LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Wir haben auch Probleme mit dem iCT 250 Terminal und EC-Zahlungen und keine Lösung.

Kannst du das näher beschreiben? Ich hoffe mal, je mehr Leute sich damit detailliert an Luwosoft wenden, desto eher dürfen wir auf eine Lösung hoffen. Ich habe inzwischen entnervt die Verwendung des EP-Moduls deaktiviert. Dafür darf ich mich zwar von meinen Kunden auslachen lassen, was für eine vorsintflutliche Software ich verwende, aber das ist immer noch besser, als vier Minuten Stillstand an der Kasse. Da lacht nämlich niemand. Vier Minuten kommen einem in der Situation verdammt lang vor.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
535
158
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Wir haben ein Ingenico ict220 und ich finde so langsam sollte Luwosoft sich mal mit dem Fehler befassen.
Es kann doch nicht sein dass sich Ls Pos bei nach dem update bei jeder fünften echt Zahlung aufhängt bzw fünf Minuten für die Übergabe hat. Ist ja wohl eindeutig ein Problem mit der Verbindung zwischen ls Pos und der Datenbank und betrifft hier einige Kunden.
Ich finde das geht garnicht!
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

bei uns ist es oft so: wenn die EC Zahlung abgebrochen wird (z.b. konto nicht gedeckt, karte zu früh gezogen, usw), bleibt LS POS hängen. Es geht dann nur über den Taskmanager und dem zwangsmäßigen beenden von LS POS (dann Neustart).
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
535
158
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Auch dass geht mal garnicht. Wenn du so beendest bucht es den Bestand im Verkauf nicht aus und der kassenbericht stimmt auch nicht mehr. Du musst alles neu auf offene Rechnung verkaufen und dann die Zahlung im jtl manuell setzten.
Das ist doch kein Zustand.
Von einer so teuren Software erwarte ich dass Sie funktioniert oder zumindest dass man sich um Fehler kümmert und sie schnell behebt.
Denke ihr seit da meiner Meinung dass Luwosoft sich da mal dahinter klemmen soll?
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Auch dass geht mal garnicht. Wenn du so beendest bucht es den Bestand im Verkauf nicht aus und der kassenbericht stimmt auch nicht mehr. Du musst alles neu auf offene Rechnung verkaufen und dann die Zahlung im jtl manuell setzten.

in diesem fall nicht, da LS POS erst bucht, wenn alles richtig übertragen wurde und ich wählen kann "zahlug erfolgt mit EC/MAster/ViSA/usw" ... aber zu dieser auswahl kommt es nicht, da die zahlung ja nicht erfolgt ist (z.b. weil konto nicht gedeckt) und das EC gerät somit keine erfolgreiche zahlung übermittelt. somit ist kein vorgang angelegt/abgeschlossen, welchen ich somit künstlich abbreche.
 

F1R3ON

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2015
108
0
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Meistens liegt es daran das es nicht zu der Maske mit den Eingaben ob EC Master od. Visa wenn keine Verbindung zurück kommt vom Panel bzw. das Gerät funktioniert nur dann wenn man es richtig anschließt.

1. Prüfen was verwendet man?
Verwendet man ein WLan Cube mit Lan Anschluss an die Kassa?
Verwendet man eine Kassa mit direkten WLan?

2. Ist DHCP aktiviert beim EC Gerät obwohl das Modem bzw Router es nicht unterstützt?

3. Sind die Ports am Modem / Router freigegeben bzw. sind die Ports und die IP richitg im EC Gerät eingestellt?

Fakt ist das EC Gerät braucht eine eigene IP Adresse man kann nie die selbe von der Kassa bzw dem PC benützen.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Meistens liegt es daran das es nicht zu der Maske mit den Eingaben ob EC Master od. Visa wenn keine Verbindung zurück kommt vom Panel bzw. das Gerät funktioniert nur dann wenn man es richtig anschließt.

1. Prüfen was verwendet man?
Verwendet man ein WLan Cube mit Lan Anschluss an die Kassa?
Verwendet man eine Kassa mit direkten WLan?

2. Ist DHCP aktiviert beim EC Gerät obwohl das Modem bzw Router es nicht unterstützt?

3. Sind die Ports am Modem / Router freigegeben bzw. sind die Ports und die IP richitg im EC Gerät eingestellt?

Fakt ist das EC Gerät braucht eine eigene IP Adresse man kann nie die selbe von der Kassa bzw dem PC benützen.

Was willst du damit sagen? Das sind ja nun Grundlagen.

Ich will meinen E-Mail-Verkehr mit Luwosoft hier nicht wiedergeben. Ich kann jedoch definitiv Fehler in den Netzwerkeinstellungen ausschließen. Alles statisch, alles Kabel. Während der besagten vier Minuten kann ich sowohl problemlos mit Wawi auf die Datenbank zugreifen als auch manuelle Zahlungen am ZVT durchführen. Mit einem Artema Hybrid Gerät funktioniert alles prächtig, mit einem Ingenico nicht. Das Problem liegt offensichtlich bei LS-POS bzw. dem EP-Modul.

Oder ist hier jemand, der das EP-Modul mit einem Ingenico-Gerät ohne Fehler benutzt?

Wawi 1.0.7.1 LS-POS 1.8.1
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
535
158
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Eine Stellungnahme von Luwosoft wäre wohl langsam mal angebracht
 

mathiask

Aktives Mitglied
8. September 2015
59
2
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Auch ich kann den Fehler nach Umsetzung aller schon im Thread gelisteten Maßnahmen (feste IP, Timeout in SpecialSettings.ini, etc.) mit einem Ingenico ICT220 bestätigen. Am Telefon sagte mir LuwoSoft dass man ein Spur verfolgt aber bisher nichts konkretes als Lösungansatz anbieten kann.
 

sailfast

Aktives Mitglied
16. November 2015
39
2
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Hallo Zusammen,

auch wir haben schon länger das Problem mit LS-POS ZVT Schnittstelle und einem Ingenico iCT220.

Leider kommt von LuWoSoft auch nur der Hinweis das die Entwicklung daran arbeitet und das Sie auf einer "heissen" Spur sind......

Heiß wird mir wenn ich den Laden voll habe und die Kasse nicht richtig läuft .... sich dauernd aufhängt und mir die Witze ausgehen die ich machen muss um über die fehlerhafte Kasse hinweg zukommen....und um die Kunden bei Laune zu halten ......

Mich würde inzwischen auch brennend interessieren ob und welches Artema Gerät bei mustermann (#27) funktioniert!!
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Hast du die genaue Bezeichnung des Artema Gerätes mit dem es funktioniert?
Die Bezeichnung war Thales Artema Hybrid LAN (Seriennummer 744300......), mehr weiß ich leider nicht. Da dieses Gerät bei mir einen mechanischen Defekt hatte, wollte ich es umtauschen (POS-Cash), aber die haben das Gerät nicht mehr im Angebot. Ist wohl auch inzwischen veraltet, aber nach wie vor weit verbreitet. Mit diesem Artema Hybrid funktionierte die Betragsübergabe per ZVT zweieinhalb Jahre völlig fehlerfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mich wundert eigentlich, dass das EP-Modul munter weiter verkauft wird, obwohl es offenbar mit einer Reihe von Geräten nicht funktioniert.
 

sailfast

Aktives Mitglied
16. November 2015
39
2
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Hallo Zusammen,

wir haben uns jetzt entschieden das Gerät auszutauschen (alte Gerät iCT220). Wir sind auf einen Thales H5000 umgestiegen und laufen damit reibungslos seit 1,5 Wochen. KEINE Aussetzer!! Das Gerät soll nach unseren Informationen der direkte Nachfolger des Artema Hybrid sein.

Ich hoffe es bleibt so :)
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
535
158
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Luwosoft bekommt nun von unserem zvt Partner das H5000 und das iCT220 zur Verfügung gestellt und zudem technischen Support. Damit sollte die Kasse bald sicher laufen.
Bis dahin haben wir uns entschieden die automatische Betragsübergabe in den Einstellungen zu deaktivieren. Man muss den Betrag eben manuell ins zvt eingeben aber dafür hängt sich die Kasse nicht mehr auf

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

galaxy2012

Aktives Mitglied
6. Mai 2012
6
0
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Ich bin durch Zufall auf diesen Threat gestossen und kann das beschriebene Problem bestätigen.
Unser EC-Gerät (Verifone VX680 WLAN) ist per fester IP eingebunden.
Die Übergabe des Zahlbetrages lief problemlos. Problematisch war nach Abschluss des Zahlungsvorgangs die Rückmeldung an die Kassensoftware. Hier hat sich die Software auch bei uns aufgehangen (wie bereits mehrfach beschrieben)
Das wir nicht die einzigen mit dem Problem sind beruhigt mich ein wenig, da unser SP schon arg angenervt ist.....
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
535
158
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Also Luwosoft ist wohl dran.
Zusammen mit unserem ZVT Lieferanten möchten Sie eine Lösung finden bzw. das HT5000 oder aber auch das iCT220 freizugeben.

Das Problem ist wohl ein Sicherheitsupdate des ZVT und seitens des Supports des ZVT Herstellers bekannt.
Scheinbar hat dieser schon einigen Kassenhesrtellern geholfen.

Demnach sollte es bald eine Lösung geben.
Wir informieren hier weiterhin.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.870
101
Wien
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Welchen Port verwendet man bzw. wie findet man den Port heraus den man bei den TCP-IP im Terminal/Kasse Einstellungen eintragen soll.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Nach meiner Erfahrung kann man diese frei benennen. Sowohl in beiden ZVT, die ich bislang verwendet habe, als auch in LS-POS kann man den Port frei vergeben. Weshalb ich 22000 verwende, kann ich gar nicht mehr sagen, aber es geht.

Edit: Zur Zeit verwende ich natürlich gar keinen, siehe vorangegangene Beiträge, aber über 22000 haben sich die Geräte früher erkannt.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.870
101
Wien
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Ich steh grad auf der Leitung, ich habe ein ingenico ipp480 und finde da keinen Menüpunkt um einen Port einzutragen.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.870
101
Wien
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Die Frage nach dem Port hat sich erledigt, Anruf bei der Hotline und der Voreingestellte Port des Gerätes wurde mir mitgeteilt. Einen Menüpunkt zum ändern habe ich nicht gefunden, geht wahrscheinlich nur mit dem Techniker-PW. Verbindungstest war jedenfalls positiv.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Worker bleibt beim Status "Wird gestartet" stehen JTL-Wawi 1.10 5
E-Mail-Vorlage bleibt immer auf Deutsch trotz englischer Mailvorlage JTL-Wawi 1.9 0
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Übermittlung der "Tracking ID" bei DHL Warenpost International unterbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 9
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Produzierbarer Bestand reduzieren bei eingehenden Aufträgen FAQ Plan & Produce 0
Artikel stehen auf eingestellt erscheinen aber nicht bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Lagerplatz bevorzugen (Retourenplatz) bei eingehenden Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Liefer- bzw. Leistungsdatum bei Teillieferungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Deaktivierte Zahlungsarten werden bei Kunden-Neuanlage angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Neu Preise im Wunschzettel werden bei Übernahme in Warenkorb falsch angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Variantenverknüpfung bei Produkten Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 6
Offene Positionen bei Teillieferung auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.9 3
Problem bei der Produkt-Upload - Marketplace-Abgleich JTL-Wawi 1.9 0
CDATA in CountryID bei ZUGFeRD/XRechnung verursacht Validierungsfehler beim Kunden JTL-Wawi 1.9 1
Neu "Sofort Verfügbar" Anzeige fehlt bei Vaterartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bei XML-Auftragsimport entstehen Aufträge ohne Kundendatensatzverknüpfung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Artikelanlage (Error Code 21919303) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Workflow Warengruppe nicht ausführen bei bestimmter Warengruppe, bei unterschiedlichen klappt es nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Lieferanten Lieferzeiten werden nicht bei WooCommerce abgleich berücksichtigt WooCommerce-Connector 7
Neu Problem bei Update 1.7.11 zu 1.7.14 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Bildgrösse bei swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Bestand aus bestimmten Lager bei Auftragserstellung abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Größentabelle bei Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Fehlende Metadaten bei eBay Schnittstellen-Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu Fehlermeldung bei Versand Schweiz - Gewicht wäre falsch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Übertragungsproblem der Kategorien bei der Shopware-Integration Shopware-Connector 0
Telefonisch Beratung, Hilfe bei der Angebotserstellung für otto.de Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Beantwortet Bei "Paket hinzufügen" sofortiger Labeldruck mit neuer Sendungsnummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verfügbarer Bestand wird bei Onlinebestellung nicht reduziert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Gelöst JTL POS Crash bei Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Footer-Links, andere Farbe bei Hover Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Rechnungskorrekturen/ Gutschriften werden nicht bei Zahlung/ Folgerechnungen berücksichtigt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Rechnungsadresse ändert sich bei Ansprechpartner JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen