Neu Massive Erhöhung der Suchanfragen laut JTL Search seit 11.11.23

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
440
80
Bremen
Hallo zusammen,

seit dem 11. November verzeichnen wir in JTL eine massive Erhöhung der Suchanfragen (von durchschnittlich 300 auf mehr als 1.500 am Samstag, aktuell immer noch um die 750, also mehr als 100% Steigerung.

Hat noch jemand von Euch diese "Problem"? Wäre ja schön, wenn die Umsätze parallel dazu ebenfalls so stark gestiegen wären, dem ist aber nicht so. Dadurch rutschen wir aus dem Tarif raus und dürfen wohl am Monatsende ordentlich draufzahlen 😣.

Besteht eine Chance, das bei JTL zu reklamieren?

Gruß aus dem Norden
Ingo
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main
ja bin auch weg trotzdem das es in Hosting inklusive ist.
Wir haben auch jeden Monat überzogen warum auch immer und dass trotzdem das die suche kaum was findet :+(

Seit ca. halbes jahr bin ich bei https://www.bm-suche.de/

ist wesentlich günstige vor allem ich weiß was es mich Monatlich kostet, funktioniert 1A und findet alles :+)
 

more-play

Aktives Mitglied
10. Juli 2014
23
0
Wir haben das selbe Problem mit Doofinder.

Hunderte von suchanfragen pro tag mit dem Suchbegriff 2023, 2024, etc
Es sieht so aus, als würde der Shops selbst ( im doofinder ist unsere Server Ip zu sehene ) die Suchanfragen stellt.
Wir haben bereits externe Firma mit einner Botsperre beauftragt, jedoch ohne Erfolg.

Gibt es hier bereits eine Lösung für das Problem oder wird es langsam Zeit den Shop zu wechseln?

Es kann doch wohl nicht sein, das weder JTL noch die Plugin Hersteller eine Lösung finden und wir die dummen sich die die Kosten tragen müssen.


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.054
685
Wuppertal
Spannend, danke für das Feedback.

Wir stehen mit Doofinder im Kontakt und würden das Thema intern prüfen und ggf. über das Partnermanagement mal ansprechen.
 

more-play

Aktives Mitglied
10. Juli 2014
23
0
Spannend, danke für das Feedback.

Wir stehen mit Doofinder im Kontakt und würden das Thema intern prüfen und ggf. über das Partnermanagement mal ansprechen.
Danke.

Wir haben Doofinder bereits darauf angesprochen. Doofinder schiebt das Problem auf Bots und empfiel uns unsere eigene Server IP zu sperren !?!?!? ( ich gehe davon aus, das sie nichtmal die mail richtig gelesen oder verstanden haben....)

Es ist auf jeden fall ein Armutszeugnis von JTL und den Pluginherstellern das keine Funktion für eine Sperre oder aussschluss von bestimmten Begriffen eingebaut wird.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.054
685
Wuppertal
Habt ihr einen Dienst wie Cloudflare etc. vorgeschaltet?

Wir hatten auch schon diverse Bot-Erfahrungen, eine vollständige Lösung gibt es aus unserer Sicht aktuell nicht.
 

NoOne

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2024
272
101
Danke.

Wir haben Doofinder bereits darauf angesprochen. Doofinder schiebt das Problem auf Bots und empfiel uns unsere eigene Server IP zu sperren !?!?!? ( ich gehe davon aus, das sie nichtmal die mail richtig gelesen oder verstanden haben....)

Es ist auf jeden fall ein Armutszeugnis von JTL und den Pluginherstellern das keine Funktion für eine Sperre oder aussschluss von bestimmten Begriffen eingebaut wird.
Das sind auch höchstwahrscheinlich Bots oder Crawler. Per Filter auf User-Agent aussperren. Und hoffen, dass es einer der "großen" ist, weil die ihren User-Agent nicht alle 2 Tage ändern. Oder sich mit denen in Verbindung setzen und fragen, warum deren Crawler anscheinend Textfelder ausfüllen und abschicken. Oder grundlos GET-Parameter für die Suche an die URLs anhängen.

Der Shop hat keine Funktion, um Suchbegriffe auszuschließen, weil das unnötig ist. Search in aktuellster Version hat das allerdings. Obwohl das mittlerweile auch unnötig ist, weil Search nicht mehr "extra" kostet. Da gibts schlicht kein "über Tarif" mehr. Aber ist auch nur noch für Bestandskunden, soweit ich das gelesen hab.
 

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
70
14
Wir haben seit einiger Zeit im Shop Unmengen an Suchanfragen ohne Treffer. Bin jetzt ewig gesessen um den Müll zu löschen. Nachdem leer war, in ein paar Minuten schon wieder 50.
Auffällig, viele Chinesische Schriftzeichen. Manchmal steht bei "Mapping" sogar Admin drin.
Keine Ahnung wie das zustande kommt. Mir macht das Sorgen ob da nicht irgendwas krass schief läuft?
Die Funktion Suchanfragen ohne Treffer ist damit erst mal nutzlos, denn ein Mapping zu erstellen würde bedeuten tausende durch zu suchen um dann ein vernünftiges Mapping zu erstellen.
Hat irgendwer eine Idee woher das plötzlich kommt und wie man das wieder abstellen kann?
Habe jetzt in den Einstellungen die Maximalen Einträge pro Besucher und Stunde auf 30 gesetzt. Mal sehen ob das was hilft?
 

NoOne

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2024
272
101
Microsoft läuft da schief. Der Bingbot ruft die Shopsuche mit Suchbegriffen ab, die so wirken, als würden die von Bing einfach durchgeleitet werden. Ich schätze, Bing nutzt die Suchen der Shops (und vermutlich auch anderen Webseiten), um seine Ergebnisse zu verfeinern. Oder um festzustellen, ob es Ergebnisse gibt und Seiten mit Ergebnissen dann weiter oben im Index darzustellen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.456
2.054
Berlin
Ja, Bing macht im Moment so ziemlich Alarm wie es scheint, bei einem Kunden wurden durch bing am Tag mehrere Suchanfragen auf Doofinder ausgelöst die einfach nur nach 2023 und 2024 suchten und das über mehrere Tage und wenn ich sage mehrere dann meine ich sehr viele am Tag.

Das schlimme dabei ist, dass der Anbieter darauf nicht zu reagieren scheint und meines Wissens hat JTL Search das gleiche Problem.

hier ein ganz kleiner ausschnitt aus dem LOG, das ist alles BING

2025-02-08 08 18 02.png
 

NoOne

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2024
272
101
Bei Search ist 2024 und 2023 nicht mehr wirklich ein Problem (was die Durchleitung zu den Search-Servern betrifft), das kann man im Plugin blocken. Außerdem kosten Suchanfragen "über Tarif" nicht mehr extra, weil es die schlicht nicht mehr gibt. Ein Problem machen eher die anderen Suchanfragen, die durch Bing kommen. Was da an Unsinn reinkommt, kann man durch eine Negativ-Liste gar nicht blocken. Da hilft nur komplett Bing zu blocken oder ein Disallow: /*?qs=* und ein Disallow: /*?suche=* in die robots.txt setzen und zu hoffen das Bing sich daran hält.

Edit: Ich hab da selbst auch mal einen Log rausgesucht:

Screen1.png

Ich hatte die IPs von der die Anfragen kamen geprüft, damit ich nicht auf einen simplen User-Agent-Faker reinfalle. Die sind zumindest alle aus der IP-Range von Microsoft gewesen, und Reverse-DNS-Lookup hat sowas wie msnbot-0.0.0.0.search.msn.com ergeben (statt 0.0.0.0 freilich die jeweilige IP) ergeben. Ich bin mir hier zwar immer noch nicht zu 100 % sicher, ob das nicht doch irgendein Fake-Bot ist, der nur bingbot im User-Agent verwendet, aber es scheint zumindest nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
70
14
Hallo zusammen,
Heute rund 60 000 Suchanfragen ohne Treffer gelöscht.
Leider kann man immer nur maximal 100 markieren, was dann doch etwas Zeit in Anspruch genommen hat, die man "vielleicht" anderweitig sinnvoll verwenden könnte.
Sehr viele Chinesische Schriftzeichen, aber auch Russisch und ansonsten wirres Zeug, das sicher nicht zu unserem Shop passt.
Vielleicht wäre ein BUTTON "ALLE MARKIEREN" ein Verbesserungsvorschlag? So ähnlich wie bei den Weiterleitungen? Da kommen bei uns auch ganz schnell mehr als sechsstellige Zahlen zusammen, die sich aber durch "ALLE OHNE WEITERLEITUNG LÖSCHEN" ganz einfach entfernen lassen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu NovaChild Abstand zwischen Zeilen in der Produkt-Detailansicht ändern/reduzieren Templates für JTL-Shop 1
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Otto Market - Geplante Downtime der Produktschnittstelle am 12. März 2025 Störungsmeldungen 0
Neu Bewertungssterne ausblenden in der Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehler bei der Installation in der defines.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Expressbearbeitung (unter Zusatzverpackung) in der WaWi per Workflow abfangen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ändern der Header-Einstellungen im NOVA-Template ziehen nicht Templates für JTL-Shop 1
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Dropshipping - Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Der Artikel steht "In Aufträgen" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Lange Stücklisten mit der Ameise einspielen dauert lange. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Farbe der Schrift im mobilen Menü Templates für JTL-Shop 2
Neu Shoprabatt - kein Rabatt auf der Rechnung vs kein Shoprabatt dafür selber an Rabatt setzen denken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Endpreis* zzgl. Versand , Hilfe der Link ist weg JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lastschrift an der POS Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Wo steht jetzt die Seriennummer in der Rechnungsübersicht? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Aufpreis des Kindartikels wird nicht in der Beschaffung übernommen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Leerzeichen vorangestellt im Barcode der Seriennummen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Erneute Übermittlung der Sendungsnummern nach Adresskorrektur, oder erneutem Druck Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehlerhafte Anzeige/Leere Felder in der Verkaufskanalverwaltung/JTL-Connector/Abgleicheinstellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Import von Lagernummer (Standardlager; Kommentar) anhand der Artikelnummer JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Dotliquid - Ausgabe der VaterVarKombi-Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Neu Megamenü mit Bilder der eigenen Seiten Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Alten Shop in der Wawi löschen... Onlineshop-Anbindung 0
Neu Tabs in der Artikelbeschreibung > Mediendateien über Ameise Importieren/Exportieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Kategorienspalte in der Artikelübersicht ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Logo verändern in der Google Suche Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay Variantenartikel dem jeweiligen Artikel in der JTL zuordnen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
JTL auf der Steuerberater Expo am 20.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf der E-commerce Berlin Expo 19./20.02.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Cross-Selling-Artikel importieren, aber falsches Format in der Excel Datei ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Farbe der Grundpreisdarstellung ändern Einrichtung JTL-Shop5 2
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenspezifische Artikel -> Dokumente/ Etiketten an der Bestellung anheften Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Netzwerkfehler/ Fatal error bei der Erst-Instalation Installation / Updates von JTL-Shop 8
Gelöst Benutzer user_id auf Bon wo in der Kasse zu finden? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4

Ähnliche Themen