Gelöst Lieferantenartikelnummer wird im Wareneingang nicht erkannt

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
92
6
Guten Tag liebes Forum,

wir wollen aktuell unser Lager auf Vordermann bringen und versuchen deshalb uns mit dem JTL- Packtisch auseinander zu setzen. Soweit ist dieser ja auch sehr übersichtlich gehalten, allerdings haben wir einige einfache Probleme.

Vorab sei folgendes gesagt:
Wir haben Artikel angelegt, welche von uns eine Artikelnummer erhalten "A123456" und hinterlegen dort den Lieferanten mit seiner Artikelnummer. Nun erhalten wir die Ware vom Lieferanten mit seinem Lieferschein und haben anscheinend nicht die Möglichkeit nach der Lieferantenartikelnummer zu suchen, obwohl dieser im WAWI hinterlegt ist.
Das heißt die Person im Wareneingang müsste aktuell grundsätzlich unsere Artikelnummer auswendig kennen, damit er die Ware wirklich buchen kann - und zwar ohne große Umwege.

Uns ist natürlich bewusst, das man in der Wareneingangsmaske auch nach Bestellnummern suchen kann, damit würden wir uns auch zufrieden geben, allerdings landen wir dann im Endeffekt wieder beim gleichen Problem.
Die Person im Wareneingang gibt unsere Bestellnummer in der Wareneingangsmaske ein, findet den Auftrag, markiert diesen, gibt die Lieferscheinnummer des Lieferanten ein und drückt auf OK.
Hier nun aber wieder das gleiche Spiel...die nachfolgende Maske ist leer und ich muss mir die "Bestelldetails" ansehen, unsere Artikelnummer im Kopf merken, die Bestelldetails schließen, die gemerkte Artikelnummer mit der Stückzahl eingeben und erst dann wird gebucht.
Wieso werden die zu buchenden Positionen nicht direkt angezeigt?

Was machen wir hier falsch? :)

Wir verwenden noch das recht alte JTL WAWI 1.3.18, da ein Umstieg erst ab Version 1.6 für uns interessant wird.
Wir verkaufen keinerlei Waren über eBay oder Amazon.
Es ist auch nicht möglich die Artikelnummer für unseren Verkaufsartikel "A123456" auf die des Lieferanten zu ändern, da diese ja sonst auch in der "Verkaufsabteilung, AB, Lieferschein, Rechnung" auftauchen würde.
Außerdem würde ich es gerne vermeiden einen Einkaufsartikel anzulegen und dann einen Verkaufsartikel mit einer Stückliste des Einkaufsartikels :)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Liebe Grüße
Olli
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi Olli,

wohl auch ein Neuling im Forum :) In den Thread-Titel bitte immer eine kurze Beschreibung deiner Frage oder deines Problems schreiben. Macht es für andere im Forum leichter. Habe es für dich angepasst.

und haben anscheinend nicht die Möglichkeit nach der Lieferantenartikelnummer zu suchen, obwohl dieser im WAWI hinterlegt ist.
JTL- Packtisch+ > Einstellungen > Lageroptionen > "Artikel erkennen anhand von" > Hier die Lieferantenartikelnummer aktivieren.


Wieso werden die zu buchenden Positionen nicht direkt angezeigt?
Weil es mit Abscannen eigentlich ziemlich gut funktioniert ;) Der Wunsch ist aber nicht neu: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-20110
 

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
92
6
Hallo Stephan,

das mit dem Titel hätte man sich auch denken können :) Danke dafür...

Wie oft habe ich mir heute die Lageroption-Einstellungen angeguckt und es nicht gefunden...WOW ! Das klappt schon mal.
Allerdings ist hier z.B. der Haken bei "Artikelerkennung anhand von Artikelname" markiert - diese Funktion wäre natürlich SUPER, nurmuss ich hier wohl den vollständigen Artikelnamen suchen sonst klappt es nicht, oder übersehe ich auch hier etwas?

Als Beispiel bei uns wäre z.B. der Artikel "IM1-121Ex-R Trennschaltverstärker" hier kann ich also nach dem vollständigen Begriff suchen aber nur nach "Trennschaltverstärker" geht nicht?! :)

Grüße Olli
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Das ist korrekt. Es ist keine "Like"-Suche.

der Artikel "IM1-121Ex-R Trennschaltverstärker" hier kann ich also nach dem vollständigen Begriff suchen aber nur nach "Trennschaltverstärker" geht nicht?!
Richtig.

Vor allem hast du ja vermutlich mehrere verschiedene Trennschaltverstärker; JTL- WMS wüsste dann nicht, welchen davon du gerade in der Hand hast.

Wenn du tatsächlich nur einen hast, dann kannst du das Wort auch als Gebinde, UPC, ISBN oder sonstwie im Artikel in einem der unterstützten Felder hinterlegen, dann klappt es.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Warenlager wird nicht erkannt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlagenset wird nicht mehr gedruckt JTL-Wawi 1.8 0
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Gewicht pro Paket, wird nicht gesplittet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gebinde wird nicht erkannt JTL-Wawi App 0
Neu Verpackungseinheit wird bei Bestücken der Einkaufsliste nicht beachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon wird nicht abgezogen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Gefahrnummer auf Pickliste wird nicht ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NOVA, Logo wird in mobiler Ansicht verzerrt dargestellt Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen