Neu LS-POS - RAW Druckvorlage problem mit @Logo1

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hallo,
durch einen Hardwarefehler (Kassenöffner defekt) sind wir derzeit gezwungen, die Kassenlade direkt über den Bon-Drucker anzusteuern. Das Problem jetzt, die Windows Druckvorlage können wir nun nicht mehr nutzen, da der Befehl zum Kassenlade öffnen nicht durchgereicht wird. Also im RAW Modus betreiben. Jetzt wird unser Logo nicht mehr gedruckt, da wir das über die Druckvorlage realisiert hatten.

Das aktuelle Logo ist im Speicher vom Bon Drucker, der Testdruck klappt ebenfalls. Ich muss das Logo nun direkt mit dem Befehl @Logo1=???? drucken, damit komme ich noch nicht klar.

Unser Bon Drucker ist ein Citizen CT-S2000. Mit dem Citizen-Windows-Tool kann ich den Speicher bearbeiten und die Logos einpflegen. Ich kann Keys eingeben und den Modus wechseln. Wie geht es nun weiter?! Wie steuere ich das Logo an damit es gedruckt wird??

Danke für Hilfe und Gruß!
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Heute nochmal gelesen, gesucht und nix gefunden.
Im Drucker ist das Logo mit dem Key L1 hochgeladen und auch im Speicher. Testdruck ist okay.
Die LS-POS Druckereinstellungen passen, der Drucker macht ja im RAW Modus auch was er soll. Die Codes unter 'Logo1' sind voreingestellt. Ich weiss nicht wie ich das anpassen soll, wie findet LS-POS das Logo auf Speicher 'L1'?

Danke für Hilfe, mit Druckercodes kenne ich mich nur oberflächlich aus.
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
268
53
Franken
Hallo Poi,
die Druckercodes für die Variablen @Logo1 ... 3 in der Vorlage werden über die Einstellung "Modell" unter Hardware->Drucker für...->...Bons definiert. Dort gibt es auch Vorlagen für die Modelle Citizen CT-S801 und CT-S310 (siehe Screenshot unten). Bitte wähle diese testweise einmal aus und versuche damit, einen neuen Bon zu drucken.
Alternativ wird es voraussichtlich ab der nächsten Version von LS-POS möglich sein, die Windows- Druckvorlagen auch im Raw-Modus zu nutzen.
1589795339533.png
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hi,
bin gerade im Urlaub.

diesen Drucker habe ich probiert. Druck ist okay, aber das Logo wird nicht gedruckt. Daraufhin habe ich versucht mich mit der Materie zu befassen. Logo ist im Drucker. Vom Drucker aus alles positiv. Von LS-POS aus nur Text, kein Logo.
Muss der Key im Druckerspeicher eine bestimmte Bezeichnung haben? Ich vermute dass der Treiber den Speicher nicht anspricht...

Danke und Gruß!
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Moin... moin,
ich bin noch dabei, das Logo irgendwie im RAW-Modus auf den Bon zu bringen. RAW deshalb weil der Drucker hier einen DEUTLICH besseren Ausdruck generiert.

Das Logo ist im Speicher des Druckers. Die Einstellungen stimmen meines Erachtens alle. Ich denke dass die Variable @Logo1 falsch im Speicher sucht, dass die Verbindung nicht steht. Hier weiss ich nicht wie ich das prüfen oder ändern kann.

Wäre echt überglücklich, wenn mir jemand dabei helfen kann...

Fetten Dank!
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
Hallo Poi,
mit dem Citizen CT-S2000 Bondrucker haben wir leider keine praktische Erfahrung.
Bei den Citizen CT-310II-Bondruckern gibt es in dem Tool von Citizen (POS Printer Utility) die Möglichkeit, das Logo im Keynichtverwendungsmodus in den Druckerspeicher zu laden.
Dazu muss vor der Übertragung des Logos auf den Drucke Im POS Printer Utility über den Button „Mode change“ die Option „Unused key code mode (Not recommended)“ eingestellt werden
Bitte prüfe einmal, ob das mit dem Tool des Citizen CT-S2000 auch funktioniert. D.h. das zuerst hochgeladene Logo würde dann auch für @Logo1 verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poi

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
268
53
Franken
Guten Morgen!
Hier noch ein kleiner Nachtrag dazu: Wenn das mit dem Hochladen im "Unused key code mode" funktioniert, muss in LS-POS als Modell "Bondrucker (ESC/POS)" eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poi

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Hallo @S.Reuter ,
ich habe das jetzt umgestellt. Ich erinnere dass ich diesen Vorgang schonmal irgendwo gelesen und getestet hatte. Brachte ebenfalls nichts. Es ist zurzeit so, dass ich das Logo nur mit der Citizen Software als "Testdruck" ausdrucken kann. Sieht sehr gut aus. Der Testdruck unter LS-Pos funktioniert nicht.
Ich hänge mal 2 Screenshots mit an... :)

Danke!



img_001.jpg
img_002.jpg
 

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
26
Kommando zurück... KLAPPT!
ich habe über den Treiber den letzten Testdruck (Foto) gemacht. Über das Formular ist der Testdruck positiv!!!

Fetten Dank an alle, freuen uns.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F.Schneider
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit Update keine zweite POS-Anbindung mehr möglich JTL-Wawi 2.0 7
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Falsche DATEV-Logik POS Gutscheine JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Pos Anbindung Button existiert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-POS Einführung EC-Zahlungen Trinkgeld und Pfand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Übertragung an DATEV mit Besonderheit der Kasse (LS-POS) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Datenabgleich Wawi-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Abweichende Attributwerte für POS-Kasse via Ameise importieren JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
POS Abgleich nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 23
Neu JTL POS mit Stadtgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu JTW Wawi hängt beim Bearbeiten der Druckvorlage für Mahnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
E-Rechnung ZUGFeRD Umsatzsteuerkategorie bearbeiten/einstellen Druckvorlage JTL-Wawi 1.11 1
Workflow Druckvorlage personalisierte Artikel JTL-Wawi 1.11 2

Ähnliche Themen