LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
218
2
Ich hab manchmal das Problem das nach erfolgter EC Zahlung per ZVT LSPOS in der Meldung hängen bleibt "Buchung von xx€".
Das Terminal druckt aber ganz normal den Kunden und Händlerbeleg aus und bucht den Betrag auch.

LSPOS muss ich dann mittels Taskmanager beenden. Die Zahlung ist dann leider auch nicht im Kassenbericht enthalten.

Hat jemand eine Idee?
Das EC terminal ist von Ingenico iCT250 über LAN
 

F1R3ON

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2015
108
0
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Ist das Gerät richtig konfiguriert?

Greifen Sie über DHCP oder über IP auf das Gerät von der Kassa zu?

Haben Sie eine fixe IP?

Mehr Infos bei einen solchen Problem, ganz wichtig sind überhaupt die Verbindungseinstellungen.
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
218
2
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Zugriff erfolgt über DHCP. In der Fritzbox habe ich eingestellt das dieses terminal immer die gleiche IP bezieht.
Die Verbindung klappt ja eigentlich auch. Da der Großteil an Zahlungen ohne Fehler durchrutschen.
 

F1R3ON

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2015
108
0
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Soweit ich mich erinnern kann ist DHCP für eine Dynamische IP Adresse.

Bitte beim Gerät DHCP deaktvieren, dann die IP überprüfen, welche FIX gesetz ist.

Im Bankomat diese IP wählen, die Subnetzmaske prüfen.

Das Gerät neustarten, dann sollte es gehen.
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
218
2
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Das ist richtig. bei DHCP weisst der Router die IP zu. Aber da ich ja der Fritzbox mitgeteilt habe (Haken gesetzt bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.") das ich immr die gleiche IP möchte, kann es nicht an dieser liegen.

Die Zahlung wird ja auch zum Terminal gesendet.Also muss die IP stimmen

 

F1R3ON

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2015
108
0
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Ich würde so vorgehen...

An der Kassa alles so lassen wie es ist, Startmenü->Ausführen->cmd.exe dann ipconfig /all eingeben

Die IP Adresse aufschreiben z.B: 127.0.0.1 die Subnetzmaske sollte im normalfall 255.255.255.0 lauten.

Dann das Bankomatgerät nehmen, bei diesem DHCP auf Nein bzw. deaktivieren, dann die IP auf 127.0.0.2 einstellen, Subnetzmaske prüfen, Gerät neustarten.

LSPOS neustarten Programm konfiguren, TCP die Adresse von der IP einstellen wie im Bankomatgerät, den Port einstellen, welchen man bekommen bzw. freigeben möchte vom Gerät.

Sollte eigentlich alles über LAN klappen.

Es kann nur ein Verbindungsproblem zwischen den Geräten auftreten, wenn das Gerät zwar als Eingang die Buchung bekommt aber über ZVT nicht zurücksenden kann, dann stimmt bei der Verbindung etwas nicht.

Haben Sie im LSPOS Ordner eine SpecialSetting.ini?
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
218
2
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

ok, ich stell die IP vom Terminal mal fix ein auf 192.168.1.45.
192.168.1.xxx ist die lokale IP Range
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
218
2
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Hab nun die IP am terminal fest eingestellt.
Was laut POS-Cash vermutlich ein Fehler sein kann, am Terminal stand als Kasse IP 127.0.0.1 drin. Das ist so nicht korrekt. Das kann natürlich zu Fehlern in der Rückmeldung kommen.
Ich hab nun da jetzt die KassenIP eingetragen.
Mal testen
 

F1R3ON

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2015
108
0
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Das 127.0.0.1 war als beispiel.

Wenn die normale ip 192.168.1.0 ist dann stellen sie bitte im bankomat 192.168.1.1 und im programm konfigurieren der ls pos stellen sie die ip 192.168.1.1 ein welche sie im bankomat ausgewählt haben dann testen sie ob sie eine verbindung zusammenbekommen.
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
218
2
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Das mit den IP´s ist mir schon klar.
Ich vermute mal der Fehler lag daran das im EC Terminal als Kassen IP die 127.0.0.1 eingestellt war.
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
218
2
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Nach ein paar tagen kann ich bestätigen das diese Lösung nun funktioniert.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
218
2
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

zu 100% ist der Fehler nicht weg,
Aber meistens läuft es
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Vielen Dank.

mike599999, wie sieht's bei dir aus? Welches Gerät hast du?

Ich habe hier ein Ingenico IPP480, LS-POS 1.8.1 und Wawi 1.0.7.1. Die oben beschriebene Einstellung habe ich angepasst. Alles feste IP-Adressen. Netzwerkfehler kann ich ausschließen.

Der Fehler tritt, wenn ich immer die gleiche Karte (girocard) benutze, was ich zu Testzwecken tue, bei genau jeder fünften Zahlung auf. Und zwar hängt LS-POS drei bis vier Minuten. Ich könnte es, wie vom TO beschrieben, abbrechen, aber nach drei bis vier Minuten meldet sich LS-POS wieder und beendet den Vorgang mit Bondruck.

Kommt das jemandem bekannt vor? Hat jemand einen Hinweis?
 

xeon

Aktives Mitglied
23. Oktober 2013
5
1
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Wir haben leider das gleiche Problem. Ein Ingenico iCT 250 per DSL/LAN via FritzBox 7490 mit der Kasse verbunden. Ich habe schon vor längerem die feste IP im Gerät eingetragen, aber mehrmals am Tag hängt die Rückmeldung an LSPOS, dass die Zahlung erfolgreich war. Es dauert immer ziemlich genau 4 Minuten, bis der Kassenbon erstellt werde kann. Dies ist besonders nervig, wenn viel los ist und sich an der Kasse schon eine Schlange gebildet hat. Vor kurzem habe ich auch alle Software-Firewalls deaktiviert und die Freigaben beim Virenscanner überprüft, aber das hat leider auch nicht geholfen. Hat noch jemand eine Idee, was ich ändern und optimieren könnte? Ich vermute, dass es mit der Fritzbox zusammenhängt, denn als ich vor einem halben Jahr temporär eine andere Fritzbox hatte und über UMTS online war gab es meines Erachtens keine Verzögerungen...
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
535
158
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Auch wir haben das Problem und bislang keine Lösung. An den Sachen oben liegt es wohl nicht!?
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Ich vermute, dass es mit der Fritzbox zusammenhängt, denn als ich vor einem halben Jahr temporär eine andere Fritzbox hatte und über UMTS online war gab es meines Erachtens keine Verzögerungen...
Zu dem Zeitpunkt war auch das Ingenico iCT 250 im Einsatz?

Ich habe inzwischen den Verdacht, dass das Zusammenspiel von LS-POS und Ingenico-Geräten nicht funktioniert. Der Fall ist ausführlich beschrieben an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet worden, bisher aber keine Rückmeldung. Ich bin auch nicht sehr optimistisch, dass es bald eine Lösung gibt.

Ich bitte darum jeden, der ein Problem dieser Art mit dem EP-Modul hat, dieses hier zu schildern oder direkt an LS-POS weiterzuleiten.

LSPOS 1.8.1, JTLWAWI 1.0.7.1
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
262
20
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Wir haben auch Probleme mit dem iCT 250 Terminal und EC-Zahlungen und keine Lösung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Worker bleibt beim Status "Wird gestartet" stehen JTL-Wawi 1.10 5
E-Mail-Vorlage bleibt immer auf Deutsch trotz englischer Mailvorlage JTL-Wawi 1.9 0
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Übermittlung der "Tracking ID" bei DHL Warenpost International unterbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 9
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Produzierbarer Bestand reduzieren bei eingehenden Aufträgen FAQ Plan & Produce 0
Artikel stehen auf eingestellt erscheinen aber nicht bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Lagerplatz bevorzugen (Retourenplatz) bei eingehenden Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Liefer- bzw. Leistungsdatum bei Teillieferungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Deaktivierte Zahlungsarten werden bei Kunden-Neuanlage angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Neu Preise im Wunschzettel werden bei Übernahme in Warenkorb falsch angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Variantenverknüpfung bei Produkten Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 6
Offene Positionen bei Teillieferung auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.9 3
Problem bei der Produkt-Upload - Marketplace-Abgleich JTL-Wawi 1.9 0
CDATA in CountryID bei ZUGFeRD/XRechnung verursacht Validierungsfehler beim Kunden JTL-Wawi 1.9 1
Neu "Sofort Verfügbar" Anzeige fehlt bei Vaterartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bei XML-Auftragsimport entstehen Aufträge ohne Kundendatensatzverknüpfung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Artikelanlage (Error Code 21919303) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Workflow Warengruppe nicht ausführen bei bestimmter Warengruppe, bei unterschiedlichen klappt es nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Lieferanten Lieferzeiten werden nicht bei WooCommerce abgleich berücksichtigt WooCommerce-Connector 7
Neu Problem bei Update 1.7.11 zu 1.7.14 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Bildgrösse bei swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Bestand aus bestimmten Lager bei Auftragserstellung abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Größentabelle bei Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Fehlende Metadaten bei eBay Schnittstellen-Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu Fehlermeldung bei Versand Schweiz - Gewicht wäre falsch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Übertragungsproblem der Kategorien bei der Shopware-Integration Shopware-Connector 0
Telefonisch Beratung, Hilfe bei der Angebotserstellung für otto.de Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Beantwortet Bei "Paket hinzufügen" sofortiger Labeldruck mit neuer Sendungsnummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verfügbarer Bestand wird bei Onlinebestellung nicht reduziert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Gelöst JTL POS Crash bei Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Footer-Links, andere Farbe bei Hover Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Rechnungskorrekturen/ Gutschriften werden nicht bei Zahlung/ Folgerechnungen berücksichtigt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Rechnungsadresse ändert sich bei Ansprechpartner JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen