Lieferstatutsanzeige bei der Rechnung

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2006
4.219
29
Henndorf am Wallersee (Österreich)
Hallo @all,
Neuer Vorschlag, nicht dringend:

Lieferstatusanzeige bei der Rechnung in der Liste und bei der jew. Rechnung. Ähnlich wie im xtc Shop bei "Bestellungen".

Rechts unten neben dem Button "Rechnung bezahlt" noch kleine Felder zum Anhaken und dann (farbliche) Anzeige in der Liste.
z.B.
gelbes Kästchen = Postversand
rotes Kästchen = DPD Versand
blaues Kästchen = GLS Versand
usw.
Die Anzahl und Farben der Kästchen sollte man im eS Setup voreinstellen können - braucht nicht jeder.
Super wäre natürlich, könnte man dazu manuell und mit Barcodescanner die Paketnummer eintragen!!!!

+

grünes Kästchen = Selbstabholer
> wenn Haken hier sollte ein Dropdown Menü aufgehen wo man vorher in Tabellenform im eS Setup versch. Abholorte (Lager, Filialen) eintragen kann. Also Haken bei grün ist Sebstabholer + Haken bei Lager Zentrale.

Grund: Man sieht sofort in der Re. Liste und bei der Re. selbst ob und wie die Ware überhaupt schon ausgeliefert wurde.
Z.B. Kunde ruft erbost an, hat trotz Vorkasse die Ware nicht bekommen... Auf einen Blick sieht man, war ein GLS Paket muß man bei GLS nachforschen. Oder Paket ist noch da weil irgendein Artikel noch nicht angeliefert wurde.

Hoffe es war halbwegs verständlich dargestellt.
Was halten die Anderen hier davon?

Herzliche Grüße

Gerhard

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Hier käme es aber zu einem Konflikt mit der aktuellen Gesetzgebung. Die Rechnungserstellung darf meines Wissens erst NACH erfolgter Lieferung (physikalischer Warenausgang bzw. erbrachte Leistung) erfolgen. In einem Punkt msolte aber nachgebessert werden -> die Versandservices müssen von den Zahlungsarten strikt getrennt werden, um sie nach Bedarf zu kombinieren - z.B. PayPal Vorkasse mit Abholung, Vorkasse per Überweisung mit anschließender Warensendung, Rechnungslegung mit Speditionsversand e.t.c.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2006
4.219
29
Henndorf am Wallersee (Österreich)
"...Die Rechnungserstellung darf meines Wissens erst NACH erfolgter Lieferung (physikalischer Warenausgang bzw. erbrachte Leistung..."

Also _das_ höre ich um erst Mal. Und ich bin ca. 30 Jahre im Geschäft.
Eine Rechnung kann ich immer und jederzeit einem Kunden schicken. Vor, mit oder nach der Ware.

Herzliche Grüße

Gerhard

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Ich bin auch über 30 Jahre dabei und erhalte
z.B die Rechnungen meiner Liefranten immer
vor der Ware und sobald die Lieferung drin und
überprüft ist wird gezahlt.

Deutschland

MfG
Drebe

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Habe leider erst nach längerer Zeit wieder in diesen Bereich geschaut. Ich arbeite im technischen Großhandel im Innendienst (ES wird nebenberuflich genutzt) und wir hatten vor wenigen Monaten eine Steuerprüfung für ca. 3 Wochen im Haus. Was in kleineren Unternehmen unter den Tisch fällt, wird uns angekreidet. Unter anderm oben genannter Punkt und das Fehlen des entsprechenden Vermerkes (sinngemäß:"Das Lieferscheindatum entspricht dem Datum der Lieferung") auf einem unserer Rechnungsformulare... Glücklicherweise beherrrscht ES noch keine Teillieferungen, so dass nur Sofortrechnungen gedruckt werden können für welche das Kassenbon-Prinzip gilt.

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
@Drebe - schau bei den Rechnungen, die vor der Ware eintreffen und den dazugehörigen Lieferscheinen einfach mal aufs Lieferdatun. Das ist garantiert nicht vor dem Rechnungsdatum. Ansonsten handelt es sich um eine Proforma-Rechnung, welche als Anzahlung ohne Mehrwertsteuer verbucht werden muss, bis die eigendliche Rechnung eintrifft.