Verwiesen an Support Lieferschein/Rechnungsdruck mit Pickliste [ohne Ticket]

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

so langsam finde ich mich mehr und mehr in WMS rein und finde es klasse.
Die Prozesse sind alle gut durchdacht ... bisher habe ich nur eine Stelle gefunden, die mich ausbremst:
Die Rechnung/der Lieferschein wird erst gedruckt, nachdem die Pickliste abgeschlossen wurde. Warum das bremst? Ganz einfach: Der Drucker braucht eine Weile, um eine Rechnung bzw. einen Lieferschein zu drucken. Das bedeutet, entweder ich habe die Bestellung fertig verpackt, bestätige das, und warte nun bis die Rechnung/der Lieferschein gedruckt ist, um weitermachen zu können, oder alternativ fange ich derweil schon mit dem nächsten Auftrag an, was aber potentiell zu einem Durcheinander führen kann (der erste ist noch nicht abgeschlossen, allerdings in WMS schon als abgeschlossen markiert, während ich den nächsten beginne).

Ich denke, es wäre sehr hilfreich, wenn an einer der beiden folgenden Stellen auch ein Lieferschein-/REchnungsdruck möglich wäre:

- Beim Erstellen/Drucken der der Pickliste selbst. Dadurch habe ich ALLE notwendigen versandtmaterialien sofort bei der Pickliste dabei.
- Bei der Auswahl der Pickliste über EasyShipping. Dadurch läuft der Drucker an, sobald ich die Pickliste einbuche, und bis ich fertig verpackt habe ist auch die Rechnugn bzw. der Lieferschein gedruckt.

Und nein, ich habe keinen Langsamen Drucker: Oki Vierfarb-Laser, der hat schon ordentlich Tempo drauf. Es geht wirklich nur darum: Wenn ich auf "Verpacken" klicken in WMS, dann möchte ich nur noch zum Drucker greifen und die Versandtmaterialien beilegen. Tatsächlich muß ich dann immer ein paar Sekunden warten, was sich den Tag über doch ordentlich summieren kann.

Was meint Ihr?

Alles Liebe, Julian!

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
AW: Lieferschein/Rechnungsdruck mit Pickliste

Hi Julian,

es klingt sehr danach, als ob du immer nur einen einzelnen Auftrag auf einer Pickliste hast - ist dem so? Wenn ja, wieso? :)

Deine gewünschten Abläufe machen natürlich nur Sinn, wenn du entsprechend wirklich immer nur einen Auftrag pro Pickliste bearbeitest, was dich im Grunde schon wieder stark ausbremst.

Wie lange braucht dein Drucker, um ein Dokument zu erzeugen und wie viele Pakete machst du pro Tag?

Wenn du mehrere Aufträge mit einer Pickliste abarbeitest, dann läuft der Drucker beim ersten Auftrag warm und braucht etwas länger, alle weiteren sollten dann aber zügig erledigt sein.

Beste Grüße zurück
Stephan

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Stephan,

Du hast recht: Momentan arbeite ich meistens noch mit einem Auftrag pro Pickliste.
Aber auch wenn es mehrere sind habe ich das Problem. Klar, wenn der Drucker nicht warmlaufen muß geht es schenller. Er muß aber meist nicht warmlaufen, weil ich ein paar Minuten vorher die Pickliste gedruckt habe. Es geht mir wirklich nicht um eine halbe Minute, sondern mehr um die paar Sekunden.

Und genau da fände ich die Versandtunterlagen "vorher" einfach bequemer. Dadurch habe ich die Versandtunterlagen gleich mit dabei, wenn ich die Artikel hole, und muß später gar nicht mehr zum Drucker. Es würde also tatsächlich einen Arbeitsschritt sparen, wenn ich die Unterlagen vorher ausdrucken könnte.

Alles Liebe, Julian!

Thomas Sch.

Aktives Mitglied
9. April 2013
108
0

Hallo Julian,

der Workflow, das die Dokumente erst nach Abschluss der Pickliste gedruckt werden ist sinnvoll und wird auch nicht geändert werden. Wie Stephan schon schrieb ist es eher zu hinterfragen ob WMS aufgrund Deiner Mindermenge an Aufträgen überhaupt das Richtige für Dich ist. Unserer Meinung nach kannst Du das auch problemlos über die Wawi abwickeln und benötigst nicht zwingend das WMS

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Thomas,

ich wollte den Workflow nicht grundsätzlich ändern, die Frage war, ob es eine mögliche Option wäre, die Versandtunterlagen auch früher auszudrucken.
Daß ich WMS nicht "brauche" ist mir schon klar.

Tatsächlich gibt es aber auch Bereiche, die ich mit der Wawi nicht gescheit abdecken kann. Das ist in erster Linie die Inventur: Ich habe über 500 ARtikel aus den verschiedensten Bereichen, und noch einmal sehr viel merh Artikel, die ich nicht ständig verkaufe, ein paar vereinzelte noch auf Lager, andere momentan auf Null und später wieder und so weiter. Mit diesem "Produktmischmasch" eine Inventur machen zu wollen ist einfach ein Chaos.

WMS ist da durchaus praktischer, und da ich inzwishen auch herausgefunden habe, wie ich die Rechnungen direkt in WMS ausdrucken kann gefällt mir der Ablauf mit der WMS durchaus besser als der über die Wawi. Warum also nicht? Welchen Nachteil sollte es haben?

Zurück zu den Versandtunterlagen:
Ich mache mir schon auch Gedanken darüber, ob ich ein "Spezialfall" bin in meinen Feature-Wünschen, oder ob es etwas ist, wovon auch andere Nutzer profitieren könnten. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es auch bei größerem Versandtaufwand sinnvoll sein kann, die Versandunterlagen (optional) schon vorher zu drucken. Daher habe ich gefragt. Wie gesagt: Es ging nicht darum, den Workflow umzustellen, sondern nur darum, eine Option mit reinzubringen.

Alles Liebe, Julian!

Thomas Sch.

Aktives Mitglied
9. April 2013
108
0

Aktuell bist Du da eher ein "Spezialfall" ..... alle anderen WMS-User haben hier diesbezüglich nichts anzumerken. :) Und ob es sinnvoll wäre hier eine weitere Option einzubauen ist fraglich, da es dann nur wieder zur Verwirrung führen kann.
So ist der Worflow für alle transparent einheitlich ---> Dokumentendruck erst nachdem die Pickliste abgearbeitet ist bzw. der Button "Verpacken" bestätigt wurde.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

ich wollte den Workflow nicht grundsätzlich ändern, die Frage war, ob es eine mögliche Option wäre, die Versandtunterlagen auch früher auszudrucken.
Daß ich WMS nicht "brauche" ist mir schon klar.

Zurück zu den Versandtunterlagen:
Ich mache mir schon auch Gedanken darüber, ob ich ein "Spezialfall" bin in meinen Feature-Wünschen, oder ob es etwas ist, wovon auch andere Nutzer profitieren könnten. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es auch bei größerem Versandtaufwand sinnvoll sein kann, die Versandunterlagen (optional) schon vorher zu drucken. Daher habe ich gefragt. Wie gesagt: Es ging nicht darum, den Workflow umzustellen, sondern nur darum, eine Option mit reinzubringen.

Ja, das ist ein Spezialfall und nein das macht keinen Sinn :)

Du machst jeweils einen Auftrag auf eine Pickliste - in Einzelfällen mag das sinnvoll sein, aber stell dir vor du hast 20 oder mehr Aufträge auf deiner Pickliste - dies ist der Grundgedanke von JTL- WMS - und du hast dir mal eben einen Stapel von 40+ Lieferscheinen und Rechnungen raus .. die Artikel liegen aber querfeldein auf deinem Pickwagen - die müsstest also nach jedem Scan die passenden Unterlagen aus dem Stapel suchen -> Nein, macht keinen Sinn.

Die Rechnungen kannst du auf Wunsch manuell vorher über die Wawi drucken, alles andere geht am WMS-Workflow vorbei und kann so nicht dargestellt werden.

Eine Option -könnten- die JTL-Workflows werden, die bald in der JTL-Wawi eingebaut sein werden. Es handelt sich dabei um eine "Event-Steuerung" (Wenn-Dann-TueDies), also zum Beispiel beim Importieren eines bezahlten Amazon-Auftrags -> Erzeuge + Drucke Rechnung, ggf. wird es damit möglich sein, "Wenn Pickliste erzeugt -> Drucke für enthaltene Aufträge die Rechnung" - wie gesagt, aber bei größeren Picklisten nicht optimal, weil s.o.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Eine weitere Option könnte sein, auf den Ausdruck der Dokumente komplett zu verzichten und diese nur noch digital per Email zu versenden.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Also, nur damit das nicht falsch verstanden wird: Wenn ich was schreibe, so ist das keinesfalls eine Beschwerde oder so.
Ich finde das Angebot von JTL einfach toll, und ich denke, daß es durchaus produktiv ist, wenn die Masse (also die User) sich auch melden, wenn es Kleinigkeiten im Feinschliff gibt, die eventuell (!) noch weiter optimiert werden können. Dabei bin ich mir absolut bewusst, daß meine Perspektive eine ganz andere ist als die von JTL: Ich bin ein einzelner Kunde, JTL hat viele Kunden im Blick.

Das wollt eich nur noch einmal anmerken, damit meine "Rumnörgeleien" nicht falsch verstanden werden. ;)

Zum Ausdruck:
Ich habe ewig gebraucht, bis ich herausgefunden habe, wie ich aus WMS heraus eine Rechnung drucken kann. von den Einstellungen her IST JTL etwas, womit man sich beschäftigen muß. Das halte ich durchaus für einen Vorteil: Dadurch ist es eben auch viel flexibler. Bei den meisten Einstellungen ist es zudem so: Wenn sie erst einmal gemacht sind, dann braucht man sie sich im Alltag nicht merh drum zu kümmern.

Genau daher kommt mein Gedanke mit der Druckoption bei den Picklisten. Für den Großteil der Kunden ist der Ablauf, so wie er jetzt ist, sicherlich optimal. Eine Option im Druckbereich, daß auch (!) bei dem Druck einer Pickliste Dokumente gedruckt werden können, würde für mein Empfinden Flexibilität reinbringen, ohne zu viel durcheinader zu verursachen. Ich habe noch nie in einem großen Warenlager gearbeitet, genau da wird die Option weniger sinnvolls ein. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, daß es Versandtgeschäfte gibt, die die Rechnung gleich "mit auf den Picklistenweg" geben.

Ein Beispiel:
Wenn die Rechnung der Bestellung bleigelegt wird und das Päckchen/Paket dann nur noch einen Versandtaufkleber kriegt, keine Verstandtasche mehr, dann macht es durchaus Sinn, die Rechnung schon vorher, im "Verpackungsablauf" in das Paket zu tun, und später nur noch das Etikett zu drucken und aufzukleben.

Für mich wäre das zwar weniger Interessant, weil ich üblicherweise die Rechnung in eine Versandtasche stecke.
Doch mit dem Beispiel wollte ich nur ausdrücken, daß ich eben NICHT NUR auf mich gucke, sondern mir bei so einer Sache überlege, ob es auch fü randere Abläufe interessant wäre.

Ist aber auch nur eine Anregung. ;)

Alles Liebe, Julian!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Stephan,

da muß ich doch mal nachfragen:
Du machst jeweils einen Auftrag auf eine Pickliste - in Einzelfällen mag das sinnvoll sein, aber stell dir vor du hast 20 oder mehr Aufträge auf deiner Pickliste - dies ist der Grundgedanke von JTL-WMS - und du hast dir mal eben einen Stapel von 40+ Lieferscheinen und Rechnungen raus .. die Artikel liegen aber querfeldein auf deinem Pickwagen - die müsstest also nach jedem Scan die passenden Unterlagen aus dem Stapel suchen -> Nein, macht keinen Sinn.

Ohne es genauer zu wissen war meine Interpretation bisher, daß die Masse der JTL-Kunden eher kleine bis mittlere Online-Shops, Ebay-Powerseller und so weiter sind, während die großen Versandhäuser zwar als Kunden "größer" sind, aber dafür viel weniger an der Zahl. Wenn ich von "Pickwagen" und "jeweils 20 Aufträge pro Pickliste" ausgehe, dann sind das definitiv große Versandhäuser (aus meiner Perspektive).

Das will ich keineswegs schlechtreden, ganz im Gegenteil, genau für die großen Geschichten ist ja WMS auch gedacht. Die Frage ist für mich andersrum: Ist die Zahl der kleinen bis mittleren Anwender denn so verschwindend gering, daß ein Workflow mit Easyshipping ohne "Pickwagen" und mit immer nur zwei bis drei Aufträgen pro Pickliste die große Ausnahme sind?

Zu dem "einen Auftrag pro Pickliste":
Sicherlich werde ich das demnächst ändern. Momentan habe ich vor allem für die Abläufe erstmal auf einen Auftrag pro Pickliste beschränkt.
Ich merke, wie viele Produkte noch ohne EAN angelegt sind, wie viele gar keine EAN haben, all sowas. Dummerweise habe ich auch verschiedene Produkte mit derselben EAN. Und all das erstmal rund zu kriegen ist es viel entspannter, nur einen Auftrag pro Pickliste zu haben.

Für die Zukunft rechne ich mit 5 bis 10 Aufträgen pro Tag, die ich dann auch mit nur einer Pickliste machen würde.
Und nicht zu vergessen: Ich nutze ja auch noch EFN.

Zugegeben: Ein bißchen Wahnsinnig bin ich ja schon. :D

Alles Liebe, Julian!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Eine weitere Option könnte sein, auf den Ausdruck der Dokumente komplett zu verzichten und diese nur noch digital per Email zu versenden.

Das möchte ich meinen Kunden nicht antun. ;)

Mich persönlich nervt es ziemlich, wenn ich etwas "zum Anfassen" geschickt bekomme, und dann in meinen eMails nach der Rechnung wühlen muß.
Für mich gehört das irgendwie einfach zum Service dazu: Wenn der Kunde Ware bekommt, dann liegt da auch eine Rechnung dabei.

Ja, klar, bei EFN geht das sowieso nicht mehr.
Aber da, wo es noch geht, möchte ich es halt auch machen.

Alles Liebe, Julian!

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Wenn ich von "Pickwagen" und "jeweils 20 Aufträge pro Pickliste" ausgehe, dann sind das definitiv große Versandhäuser (aus meiner Perspektive).
Nein, das ist noch im übersichtlichen kleinen Rahmen. Wir haben bereits WMS-Kunden die machen bis zu 1000 Pakete PRO TAG - das nennen wir dann groß :)

Ist die Zahl der kleinen bis mittleren Anwender denn so verschwindend gering, daß ein Workflow mit Easyshipping ohne "Pickwagen" und mit immer nur zwei bis drei Aufträgen pro Pickliste die große Ausnahme sind?
Ja, die Anzahl ist verschwindent gering.

Sicherlich werde ich das demnächst ändern.
Super, so soll es sein. Wieso sollen wir uns dann an den falschen Workflow anpassen? Mit WMS wachsen, ist hier die Devise.

Ich merke, wie viele Produkte noch ohne EAN angelegt sind, wie viele gar keine EAN haben, all sowas. Dummerweise habe ich auch verschiedene Produkte mit derselben EAN.
Zeit investieren und den Braten fertig kochen, ggf. mit Artikeletiketten arbeiten. Dann fluppt auch das WMS mit mehreren Aufträgen gleichzeitig.

Und nicht zu vergessen: Ich nutze ja auch noch EFN.
Pls what? Was ist EFN?

Zugegeben: Ein bißchen Wahnsinnig bin ich ja schon. :D
Aber die Matraze lebt noch? :D

Lieber Julian, wir drehen uns hier ein wenig im Kreis.
Fakt bleibt, dass wir zum aktuellen Stand diesem Wunsch leider nicht entsprechen können und etwas in dieser Richtung auch nicht geplant ist.

Dieses Video veranschaulicht nochmal ganz deutlich den Workflow von JTL-WMS, so wie es von einer Lagerverwaltungssoftware angedacht ist:
Lagerverwaltung JTL-WMS EazyShipping - YouTube

Weitere Videos zum Thema JTL-WMS:
JTL-WMS (Lagerverwaltung) - YouTube

Beste Grüße
Stephan