Lizenzmodell von LSPOS

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
Hallo
ich finde es schade, wie die Lizenz von LSPOS aufgebaut ist. Wir haben zwei Lizenzen, aber die sind im produktiven Einsatz. Wenn ich nun mal zuhause etwas testen möchte, habe ich keine Chance, außer ich kaufe mir noch eine Lizenz. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es eine dauernde Testlizenz gäbe, um z.B. Änderungen in der Wawi oder in LSPOS erst mal in Ruhe auszuprobieren. Die 30-Tage Testlizenz ist dafür nicht ausreichend. Das Lizenzmodell, das mir vorschwebt, sollte nicht im produktiven Einsatz benutzt werden, könnte daher auf Netzwerkfähigkeit verzichten ebenso wie auf die Möglichkeit, Bons oder Etiketten auszudrucken. Aber vor allem die Funktione, die mit der Wawi zusammenarbeiten, sollten uneingeschränkt verfügbar sein.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn man eine übertragbare Lizenz hätte. Dann könnte ich wenigstens abends oder am Wochenende auf meinem privaten Rechner in einer Testumgebung üben oder Sachen ausprobieren, mit denen ich das produktive System nicht belasten möchte.

Hubert
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Lizenzmodell von LSPOS

Die Frage ist doch:Was
willst du mit LS-POS machen, was nicht auch mit der Wawi geht (Ausnahme Kassenabschluss)?

Bons nachträglich einsehen geht (da ja in der Wawi Aufträge/Rechnungen für LS-POS-Buchungen erstellt werden)...
Etiketten kannst du über die Wawi sogar noch einfacher drucken als über LS-POS...
 

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Lizenzmodell von LSPOS

Hallo reneromann
was die Etiketten angeht, hast du recht. Ich würde sogar sagen, daß man die Etikettenunktion bei LSPOS streichen kann.
- Um was es mir geht, ist das Zusammenspiel zwischen LSPOS und JTL. Da immer mal wieder Änderungen kommen, kann man das bei LSPOS nur im produktiven System testen, während ich mir bei der Wawi erst mal eine Testumgebung schaffen kann.
Ich würde z.B. gern auch mal Fragen nachstellen, die im Forum gestellt werden. Wann soll ich das machen? Soll ich vielleicht zu den Kunden sagen, daß ich gerade nicht kassieren kann, weil ich etwas ausprobiere? Und wie soll ich diese Tests dem Steuerberater erklären? Außerdem befasse ich mich mit dem Forum meistens abends zuhause und nicht im Geschäft. - Für mich bleibts dabei, ich wünsche mir eine unproduktive, zeitlich unbeschränkte Testversion von LSPOS.

Hubert
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Lizenzmodell von LSPOS

Du kannst doch mit deiner LS-POS-Lizenz durch Umstellung auf einen anderen Datenbankserver / Mandanten Tests in einer entsprechenden Testumgebung unter Umgehung der Produktivdatenbank testen...
 

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Lizenzmodell von LSPOS

Ok, mit sowas kenne ich mich nicht so gut aus, und das will ich auch gar nicht.
Das System im Laden soll nicht angetastet werden, von wegen auf anderen Datenbankserver umstellen usw.
Außerdem ist der Laden nicht an meinem Wohnort, dann müßte ich das ganze vielleicht über Internet irgendwie bewerkstelligen - und wenn ich da irgendwo nen Fehler mache, ist am nächsten Tag die Kasse nicht einsatzbereit.
Nein, das ist keine Lösung für mich. Ich bleibe dabei: Solange JTL-Wawi (und auch LSPOS) sich ständig ändern durch neue Updates, möchte ich gern eine Testumgebung für LSPOS.

Hubert
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Lizenzmodell von LSPOS

Dann wirst du aber um eine entsprechende Lizenz für deinen PC nicht drum herum kommen...
Denn die Kassensoftware kann nicht unterscheiden, ob es sich bei der Datenbank um eine Live/Produktiv-DB handelt oder ob es eine Testumgebung ist.

Was jedoch geht:
Die LS-POS geht in der Light-Version ohne Lizenzgebühren (jedoch dann auch stark im Funktionsumfang eingeschränkt - nur ein Laufkunde und nur Barzahlung, keine separaten Extras)...
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
AW: Lizenzmodell von LSPOS

Du kannst doch mit deiner LS-POS-Lizenz durch Umstellung auf einen anderen Datenbankserver / Mandanten Tests in einer entsprechenden Testumgebung unter Umgehung der Produktivdatenbank testen...

Das geht im Prinzip sogar sehr einfach. Im Handbuch zu LS-POS steht wie man LS-POS mit alternativer Konfiguration aufruft.
-> Einfachste Möglichkeit die Datei "LS-POS.exe" in "LS-POS-Test.exe" umbenennen und dann bei der DB-Zugangssabfrage das Testsystem einstellen.


Ok, mit sowas kenne ich mich nicht so gut aus, und das will ich auch gar nicht.
Wieso? ging es denn im Startpost nicht um eine Testumgebung?

Das System im Laden soll nicht angetastet werden, von wegen auf anderen Datenbankserver umstellen usw.
Außerdem ist der Laden nicht an meinem Wohnort, dann müßte ich das ganze vielleicht über Internet irgendwie bewerkstelligen - und wenn ich da irgendwo nen Fehler mache, ist am nächsten Tag die Kasse nicht einsatzbereit.
Nein, das ist keine Lösung für mich. Ich bleibe dabei: Solange JTL-Wawi (und auch LSPOS) sich ständig ändern durch neue Updates, möchte ich gern eine Testumgebung für LSPOS.

Siehe oben.

Alternativ gibt es natürlich die Möglichkeit mit LS-POS auf einem komplett anderen System (z.B. Laptop zu Hause) im Demo-Modus zu testen, denn dafür ist der Demo-Modus ja gedacht.
Wir können den Demozeitraum übrigens jederzeit verlängern. Aber: eine produktive Nutzung der Demo-Version ist nicht gestattet!
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
173
47
AW: Lizenzmodell von LSPOS

Was insteressant wäre ist ein Read Only Modus von LS-POS. Grad zum testen von ein paar Funktionen will ich nicht in der Datenbank fuschen oder sie gar kopieren.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Lizenzmodell von LSPOS

@Fabrice:
Read-Only-Modus bringt aber nichts - weil du dann gewisse Dinge (z.B. Rücknahme o.ä.) nicht durchspielen kannst. Dafür müssen ja zwingend Buchungen vorgenommen werden.
Am einfachsten ist es, wenn du von deiner Datenbank ein Backup erstellst und als 2. Mandant einspielst. (WICHTIG: Vor dem Durchführen der Aktion den Worker ausschalten! Und NACH dem Einspielen als 2. Mandant ERST in der Wawi für den 2. Mandanten den Webshopabgleich ausschalten/löschen und DANACH den Worker starten!)
Vorteil bei der Geschichte ist, dass du beim 2. Mandanten dann testen kannst und direkt beim Start der Wawi auswählst, ob du Live oder Demo haben möchtest.

Gleiches geht übrigens auch bei der LS-POS, nur da macht man es über 2 Verknüpfungen, z.B. "LS-POS LIVE" -> Live-DB und "LS-POS TEST" -> Test-Datenbank [wie man die erstellt, ist im Handbuch gut beschrieben].

Undnoch was: Die LS-POS kannst du 30 Tage/500 Starts (wenn ich mich richtig erinnere) kostenlos als Demo antesten - natürlich sollte das dann auch auf einer Test-Datenbank erfolgen!
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
173
47
AW: Lizenzmodell von LSPOS

Vielen Dank! Da ich das Produkt schon gekauft habe, wollte ich das nicht als Kaufentscheidung geltend machen sondern eher dem armen Sysadmin die Arbeit erleichtern :) Die Idee mit dem 2. Mandanten kam mir so nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Installieren von Plugins schlägt fehl "Unable to authenticate using a password." Plugins für JTL-Shop 3
Neu "alte" Bankverbindung beim Duplizieren von älteren Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 0
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Unterschiedliche Abnahmeintervalle von Variationskombinationen in der Warenkorbmatrix Templates für JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Neu Abrechnung / Auslieferung von Aufträgen mit Gutschriftverfahren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Import von Aufträgen via tXMLBestellImport Tabelle seit Update sehr träge/langsam JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 11
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Doppelte Aufträge von Kunden filtern bzw. markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Worker bleibt beim empfangen/senden von Daten hängen JTL-Wawi 2.0 8
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu [Tool] FloTax — eBay + Billbee → DATEV/Lexoffice | §25a | OSS | Reverse Charge | von JTL-Partner Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Anbindung von JTL zu Metro (Rechnungen werden nicht zu Metro übertragen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WebP Bilder von JTL zu Shopware Shopware-Connector 2
Beantwortet Update von 1.11.5 auf 2.0 bleibt hängen JTL-Wawi 2.0 2
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Neu Fehlermeldung nach der Umstellung von DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 17

Ähnliche Themen