Neu List & Label Version

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
Hallo JTL

Wird eigentlich "auf absehbare Zeit" mal die List & Label Version im Wawi Formular-Designer auf einen aktuelleren Stand gebracht?`

Hintergrund bei uns ist, das wir z.B. Packlisten als PDFs generieren und die dann mit iPads abgearbeitet werden. Leider kann man mit der integrierten Version keine Checkboxen in die Positionsausgabe einbauen, aber das ginge wohl mit der aktuellen L&L.

Gruß
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
Hi,

Druckbare Checkboxen sind kein Problem, auch nicht im Berichtscontainer. Siehe dazu im Handbuch Kapitel 6.2
Ich nehme aber an, du meinst "im PDF auswählbare" Checkboxen, also Formular Element Objekte.
Das unterstütz L&L in Version 20 tatsächlich nicht, steht auch so im Handbuch ("Hinweis: Die Objekt-Typen Checkbox, Combobox und Button werden für das PDFFormat nicht unterstützt.", Kapitel 13.18).

Wo hast du denn die Info her, dass das ganze in Version 21 geht? Konnte auf die schnell nichts finden.

Gruß,
Marc
 

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
Hallo

Zugegeben, das ist schon einige Monde her, das ich mich damit und intensiver googeley befasst habe, und irgendwo gelandet bin, wo es für L&L 2.1 angekündigt war. Auf die schnelle finde ich gerade nur das hier:
--> https://www.combit.net/media/reporting-tool/Report-Generator-List-Label-21-News.pdf#zoom=100

Seite 5: "Formularelemente in Tabellen Eingabefelder, Combo- oder Checkboxcontrols können in jeder Zeile einer Tabelle ausgegeben werden."

Grüße
Matthias
 

Alsar

Aktives Mitglied
5. September 2016
56
1
Da ich auch davon betroffen bin, schubs ich mal in der Hoffnung, dass es eine Antwort darauf gibt.
 

Alsar

Aktives Mitglied
5. September 2016
56
1
Hi,

Dankeschön für die schnelle Rückmeldung!

Hab´s auch gerade gesehen, aber dann gewundert, weshalb ich die Checkbox nicht bearbeiten kann.
Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise, damit das funktioniert, oder geht das mit den Formularfeldern doch nicht?

Gruß
Alsar
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
In der 1.2.1.0 ist die L&L Version 22 verbaut und das Designer Handbuch sagt völlig klar, dass es bei den Checkboxen ausschließlich darum geht, Boolesche Werte, also ja/nein Informationen, übersichtlich in Tabellen auszugeben. Editierbare Formularfelder in PDFs bleiben also leider ein Traum...
 

Alsar

Aktives Mitglied
5. September 2016
56
1
vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe es anders lösen können, indem ich ein Formulareingabefeld auf "Checkbox" umgestellt habe, was sich dann vor der Ausgabe noch bearbeiten lässt.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Meine Frage passt in diesen Thread, deshalb mach ich keinen Neuen dafür auf:

Hat es jemand schon geschafft, transparente Bilder (gif/png) auch im Ausdruck mit Transparenz auszugeben?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.735
1.621
Berlin
wir sprechen doch jetzt von einem normalen Logo oder was auch immer, was du als png einbindest?
Also das macht keine Probleme ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das mal nicht ging.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Genau Logo oder was auch immer. Das hat bei uns noch nie funktioniert. Es wird in der L&L-Druckvorschau zwar richtig angezeigt, aber dann wird das png vollflächig gedruckt.

Code:
List & Label selbst unterstützt über die entsprechenden Windows
-
Funktionen auch
Transparenz
in
PNG
-
Dateien
. Nach unserer Erfahrung ist die Unterstützung bei
Drucke
r
treibern aber nicht immer zuverlässig gegeben, so dass Sie Berichte z.B. mit
teiltransparenten PNG
-
Dateien sehr sorgfältig auf der tatsäc
h
lich zum Einsatz
kommenden Hard
-
/Softwarekomb
ination testen sollten. Ist dies nicht möglich,
empfehlen wir auf Transparenzeffekte in Bildern zu verzichten.
Wenn Sie als Datenquelle einen Datein
a
men oder eine Variable auswerten, können
Sie diese auch per Doppelklick auf das Objekt auswä
h
len.

Zumindest unsere Drucker können das alle nicht. :(
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.735
1.621
Berlin
hmmmm ich habe hier nen billigen HP Officejet Pro 8620 und ich hab auch bei Kunden noch nie gehört das die Probleme hatten. Normal ist das Blatt auf dem gedruckt wird aber eh weiß, und wenn es geht nehme ich eher jpg, auch wegen der Speichergröße des Bildes.

Und wer es richtig macht hat Rechnungspapier wo das Logo schon drauf ist :)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
226
8
Leipzig
zum eigentlichem Thread: Ja, das mit den Checkboxen geht nun. Hat mich direkt gefreut mit der Wawi 1.2 da einen alten Wunsch "abhaken" zu können.

Zu transparenten pngs: ja, das geht auch. Mit dem Update auf LL2.2 wurden bei uns auch einige alte Formulare mit transparenten Bildchen auf einmal "schwarz". Einfach das entprechende Bild entfernen, speichern, nochmal neu einfügen.. dann ging es. Wo der Fehler herkommt keine Ahnung, manchmal ging bei uns das Formular das gedruckt wird noch richtig, das was per Mail verschickt wird war falsch.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Kann es sein, dass die Variable Artikelbild nicht mehr funktioniert?
Bisher wurde da das erste Artikelbild angezeigt, aber seit Neustem bleibt die Ausgabe leer.

Zwischenablage01.jpg

Edit: Hat sich erledigt...nach Schließen der Vorlage und neu Öffnen, hat es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shipping Label Italien Straße falsch gekürzt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu dpd-Label als PDF-ausgeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu CheckBox: Widerruf - Digitale Produkte Version: 5.31c JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 7
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen