hat - oder machen lassen.
 

albaraka

Aktives Mitglied
11. November 2015
57
2
Regensburg
wie soll das gehen ? Welche Datenbank kann man empfehlen ? habe wenig Ahnung von dem ganzen. Schritte oder links wären für mich sehr hilfreich.
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
wie soll das gehen ? Welche Datenbank kann man empfehlen ? habe wenig Ahnung von dem ganzen. Schritte oder links wären für mich sehr hilfreich.
Bin selbst recht eingespannt, aber eigentlich steht schon alles in meinem letzten Post und die anderen haben es auch noch erklärt:
SQL Server Vollversion kaufen, wenn der Platz auch wirklich ausgereizt ist durch Bilder und etliche Artikel etc.

Aber - nimm es mir nicht übel - bei dir fehlen da ja die absoluten Basics, wenn du nicht mal den SQL Server an sich kennst und die Frage stellst "welche Datenbank kann man empfehlen?".

Irgendwer hat das ganze ja bei euch mal eingerichtet -> derjenige sollte das hoffentlich wissen, denn irgendwie läuft's ja. Falls der nicht mehr verfügbar ist, dann einen guten Service Partner suchen, der auch Zeit hat (hatte da selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht mit einem, der sich übernommen hat und kaum erreichbar war...). Hier im Forum gibt es auch ein paar User/Service Partner. Über sowas freuen die sich bestimmt und helfen auch gerne. Gibt sogar nen extra Bereich für Jobs und Ausschreibungen und die Projektbörse im Kundencenter.

Viel Erfolg!
 

albaraka

Aktives Mitglied
11. November 2015
57
2
Regensburg
Danke Guybrush für deine Antwort. Naja mag sein dass ich keine Ahnung habe, du bist ja auch nicht mit Wissen auf dieser Welt gekommen. Schliesslich man kann ja alles lernen.

Viel Erfolg!
 

wecs_eu

Aktives Mitglied
30. März 2012
30
3
Zum Thema Datenbankgröße und SQL Server Vollversion:
Eine SQL-Server 2016 Vollversion kostet nicht die Welt hebt aber einige Probleme auch in Bezug auf die Perfomance auf, durch systemeigene Tools..
Wir haben heute unser Datenbank (SQL-Vollversion) vom 21 GB wirder auf unter 6GB DB-Größe bereingt, allein durch das bereingen von LOG-Dateien deren Größe
explosionsartig wächst ( WorkflowLog z.b.) und machen das in regelmässigen Abständen nach den Sicherungen.
Einfach mal Anfragen wenn ihr dazu Hilfe benötigt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lx777__
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen