Max Menge Einstellungen Abgleich

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
Hallo die Gemeinde,

wenn ich die neue Funktion Max.Menge benutzen möchte, muss ich beim ebay Abgleich den Haken 'Bestände bei eBay anpassen' einschalten, richtig?

Wenn ich aber verhindern möchte, dass Angebote beendet werden, muss ich den Haken ausmachen.

Ich möchte gerne getrennte Haken, Bestände nach oben anpassen einschalten und verringern/beenden ausschalten.
Das wäre schön.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Max Menge Einstellungen Abgleich

Hallo,

das funktioniert nicht.

Wenn kein Bestand da ist, dann wird das Angebot auf 0 gesetzt und nicht auf Max.Menge.
Warum sollte es dann auch nicht direkt beendet werden können wenn es nicht da ist?
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
AW: Max Menge Einstellungen Abgleich

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Für uns wäre diese neue Funktion echt toll, weil die laufende Menge sofort wieder korrigiert wird. Aber es hat mir vorhin auch einen Artikel beendet, der gerade im Zulauf ist und wegen ein paar Stunden ist es einfach unnötig, den Artikel zu beenden, zumal dieser ein sehr Beliebter war.
Manch Einer möchte halt mehr einstellen als physisch auf Lager und dann fehlt eben die Auftrennung der Haken nach oben/nach unten anpassen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Max Menge Einstellungen Abgleich

Ja, nur so etwas können und wollen wir nicht abbilden, da es bei anderen zu bösen Überverkäufen kommt.
Wenn bei dem Aritkel Bestand von 0 erreicht ist, muss es beendet werden.

Erstellt doch da einen temp. Wareneingang, wenn die Ware da ist, kann man diese wieder per Korrekturbuchung abziehen.
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
AW: Max Menge Einstellungen Abgleich

Das ist ja für die Meisten richtig. Mein Vorschlag war deswegen einen Haken für diese neue Max.Menge einen neuen Haken einzuführen und die bisherige Funktion 'Bestände bei ebay anpassen ggf. Beenden' so zu lassen, wie sie war.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Max Menge Einstellungen Abgleich

Das funktioniert nicht, da es eine Funktion ist.
Wenn Max. Menge > 0 und neue Menge = 0 dann muss das Angebot beendet werden.
Da noch mehr Haken einzubauen ist nicht gut, die Leute kommen kaum mit einen Haken klar, wie man im Forum jetzt nachlesen kann.
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Max Menge Einstellungen Abgleich

Ich würde es auch begrüssen!

Es muss doch die Möglichkeit geben dem User die Wahl zu lassen bei verfügbaren Bestand in der Wawi bei Ebay min 1 stehen zu lassen.

Das kann ja in den Einstellungen irgendwo stehen. Standardeinstellung ist verfügbar 0 = Artikel beenden , als Option wählbar: Verfügbar 0 = 1 x verfügbar in Ebay

Denn wie oben bereits angebracht: Bei Artikeln die im Zulauf sind (heute/morgen) ist es schon etwas doof und kostet auch jedes mal, wenn dieser aus Ebay verschwindet und neu eingestellt wird.
 

fanello

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2010
502
1
AW: Max Menge Einstellungen Abgleich

Ich finde diese Option auch sinnvoll. Zumal große HÄndler Angebote, die ausverkauft sind nicht beenden, sondern einfach den Preis drastisch erhöhen, damit niemand mehr verkauft. Das Ranking ist sonst im Eimer und das ist zum Verkaufen bei ebay das A und O.
Ich fände eine Möglichkeit gut, wenn man ein zusätzliches Feld einführt, "Preis wenn ausverkauft" und dann automatisch diesen Preis setzt. Händler wie profi Gruppe und Autoteilemann machen das auch so und die verkaufen jedes Jahr 100tausende Artikel über ebay.

Btw: Ist es gewollt, dass die Max Menge mit dem Worker nicht abgeglichen wird?
 

seller2012

Guest
AW: Max Menge Einstellungen Abgleich

Diese BEIDEN Funktionen finde ich auch sinnvoll und plädiere dafür, sowohl den Preis hochsetzen wenn Bestand = 0, als auch Bestand immer auf min. 1 lassen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
AW: Max Menge Einstellungen Abgleich

Ich wäre auch kein Freund von mehr Buttons, man kommt sonst schnell durcheinander!


Mein Vorschlag wäre ein anderer, was wäre wenn man mit Warnhinweisen arbeiten würde???

Aus unserer Sicht wäre es sehr sinnvoll, dass eine Warnmeldung erscheint, WELCHE Angebote durch den Abgleich BEENDET werden würden UND welche Angebote sich in der Menge VERRINGERN tun, die zugleich den "Mindestlagerbestand" unterschreiten!


So hab ich nun 2 Abfragen und kann VORHER reagieren, ob ich den Abgleich fahre oder nicht.


@Janusch, ich denke das sollte doch machbar sein oder?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Max Menge Einstellungen Abgleich

Das kann ja in den Einstellungen irgendwo stehen. Standardeinstellung ist verfügbar 0 = Artikel beenden , als Option wählbar: Verfügbar 0 = 1 x verfügbar in Ebay

Diese Einstellung bringt rein gar nichts.
Bsp: verfügbar = 1
Artikel bei eBay erwerbbar. Kauft ein Käufer bei eBay den letzten Artikel dann wird das Angebot sofort bei eBay beendet. Kein System kann da eingreifen da es intern passiert.

Wird die Einstellung auf verfügbar = 1 gemnacht, so hat man autom. Ladenhüter, da das letzte Stück nicht verkauft wird.
Dabei gibt es aber ein neues Problem: Kunde kauft die letzten 2 Artikel, dann ist es wieder ausverkauft und beendet.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Max Menge Einstellungen Abgleich

Ich wäre auch kein Freund von mehr Buttons, man kommt sonst schnell durcheinander!


Mein Vorschlag wäre ein anderer, was wäre wenn man mit Warnhinweisen arbeiten würde???

Aus unserer Sicht wäre es sehr sinnvoll, dass eine Warnmeldung erscheint, WELCHE Angebote durch den Abgleich BEENDET werden würden UND welche Angebote sich in der Menge VERRINGERN tun, die zugleich den "Mindestlagerbestand" unterschreiten!


So hab ich nun 2 Abfragen und kann VORHER reagieren, ob ich den Abgleich fahre oder nicht.


@Janusch, ich denke das sollte doch machbar sein oder?

Das wäre nur was für die Minderheit, da die Mehrheit den Worker nutzt.
Wenn wir da eine Lösung anbieten, dann für alle. Zudem ist das Problem aus meinem Vorletzten Post nicht behoben.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
AW: Max Menge Einstellungen Abgleich

Ja, nutze auch den Worker, mit dem Worker wollte ich auch jetzt nicht jedes mal den Bestand abgleichen ... ich würde das optional einmal am Tag dazuschalten.

Natürlich soll es für die Allgemeinheit eine Lösung sein, aus dem Grund wollte ich ja nur vorab eine Möglichkeit haben, mir einen "Report" ausgegeben zu lassen.
So kann ich wenigstens aggieren ...


Das Problem das du ansprichst kann ich nicht ganz nachvollziehen.

1.) Möglichkeit zur Ausgabe eines Reports für einen Bestandsabgleich ... ich erhalte Infos WAS sich ändert, welche Angebote beendet werden bzw. welche Mindestlagerbestand unterschritten wird
2.) Ich prüfe meinen Bestand, passe diesen an oder entscheide ob Abgleich iO oder nicht
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Max Menge Einstellungen Abgleich

Dann sind Überverkäufe vorprogrammiert, wenn man Bestandsabgleich 1x am Tag durchführt. Da benötigt man keinen Worker für.

Der Bestandsabgleich muss fast Live druchgeführt werden, damit keine Überverkäufe entstehen. Deshalb ist Report 1x täglich keine Lösung.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
AW: Max Menge Einstellungen Abgleich

Sorry Janusch, ich glaube wir verstehen uns falsch!

Ich meine damit nicht die "max. Menge" die übermittelt werden soll, ich arbeite mit realen Beständen, sonst macht meine Lösung keinen Sinn, KORREKT!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Max Menge Einstellungen Abgleich

Du machst Bestandsabgleich mit realen Beständen 1x am Tag?
Da setzt Du vorraus, das der Artikel in den nächsten 24h nur max. 1x verkauft wird. Das kann keiner sicherstellen.

Für die anderen ist das auch nicht akzeptabel, da der Bestandsabgleich in echtzeit passieren muss. Damit Überverkäufe vermieden werden.
Deshalb macht diese Lösung 1x/Tag keinen Sinn.
 

r-laden

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2009
141
0
AW: Max Menge Einstellungen Abgleich

Hat sich hier noch mal was getan oder ist was geplant?
Wir haben auch das gleiche Problem und würden diese Lösung begrüßen:

"Diese BEIDEN Funktionen finde ich auch sinnvoll und plädiere dafür, sowohl den Preis hochsetzen wenn Bestand = 0, als auch Bestand immer auf min. 1 lassen."


MfG
Jens
 

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1
AW: Max Menge Einstellungen Abgleich

Hi,

es gibt doch das Attribut „Out of Stock/Inaktiv“, war hier im Forum auch schon mal im Gespräch und soll in Zukunft durch die Wawi unterstützt werden, vllt schon in der Beta? Weiß hier jemand genaueres?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sonderpreise bis Menge im Lager (Standardlager)... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Inhalt/Menge + Einheit auf Auftragspositionen joinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Menge in Pickliste ab Menge 2 andersfarbig darstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Teillieferung -> Menge - Wenn komplett geliefert -> Menge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 21
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Microsoft 365 SMTP Einstellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Einstellungen am Dienst SQLSERVER (JTLWAWI) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Meta Daten Einstellungen "Sonderangebote", "Unsere Topseller der Woche", "Bestseller" usw. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen