LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
226
3
Ich hab manchmal das Problem das nach erfolgter EC Zahlung per ZVT LSPOS in der Meldung hängen bleibt "Buchung von xx€".
Das Terminal druckt aber ganz normal den Kunden und Händlerbeleg aus und bucht den Betrag auch.

LSPOS muss ich dann mittels Taskmanager beenden. Die Zahlung ist dann leider auch nicht im Kassenbericht enthalten.

Hat jemand eine Idee?
Das EC terminal ist von Ingenico iCT250 über LAN
 

F1R3ON

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2015
108
0
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Ist das Gerät richtig konfiguriert?

Greifen Sie über DHCP oder über IP auf das Gerät von der Kassa zu?

Haben Sie eine fixe IP?

Mehr Infos bei einen solchen Problem, ganz wichtig sind überhaupt die Verbindungseinstellungen.
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
226
3
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Zugriff erfolgt über DHCP. In der Fritzbox habe ich eingestellt das dieses terminal immer die gleiche IP bezieht.
Die Verbindung klappt ja eigentlich auch. Da der Großteil an Zahlungen ohne Fehler durchrutschen.
 

F1R3ON

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2015
108
0
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Soweit ich mich erinnern kann ist DHCP für eine Dynamische IP Adresse.

Bitte beim Gerät DHCP deaktvieren, dann die IP überprüfen, welche FIX gesetz ist.

Im Bankomat diese IP wählen, die Subnetzmaske prüfen.

Das Gerät neustarten, dann sollte es gehen.
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
226
3
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Das ist richtig. bei DHCP weisst der Router die IP zu. Aber da ich ja der Fritzbox mitgeteilt habe (Haken gesetzt bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.") das ich immr die gleiche IP möchte, kann es nicht an dieser liegen.

Die Zahlung wird ja auch zum Terminal gesendet.Also muss die IP stimmen

 

F1R3ON

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2015
108
0
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Ich würde so vorgehen...

An der Kassa alles so lassen wie es ist, Startmenü->Ausführen->cmd.exe dann ipconfig /all eingeben

Die IP Adresse aufschreiben z.B: 127.0.0.1 die Subnetzmaske sollte im normalfall 255.255.255.0 lauten.

Dann das Bankomatgerät nehmen, bei diesem DHCP auf Nein bzw. deaktivieren, dann die IP auf 127.0.0.2 einstellen, Subnetzmaske prüfen, Gerät neustarten.

LSPOS neustarten Programm konfiguren, TCP die Adresse von der IP einstellen wie im Bankomatgerät, den Port einstellen, welchen man bekommen bzw. freigeben möchte vom Gerät.

Sollte eigentlich alles über LAN klappen.

Es kann nur ein Verbindungsproblem zwischen den Geräten auftreten, wenn das Gerät zwar als Eingang die Buchung bekommt aber über ZVT nicht zurücksenden kann, dann stimmt bei der Verbindung etwas nicht.

Haben Sie im LSPOS Ordner eine SpecialSetting.ini?
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
226
3
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

ok, ich stell die IP vom Terminal mal fix ein auf 192.168.1.45.
192.168.1.xxx ist die lokale IP Range
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
226
3
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Hab nun die IP am terminal fest eingestellt.
Was laut POS-Cash vermutlich ein Fehler sein kann, am Terminal stand als Kasse IP 127.0.0.1 drin. Das ist so nicht korrekt. Das kann natürlich zu Fehlern in der Rückmeldung kommen.
Ich hab nun da jetzt die KassenIP eingetragen.
Mal testen
 

F1R3ON

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2015
108
0
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Das 127.0.0.1 war als beispiel.

Wenn die normale ip 192.168.1.0 ist dann stellen sie bitte im bankomat 192.168.1.1 und im programm konfigurieren der ls pos stellen sie die ip 192.168.1.1 ein welche sie im bankomat ausgewählt haben dann testen sie ob sie eine verbindung zusammenbekommen.
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
226
3
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Das mit den IP´s ist mir schon klar.
Ich vermute mal der Fehler lag daran das im EC Terminal als Kassen IP die 127.0.0.1 eingestellt war.
 

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
226
3
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Nach ein paar tagen kann ich bestätigen das diese Lösung nun funktioniert.
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

mimk97

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2012
226
3
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

zu 100% ist der Fehler nicht weg,
Aber meistens läuft es
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Vielen Dank.

mike599999, wie sieht's bei dir aus? Welches Gerät hast du?

Ich habe hier ein Ingenico IPP480, LS-POS 1.8.1 und Wawi 1.0.7.1. Die oben beschriebene Einstellung habe ich angepasst. Alles feste IP-Adressen. Netzwerkfehler kann ich ausschließen.

Der Fehler tritt, wenn ich immer die gleiche Karte (girocard) benutze, was ich zu Testzwecken tue, bei genau jeder fünften Zahlung auf. Und zwar hängt LS-POS drei bis vier Minuten. Ich könnte es, wie vom TO beschrieben, abbrechen, aber nach drei bis vier Minuten meldet sich LS-POS wieder und beendet den Vorgang mit Bondruck.

Kommt das jemandem bekannt vor? Hat jemand einen Hinweis?
 

xeon

Aktives Mitglied
23. Oktober 2013
5
1
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Wir haben leider das gleiche Problem. Ein Ingenico iCT 250 per DSL/LAN via FritzBox 7490 mit der Kasse verbunden. Ich habe schon vor längerem die feste IP im Gerät eingetragen, aber mehrmals am Tag hängt die Rückmeldung an LSPOS, dass die Zahlung erfolgreich war. Es dauert immer ziemlich genau 4 Minuten, bis der Kassenbon erstellt werde kann. Dies ist besonders nervig, wenn viel los ist und sich an der Kasse schon eine Schlange gebildet hat. Vor kurzem habe ich auch alle Software-Firewalls deaktiviert und die Freigaben beim Virenscanner überprüft, aber das hat leider auch nicht geholfen. Hat noch jemand eine Idee, was ich ändern und optimieren könnte? Ich vermute, dass es mit der Fritzbox zusammenhängt, denn als ich vor einem halben Jahr temporär eine andere Fritzbox hatte und über UMTS online war gab es meines Erachtens keine Verzögerungen...
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
537
163
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Auch wir haben das Problem und bislang keine Lösung. An den Sachen oben liegt es wohl nicht!?
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Ich vermute, dass es mit der Fritzbox zusammenhängt, denn als ich vor einem halben Jahr temporär eine andere Fritzbox hatte und über UMTS online war gab es meines Erachtens keine Verzögerungen...
Zu dem Zeitpunkt war auch das Ingenico iCT 250 im Einsatz?

Ich habe inzwischen den Verdacht, dass das Zusammenspiel von LS-POS und Ingenico-Geräten nicht funktioniert. Der Fall ist ausführlich beschrieben an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet worden, bisher aber keine Rückmeldung. Ich bin auch nicht sehr optimistisch, dass es bald eine Lösung gibt.

Ich bitte darum jeden, der ein Problem dieser Art mit dem EP-Modul hat, dieses hier zu schildern oder direkt an LS-POS weiterzuleiten.

LSPOS 1.8.1, JTLWAWI 1.0.7.1
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
268
21
AW: LSPOS bleibt bei EC Zahlung hängen mit Meldung "Buchung von xx€"

Wir haben auch Probleme mit dem iCT 250 Terminal und EC-Zahlungen und keine Lösung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wareneingang - Eingabefeld bleibt nicht im Suchfeld JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
eBay-Vorlage übernimmt nur Nettopreis – Steuersatz bleibt immer auf 0,0 % JTL-Wawi 1.11 7
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
1.11.5 Weiterhin Absturz bei Aufruf des Zahlungsmoduls JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sendungsnummer bei Auslieferung an Shopify senden Shopify-Connector 3
Nummernkreis bei gesplitteten Aufträgen "#" Symbol in "-" ändern JTL-Wawi 1.10 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Texteditor bei Beitragserstellung fehlt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Fehlermeldung 'quantity' bei Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu JOBS bei CIN com-insnetz Berlin Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Pickliste Hinweis anzeigen nur bei bestimmten Verkaufkanal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Änderung E-Mailadresse bei Mahnungen JTL-Wawi 1.9 7
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
EBICS einrichten bei Commerzbank JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 5
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25

Ähnliche Themen