Massive Bilder-Upload-Probleme - falsche Bilder, gar keine Bilder ...

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Seit einiger Zeit beobachten wir wieder verstärkt, das es Fehler beim Bilderupload gibt:

1. In der Wawi gelöschte Bilder werden im Shop immer noch angezeigt
2. Eigentlich ausgetauschte Bilder werden im Shop zusätzlich zu den vorhergehenden Bildern angezeigt
3. Es werden überhaupt keine Bilder überschrieben.

Zu letzterem ein Beispiel:

So sollten die Bilder aussehen:

gianna_richtig.jpg

So sieht es im Shop aus:

gianna_falsch.jpg

Das pinke Bild ist alt, daneben dann ein richtiges Bild, ein Platzhalter, das erste richtige Bild kopiert noch einmal und wieder ein Platzhalter.

Auch das nochmalige Aktivieren der Bilder in der Wawi (Button Inet-Bild1,2,3) brachte keinerlei Erfolg.

Und wer jetzt kommt mit "die Bilder in der Wawi sind ja nur eine Verknüpfung" - gilt nicht. In unserem zweiten Shop gibt es beispielsweise jeden Artikel nur ein einziges Mal und trotzdem findet dort statt dem nachträglichen Austausch von ursprünglich zu kleinen Bildern in größeres, bessere nur ein Anhängen statt und die alten Bilder werden nicht überschrieben, sondern die neuen angehängt. Da die alten Bilder auch in der Artikelliste zu sehen sind, sieht das natürlich in der Galerieansicht total bescheiden aus. Mehr als in der Wawi löschen kann ich ja auch nicht. Übrigens habe ich dazu schon mal einen Thread aufgemacht, interessiert aber anscheinend keinen: http://forum.jtl-software.de/fehler...te-bilder-werden-im-shop-nicht-geloescht.html

Ein Komplettabgleich kommt für uns eigentlich nicht infrage. Wir haben eine äußerst lahme Internetverbindung und benötigen bei ca. 60T Bildern 2 Tage dafür (inklusive diverser Abbrüche).

Anhänge

• gianna_richtig.jpg
    gianna_richtig.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 77
  • gianna_falsch.jpg
    gianna_falsch.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 72

adler12

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2006
311
1
AW: Massive Bilder-Upload-Probleme - falsche Bilder, gar keine Bilder ...

wir haben dasseble Problem und der Ordner hat alles rechte, zumal mal Ordner seit der Einrichtung nichts geändert wurde.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

EDIT: Meine Antwort hat sich erledigt (das Problem leider nicht)

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.328
147
Küps

Hatte vor kurzen bei einen Kunden das gleiche Problem.

Workaround war das ich den Artikel deaktiviert habe vom Shop dann 3 min gewartet und dann wieder aktiviert habe.

Der Worker läuft bei dem Kunden alle 2min. Somit wurde der Artikel 1x im Shop gelöscht und 2min später wieder neu angelegt.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Werden die Bilder über JTL-Ameise gelöscht / geändert oder ist das Problem allein mit JTL-Wawi reproduzierbar?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Nein. Alle Bilder wurden manuell innerhalb der Wawi geändert.
Auch wenn ich die Bilder im Artikel lösche und noch einmal neu importiere bzw. verknüpfe, bleiben die falschen Bilder im Artikel.

Ich habe auch folgendes versucht:

Alle Bilder im Artikel löschen - Shopabgleich
Ergebnis: Die neuen (geänderten) Bilder sind alle weg, das alte (falsche) ist immer noch da. Obwohl keins angezeigt werden dürfte.
Also bei meinem Beispiel oben ist jetzt das pinkfarbene Kleid zu sehen, sonst nichts mehr (also auch keine Platzhalter).

EDIT:
Jetzt habe ich, damit nicht nur das falsche Bild angezeigt wird, noch mal die vier richtigen Bilder hochgeladen. Nun ist das pinkfarbene auf "Platz 2" gerutscht. Schon alles merkwürdig ...

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München

Wir haben das selbe Problem. Ich lösche alle Bilder in einem Artikel, aber trotzdem wird mir ein altes Bild im Artikel im WebShop angezeigt. Irgendwas scheint mit der Aktualisierung bzw. der Übertragung von Bildern in den Webshop nicht stimmen.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.781
66
Wien

Auch bei uns immer wieder probleme mit Bildern, ist nur mit einem Komplettabgleich zu lösen.
Meist sind es Kinderartikel die ohne Bilder da stehen wenn man größe/farbe auswählt.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Danke für die Infos. Könnt ihr den genauen Weg beschreiben, wie man das Problem nachstellen kann in der Wawi?
Habe jetzt ein paar Kombinationen versucht, die Bilder wurden dabei jedoch korrekt geändert bzw. gelöscht.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.328
147
Küps

Ich vermute das es eine Kombination von vielen ist. Mein Kunde hat zb eine sehr langsame DSL Verbindung. Hier habe ich das Problem Zeitweise oft gehabt. Aber in den letzten 2-3 Wochen ist es gar nicht mehr vorgekommen.
Sollte ich eine Kombination finden wo man es nachstellen kann dann werde ich mich melden.

Der Workaround war bei uns, das man den Artikel aus dem Shop nahm und dann nach 5min wieder einstellte. Dann musste es ja komplett neu übertragen werden.

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0

@ david

Bau dir viele Varikombis mit mehr als einem Bild (ruhig ein paar hundert, lieber mehr), z. B. 20 Farben, 20 Größen, 5 Zusatzoptionen. Wechsel dann bei einer der Kombis (bei dem die Bilder nicht verknüpft sind) ein oder mehr Bilder und schon hast du eine große Chance, daß es nicht mehr passt. GGF sollte sowas nicht auf einem Entwicklerrechner getestet werden, die "Möhre inner Ecke" kann das sicher besser.

Bei mir kommt es auch immer mal wieder vor, wenn ich an den Bildern etwas änder, daß später alles verschoben ist. Es Hilft dann nur Schop leeren, komplett Abgleich (meist mehrfach) bis die Bilder dann wieder halbwegs passen. Macht nicht wirklich viel Spass bei 80.000 Bildern, aber ich habe mich mit den Jahren dran gewöhnt und mache an den Bildern nicht mehr viel.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Kan nur sagen das mit Lokaler test dieser probs noch immer drin waren, deswegen dieser und noch ein par ( sehe forum bugs unsw) wir mit testen angehalten haben in hoffnung es gibt bald ein build3 oder update wo es behoben ist.

Aber dauert ziemlich lang, ist aber in Forum auch ziemlich lang bei einge Probs/ bugs die rede ist bekant und mit build 3 behoben, build 3 aber noch immer nicht da.

Hmm wen es probs/bugs gibt die behoben sind, warum muss man dan so lange noch drauf warten bis die Updates auch live auskommen?

Oja bilder prob ist schwierig nach zu stellen, weil welcher wen wan ja oder nein richtig laufen weisst man nie vorher, war meine erfahrung. ( Kategorie/ subkategorie bilder idem)
Den 3.15 ist damit immer noch besser dan n 3.18 build2 ( fast kein bilder probs mit den 3.15 gehabt deswegen noch auf dieser version live), bei ein 3.16 war es wirklich sch... den 3.18 build2 ist dan also besser mit den bilder probs von 3.16.

Beim lokal testen kommen die bilder in ein COMSEO shops richtig an ( lokal und extern), also ist etwas in kombi mit jtlshop v3.18 build2 und wawi / connector dafür. ( weis naturlich dass den xtcfork connector es anders macht dan den jtlshopv3.x connector)

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81

Hatte das Problem auch des öfteren. Dachte ich. Nochmal gelöscht und nochmal ... und gewartet und ganz raus und wieder rein usw. usf. ... Nichts half.

Dann kam ich - warum auch immer - auf die Idee, die Seite mal in einem anderen Browser zu öffnen. Und siehe da: alle neuen Bilder waren genau da, wohin sie gehörten. Alte Bilder waren nicht zu sehen.

Zurück in den vorigen Browser: immer noch das Problem. Die betreffenden Browser: erst Google Chrome, dann MS IE. Ich habe das Gefühl, der Bildercache vom Chrome ist extrem hartnäckig und "dankbar". Nach einem Komplettreset des Chromecaches war da auch alles wieder ok.

Und ... mit Wawi und Shop war (ausnahmsweise ;) diesmal) alles ok.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Ich sehe immer nach welcher bilder es wirklich gibt auf den WEBshopspace. ( wen probs)
Also nichts mit browser oder den cache.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Oja weiter mit den übertragungs Parameter, den server und WAWishop settings auch gespield, wen server/internetverbindung zu langsam, dan hilft so etwas, zum ausprobieren nicht schlecht ( so kan man einiges ausschliessen ! ;).

Trotzdem wen schnellere Server / Machine und/oder richtige parameters kombi's gibt es noch probs. (eher random dan fest)
Auch beim nur GERINGE Kategorie / Produkt / bilder änderungs zahl. ( 20 bis 100 )

Aber wie gesagt momentan teste ich den jtlshop nicht weil warte auf build3 oder versionx, teste nur den comseo shop/updates und wawi updates ( extra Rechner, für Lokale und externe testen), wo dan ich manchmal auch zu schnel bin mit updaten. ( sehe wawi x921)

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

War bei mir auch schon mal. Einfach den Artikel Inaktiv und nach Abgleich wieder Aktiv setzen.

Gruß Kaj

testjo

Sehr aktives Mitglied

War bei mir auch schon mal. Einfach den Artikel Inaktiv und nach Abgleich wieder Aktiv setzen.

Gruß Kaj

Jo solche workarrounds , oder bild wechsel oder anderes wie hier auch steht in Forum unsw, aber bleibt fremd, problem ist wen es mehrere Bilder sind die man änderd / update, muss man beim JTLSHOP immer eigentlich um sicher zu sein nachsehen ob es gelungen ist.

Auch wen es meistens gut geht ;)

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Selbst wenn ich einen derartigen Workaround bei bestimmten Artikel nutze, das ändert aber nix an der Tatsache, dass es Probleme gibt. Die Fehler finde ich eigentlich immer nur durch Zufall, weil ja in der Wawi alles stimmt.

Dann kam ich - warum auch immer - auf die Idee, die Seite mal in einem anderen Browser zu öffnen. Und siehe da: alle neuen Bilder waren genau da, wohin sie gehörten. Alte Bilder waren nicht zu sehen.

Dann schau doch mal bitte, welche Farbe das zweite Bild hat - sind alle grün oder gibt es bei dir auch ein pinkfarbenes (der Übeltäter):

Ballonkleid Gianna - festliches Kleid für Blumenkinder Grö&