Neu Link zur Startseite als Icon

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

schwenk

Aktives Mitglied
20. November 2015
6
0
Servus,

hat jemand eine Idee, wie man ein CSS Icon einsetzt, statt einen Text für den Link auf die Startseite. Einen Text wie z.B. "Startseite" kann ja über die Linkgruppe megamenu eingefügt werden, aber wie kann ich darauß ein CSS Icon machen?
Herzlichsten Dank!

( Shop Version 4.04)

Exemplarisch:

example.jpg
 

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
Hallo Jungs.

Ich habe das so gelöst. Vielleicht gibt es bessere Lösungen, aber es funktioniert genauso wie ich das wollte.

- Datei /templates/ ChildTemplate/snippets/categories_mega.tpl öffnen
- Nach "{strip} {assign var=max_subsub_items value=5}" das hier einfügen:
Code:
<div id="home">
    <a href="LinkZurStartseite"><i class="fa fa-home fa-2x" aria-hidden="true">&nbsp;</i></a>
</div>
- Im Theme-Editor noch das hier einfügen:
Code:
#home {float: left;margin-top: 8px;}

Bei "LinkZurStartseite" kann man natürlich auch die entsprechende Variable einbauen.

ERGEBNIS:
upload_2018-2-18_10-58-7.png

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

+dp+

Aktives Mitglied
20. Dezember 2017
31
0
Hallo Ugenmeister,

vielen Dank für die Antwort!
Wo befindet sich denn ter Theme-Editor? Ist damit die CSS des Themes gemeint?

Grüße
 

+dp+

Aktives Mitglied
20. Dezember 2017
31
0
Soll der Code "
#home {float: left;margin-top: 8px;}" dann zu Variables.less oder base.css?

LG
 

+dp+

Aktives Mitglied
20. Dezember 2017
31
0
Ich habe auch mal versucht ihn direkt zu categories_mega.tpl als Style einzufügen. Leider wird mir das "Haus" bisher dennoch nicht angezeigt.
 

+dp+

Aktives Mitglied
20. Dezember 2017
31
0
Anbei ein paar Bilder wie es bei mir aussieht.
 

Anhänge

  • Home-Funktion.JPG
    Home-Funktion.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 44
  • Home-Funktion1.JPG
    Home-Funktion1.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 38

windpocke02

Aktives Mitglied
6. März 2017
99
6
Hallo,
ich hätt die Home-Funktion auch gerne.
Wenn ich den Code in der .tpl so erfasse kann ich meine Website gar nicht mehr aufrufen.
Eine base.css habe ich zudem im Theme-Editor nicht, nur eine theme.less und eine variables.less.

Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache ??
Danke
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Wenn die Website sich nicht mehr aufrufen lässt, dann wurde etwas falsch eingefügt und kann hiermit besser analisiert werden.

CSS Änderungen immer in der custom.css einfügen, dann muss nichts kompiliert werden oder in der theme.less. Das ganze aber über ein Child Template immer lösen.
 

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
@+dp+:
1.) Trage den CSS-Code in der "theme.less" im Theme-Editor ein. Speichern, kompilieren.
2.) Da hast du einen Fehler in der tpl-Datei! Die geschweifte Klammer "}", die bei dir momentan hinter "</div>" steht, muss hier weg und hinter "value=5" stehen.
 

windpocke02

Aktives Mitglied
6. März 2017
99
6
Vielen Dank, jetzt hat es geklappt. :) Allerdings ging es nicht wenn ich den Code in die tpl-Datei im Child-Template eingetragen habe. Das ging nur im normalen Evo-Template.

Kann ich irgendwie die Farbe von dem Icon ändern ?
 

windpocke02

Aktives Mitglied
6. März 2017
99
6
Das ist aktiviert, deshalb wundert mich es ja.
Welcher Teil der tpl-Datei muss den in der Child-tpl enthalten sein ? alles oder nur die ersten paar Zeilen ?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.757
1.624
Berlin
Es gibt zwei Varianten, die komplette oder als extended

Nutzt du die extended Variante werden nur einzelne Blöcke die du einträgst übernommen. Alles außerhalb dieser Boxen wird nicht übernommen.
 

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
Bitteschön :)

Farbe des ICONs ändern...

CSS:
Code:
#home .fa {color: red;}

Wichtig ist auch, dass du die geänderte TPL-Datei in Deinen Child-Ordner kopierst (/templates/ChildTemplate/snippets/) und nicht in deinen EVO-Ordner (/templates/Evo/snippets).

Welcher Teil der tpl-Datei muss den in der Child-tpl enthalten sein ? alles oder nur die ersten paar Zeilen ?
Nimm einfach die Original-TPL-Datei aus Deinem EVO-Verzeichnis (sofern Du an DIESER TPL-Datei noch keine Änderungen bisher gemacht hast) und setze den Code (siehe oben) in diese Datei an der besagten Stelle ein. Speichere die Datei und kopiere sie in dein Child-Verzeichnis.

Gruß
 

windpocke02

Aktives Mitglied
6. März 2017
99
6
OK, da der Code über einem Block steht wird das die Ursache sein. Dann übernehme ich den ganzen Inhalt der tpl-Datei iin das Child-Template - und siehe da es funktioniert. Danke für deine Hilfe.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Link für Newsletter um ihn im Browser zu öffnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu POS hat keine Verbindung zur Datenbank JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Nachfrage zur Gmail Umstellung JTL-Wawi 1.9 1
JTL-API: Frage zur Handhabung von ExtraWeight in SalesOrderShippingDetail JTL-Wawi 1.8 2
Neu Keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 5
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Seriennummer zur Zuordnung der Herkunft (Abrechnungsrelevant) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 24
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Meta Keywords Startseite Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Bestseller auf Startseite werden willkürlich angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen