Neu Lieferzeiten in Abhängigkeit der Bestände / Lieferantenbestände

JulianO

Aktives Mitglied
24. Januar 2019
37
5
Moin

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte den Shop ausbauen und auch Artikel in den Onlineshop mit aufnehmen, welche ich nicht vorrätig habe.

Die Idee:
Artikel -> Lieferantenbestände zu eigenen hinzufügen

Artikel mit eigenem Bestand -> Lieferzeit 3-5 Tage
Artikel ohne eigenen Bestand aber Bestand beim Lieferanten -> Lieferzeit 5-8 Tage
Artikel ohne eigenen Bestand und ohne Bestand beim Lieferanten -> Lieferzeit 4 Wochen

Lässt sich das irgendwie machen?

Überverkäufe grundsätzlich aktivieren, ist eigentlich keine Option, da ich dann nicht sicherstellen kann, Wann/ob ich die Ware in absehbarer Zeit vom Lieferanten bekommen kann.

Viele Grüße
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianO

Aktives Mitglied
24. Januar 2019
37
5
Hey Zoe,

nein. Gibt da keine echte Lösung.

Es gibt 2 Möglichkeiten, was ich bis jetzt herausfinden konnte:

1. Lieferantenbestand zu eigenem hinzufügen und keine Überverkäufe zulassen. Das führt dann aber dazu, dass es keine Unterscheidung zwischen eigenen und Fremdbestand gibt udn somit auch keine Lieferzeitveränderung. Nur wenn der Artikel weder bei dir, noch beim Lieferanten ist, dann würde es einen Effekt haben.
2. Überverkäufe aktivieren und Lieferantenbestände nicht dazurechnen. Plus im Shop die Anzeige von Lieferantenbeständen aktivieren, führt dann dazu, dass wenn du den Artikel nicht hast, wird die verlängerte Lieferzeit berechnet (siehe JTL guide Lieferzeiten). Es erfolgt auch der Hinweis, bei mir in gelb, dass der Artikel bestellt werden muss. Wenn der Lieferant den Artikel auch nicht hat, dann steht da: Artikel nicht verfügbar in rot. Aber noch immer die "normale", verlängerte Lieferzeit.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-20 152413.png
    Screenshot 2023-03-20 152413.png
    6,2 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2023-03-20 152459.png
    Screenshot 2023-03-20 152459.png
    4,5 KB · Aufrufe: 27

Henson

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2006
144
1
Hallo Julian,
Du meinst so wie hier: https://www.druckerpatronen-shop.com/druckerpatronen-hp-304

1. Artikel ist noch einmal auf Lager, also 1 - 3 Werktage,
2. Artikel ist nicht auf Lager, aber beim Lieferanten vorrätig, also 4-6 Werktage (oder wie lange es halt dauert)

Hier mußt Du Dir eine Anpassung im Template scheiben und die Lagerbestände im Shop und beim Lieferanten abfragen. Dann kannst Du das entsprechend anzeigen lassen.

Gruß
Henson
 

JulianO

Aktives Mitglied
24. Januar 2019
37
5
Hallo Julian,
Du meinst so wie hier: https://www.druckerpatronen-shop.com/druckerpatronen-hp-304

1. Artikel ist noch einmal auf Lager, also 1 - 3 Werktage,
2. Artikel ist nicht auf Lager, aber beim Lieferanten vorrätig, also 4-6 Werktage (oder wie lange es halt dauert)

Hier mußt Du Dir eine Anpassung im Template scheiben und die Lagerbestände im Shop und beim Lieferanten abfragen. Dann kannst Du das entsprechend anzeigen lassen.

Gruß
Henson
Ja das habe ich auch so. Aber mir fehlt eine Stufe: Artikel ist nicht am Lager und auch beim Lieferanten nicht -> Lieferzeit 8 Wochen

Das was du hast, kann JTL ja von Haus aus.

Vg
Julian
 

Henson

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2006
144
1
Wie gesagt:

Artikel auf Lager --> sofort lieferbar
Artikel nicht auf Lager, aber beim Lieferanten --> 4-6 Werktage
Artikel nicht auf Lager, kein Lieferantenbestand --> 4-5 Wochen

sowie hier:
https://www.druckerpatronen-shop.com/hp-301-multipack-schwarz-color-druckerpatronen

Allerdings ist der Artikel dann nicht bestellbar (wird über einen Workflow in der Wawi gesteuert und nimmt bei Problemartikeln die Überverkäufe raus). Das geht auch anders, also nirgends Lagerbestand und bestellbar. Je nachdem wie man das will.
Das sollte sich dann auch entsprechend fortsetzen, also mengenabhängig. Hier sollte auch noch die Stückzahlen berücksichtigt werden. Also 4 auf Lager, Kunde will aber 5, dann Anzeige 4-6 Werktage im Warenkorb.
Und dies nicht nur beim Artikel und in der Übersicht, sondern auch im Warenkorb, auf der Checkoutseite und in der Bestellbestätigung.
Soweit mir bekannt, gibt es das nur mit Templateeingriff und nicht von der Stange, oder kennst Du da ein Plugin?

Gruß
Henson
 

JulianO

Aktives Mitglied
24. Januar 2019
37
5
ja okay. stimmt per Workflow die Überverkäufe rausnehmen, das wäre eine idee. Womit triggerst du den Workflow? Aktuell importieren wir 1x Stunde den Lieferantenbestand per Ameise und Taskplaner.
 

Henson

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2006
144
1
Beim Import mit der Ameise und Worlflow Artikel geändert. Je nachdem Überverkäufe rein oder raus.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 4
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Fehlerhafte Darstellung der Box Stücklistekomponenten, wenn Konfigurationsartikel enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise Übertrag der Textbeschreibung in den amz 2.0 Lister JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Unerklärliches Verhalten bei der Bestimmung der Seitenanzahl im Versandetikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sortieren und Ausgeben / Speichern / Drucken der externen Belege seit 1.10. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alarm SMS/E-Mail wenn der Worker nicht läuft Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 3
In Bearbeitung Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
Unterkategorien im Megamenü - Inaktiv in der Desktopversion, aktiv in der Mobilversion Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Spalte "Verantwortliche Person" in der Artikelübersicht? JTL-Wawi 1.10 4
Neu Änderung des Layouts der Kategorieboxen im Nova Template Templates für JTL-Shop 6
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Neu Umsatzsteuer der Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu Sortierung, innerhalb der Sortiernummer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Externe Auftragsnummer in der Rechnung ausweisen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 14
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Neu Artikelsuche in der Auftragsübersicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen