LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
219
2
Ich hab manchmal das Problem das nach erfolgter EC Zahlung per ZVT LSPOS in der Meldung hängen bleibt "Buchung von xx€".
Das Terminal druckt aber ganz normal den Kunden und Händlerbeleg aus und bucht den Betrag auch.

LSPOS muss ich dann mittels Taskmanager beenden. Die Zahlung ist dann leider auch nicht im Kassenbericht enthalten.

Hat jemand eine Idee?
Das EC terminal ist von Ingenico iCT250 über LAN
 

F1R3ON

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2015
108
0
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Ist das Gerät richtig konfiguriert?

Greifen Sie über DHCP oder über IP auf das Gerät von der Kassa zu?

Haben Sie eine fixe IP?

Mehr Infos bei einen solchen Problem, ganz wichtig sind überhaupt die Verbindungseinstellungen.
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
219
2
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Zugriff erfolgt über DHCP. In der Fritzbox habe ich eingestellt das dieses terminal immer die gleiche IP bezieht.
Die Verbindung klappt ja eigentlich auch. Da der Großteil an Zahlungen ohne Fehler durchrutschen.
 

F1R3ON

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2015
108
0
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Soweit ich mich erinnern kann ist DHCP für eine Dynamische IP Adresse.

Bitte beim Gerät DHCP deaktvieren, dann die IP überprüfen, welche FIX gesetz ist.

Im Bankomat diese IP wählen, die Subnetzmaske prüfen.

Das Gerät neustarten, dann sollte es gehen.
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
219
2
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Das ist richtig. bei DHCP weisst der Router die IP zu. Aber da ich ja der Fritzbox mitgeteilt habe (Haken gesetzt bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.") das ich immr die gleiche IP möchte, kann es nicht an dieser liegen.

Die Zahlung wird ja auch zum Terminal gesendet.Also muss die IP stimmen

 

F1R3ON

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2015
108
0
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Ich würde so vorgehen...

An der Kassa alles so lassen wie es ist, Startmenü->Ausführen->cmd.exe dann ipconfig /all eingeben

Die IP Adresse aufschreiben z.B: 127.0.0.1 die Subnetzmaske sollte im normalfall 255.255.255.0 lauten.

Dann das Bankomatgerät nehmen, bei diesem DHCP auf Nein bzw. deaktivieren, dann die IP auf 127.0.0.2 einstellen, Subnetzmaske prüfen, Gerät neustarten.

LSPOS neustarten Programm konfiguren, TCP die Adresse von der IP einstellen wie im Bankomatgerät, den Port einstellen, welchen man bekommen bzw. freigeben möchte vom Gerät.

Sollte eigentlich alles über LAN klappen.

Es kann nur ein Verbindungsproblem zwischen den Geräten auftreten, wenn das Gerät zwar als Eingang die Buchung bekommt aber über ZVT nicht zurücksenden kann, dann stimmt bei der Verbindung etwas nicht.

Haben Sie im LSPOS Ordner eine SpecialSetting.ini?
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
219
2
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

ok, ich stell die IP vom Terminal mal fix ein auf 192.168.1.45.
192.168.1.xxx ist die lokale IP Range
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
219
2
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Hab nun die IP am terminal fest eingestellt.
Was laut POS-Cash vermutlich ein Fehler sein kann, am Terminal stand als Kasse IP 127.0.0.1 drin. Das ist so nicht korrekt. Das kann natürlich zu Fehlern in der Rückmeldung kommen.
Ich hab nun da jetzt die KassenIP eingetragen.
Mal testen
 

F1R3ON

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2015
108
0
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Das 127.0.0.1 war als beispiel.

Wenn die normale ip 192.168.1.0 ist dann stellen sie bitte im bankomat 192.168.1.1 und im programm konfigurieren der ls pos stellen sie die ip 192.168.1.1 ein welche sie im bankomat ausgewählt haben dann testen sie ob sie eine verbindung zusammenbekommen.
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
219
2
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Das mit den IP´s ist mir schon klar.
Ich vermute mal der Fehler lag daran das im EC Terminal als Kassen IP die 127.0.0.1 eingestellt war.
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
219
2
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Nach ein paar tagen kann ich bestätigen das diese Lösung nun funktioniert.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
219
2
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

zu 100% ist der Fehler nicht weg,
Aber meistens läuft es
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Vielen Dank.

mike599999, wie sieht's bei dir aus? Welches Gerät hast du?

Ich habe hier ein Ingenico IPP480, LS-POS 1.8.1 und Wawi 1.0.7.1. Die oben beschriebene Einstellung habe ich angepasst. Alles feste IP-Adressen. Netzwerkfehler kann ich ausschließen.

Der Fehler tritt, wenn ich immer die gleiche Karte (girocard) benutze, was ich zu Testzwecken tue, bei genau jeder fünften Zahlung auf. Und zwar hängt LS-POS drei bis vier Minuten. Ich könnte es, wie vom TO beschrieben, abbrechen, aber nach drei bis vier Minuten meldet sich LS-POS wieder und beendet den Vorgang mit Bondruck.

Kommt das jemandem bekannt vor? Hat jemand einen Hinweis?
 

xeon

Aktives Mitglied
23. Oktober 2013
5
1
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Wir haben leider das gleiche Problem. Ein Ingenico iCT 250 per DSL/LAN via FritzBox 7490 mit der Kasse verbunden. Ich habe schon vor längerem die feste IP im Gerät eingetragen, aber mehrmals am Tag hängt die Rückmeldung an LSPOS, dass die Zahlung erfolgreich war. Es dauert immer ziemlich genau 4 Minuten, bis der Kassenbon erstellt werde kann. Dies ist besonders nervig, wenn viel los ist und sich an der Kasse schon eine Schlange gebildet hat. Vor kurzem habe ich auch alle Software-Firewalls deaktiviert und die Freigaben beim Virenscanner überprüft, aber das hat leider auch nicht geholfen. Hat noch jemand eine Idee, was ich ändern und optimieren könnte? Ich vermute, dass es mit der Fritzbox zusammenhängt, denn als ich vor einem halben Jahr temporär eine andere Fritzbox hatte und über UMTS online war gab es meines Erachtens keine Verzögerungen...
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
535
161
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Auch wir haben das Problem und bislang keine Lösung. An den Sachen oben liegt es wohl nicht!?
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Ich vermute, dass es mit der Fritzbox zusammenhängt, denn als ich vor einem halben Jahr temporär eine andere Fritzbox hatte und über UMTS online war gab es meines Erachtens keine Verzögerungen...
Zu dem Zeitpunkt war auch das Ingenico iCT 250 im Einsatz?

Ich habe inzwischen den Verdacht, dass das Zusammenspiel von LS-POS und Ingenico-Geräten nicht funktioniert. Der Fall ist ausführlich beschrieben an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet worden, bisher aber keine Rückmeldung. Ich bin auch nicht sehr optimistisch, dass es bald eine Lösung gibt.

Ich bitte darum jeden, der ein Problem dieser Art mit dem EP-Modul hat, dieses hier zu schildern oder direkt an LS-POS weiterzuleiten.

LSPOS 1.8.1, JTLWAWI 1.0.7.1
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
262
20
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Wir haben auch Probleme mit dem iCT 250 Terminal und EC-Zahlungen und keine Lösung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion JTL POS server status bleibt "Läuft" Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
JTL Worker bleibt beim Status "Wird gestartet" stehen JTL-Wawi 1.10 5
E-Mail-Vorlage bleibt immer auf Deutsch trotz englischer Mailvorlage JTL-Wawi 1.9 0
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Neu Kundenkonto bei 2-FA Auth wiederherstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu unterschiedliche Versandkosten bei unterschiedlichen Umsätzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkauf bei Netto-Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel bei Ebay erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Hinweistext bei Registrierung hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Zahlungsabgleich weiterhin schlecht - fehlende Zuordnung bei minimal abweichendem Präfix JTL-Wawi 1.10 0
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shop 5.5.1: Lieferadresse - Lieferland - bei mir leer? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Statusänderung bei Selbstabholung JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Irritierende Nachkommastellen bei Bestellmenge in Shop-Emails Vers. 5.5.0 Einrichtung JTL-Shop5 1
Steuerberechnung bei Firma in Spanien JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ausgabe mehrerer Tracking IDs bei Rechnungsversand Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Alt Text bei Bild hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Lieferadresse bei Lieferantenbestellung anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu JTL-MeetUp bei pikantum Smalltalk 1
Anhänge bei Rechnungsstellung versenden JTL-Wawi 1.10 2
Immer Reiter "Texte" bei Öffnen eines Auftrags aktiv, nicht "Details" JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anzahl nötiger Bestellungen bei Zahlungsart, wie individuell setzen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Shopify-Connector bei Bildübertragung: The filename provided already exists Shopify-Connector 9
Neu Shopify Connector Fehler bezüglich "unique key" bei den Kategorien Shopify-Connector 5
Neu Erste Position wird bei Zwischensumme nicht mitberechnet JTL-Wawi App 2
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 12
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu eigene Felder bei Artikel Eigene Übersichten ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bildgröße schrumpft bei Variantenwechsel (Dropper/NOVA) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Benachrichtigung bei Chargenwechsel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandbenachrichtigung gehen nicht bei allen raus JTL 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Aufträge überspringen bei Rollender Kommissionierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Kein Grusstext bei Mehrzweckgutscheinen möglich? Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 1

Ähnliche Themen