Lieferanten Bestellungen / Eingangsrechnungen weiterführen, verbuchen und prüfen

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Hallo in die Runde,

wir haben beim Verbuchen von Eingangsrechnungen folgendes Problem, bzw. sind noch nicht dahinter gestiegen, wie es mit JTL korrekt funktioniert.

Wir haben Bestellung 10001BE mit 3 Positionen.

1.
Davon wird nun 1 Artikel geliefert, die Bestellung wandert nach "teilgeliefert".

Nun kommt die Rechnung vom Lieferanten, wir gehen in den Auftrag und sagen: gelieferte Artikel in Rechnung übernehmen. Soweit OK

2.
Jetzt wird ein weiterer Artikel geliefert, die Bestellung bleibt bei "teilgeliefert".

Wenn man nun wieder sagt: gelieferte Artikel in Rechnung übernehmen, dann werden Pos 1+2 auf die Rechnung übernommen, obwohl Pos 1 bereits bezahlt ist.

Der Lieferant könnte eine Rechnung über Pos 1+2 schicken und man würde nicht merken, dass man Pos 1 schon in einer anderen Rechnung bezahlt hat.

---
Unsere beiden Lösungsvorschläge wären:

A.
Wenn aus einem "teilgeliefertem Auftrag" Positionen in eine Rechnung überführt werden, wird 10001BE gesperrt und eine Kopie 10001BE_001 mit den noch offenen Positionen erzeugt. Somit entfällt auch, dass "teilgeliefert" überläuft ...

B.
Wenn man aus einem Auftrag die Artikel in die Rechnung überführen will, verweigert JTL das mit dem Hinweis, dass Pos x bereits in eine andere Rechnung überführt wurde ...
---

C.
Jemand ist so nett und sagt uns, was wir an welcher Stelle falsch machen und wie der richtige Workflow ist.


Gruß
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
Hallo,
das Bestellwesen ist kurz in die Wawi gekommen und steckt m.E. noch wirklich in die Kinderschuhe.
Das was du ansprichst ist definitiv eine Schwäche der jetzige Implementierung aber denke JTL weiss es, dass das noch nicht optimal ist.
Ergo, du machst nichts falsch; z.Z. ist es einfach so :(

Deine beiden "Losungsvorschläge" verstehe ich nicht ganz...

Zu A:
Korrekt wäre auf jeden Fall wenn:
bei der Bestellungen noch den Befehl gebe "Eingangsrechnung-> Positionen ohne RE übernehmen"

Zu B:
Erledigt sich wenn A umgesetzt wird wie ich beschrieben habe
 

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Hi Gual61,

dein A ist mein B

Zu A:
Korrekt wäre auf jeden Fall wenn:
bei der Bestellungen noch den Befehl gebe "Eingangsrechnung-> Positionen ohne RE übernehmen"

Zu B:
Erledigt sich wenn A umgesetzt wird wie ich beschrieben habe

OK, aber bedeutet das nun, dass man im Moment gar nicht damit arbeiten kann ?!?
- oder wie macht Ihr das im Moment um den Überblick zu behalten ?!?


Gruß
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
nur sehr umständlich!

Dazu kommt noch, dass ich Sammelrechnungen von Lieferanten bekomme.
Dort sind mehrere Bestellungen aufgeführt, dessen Positionen jedoch nur zum Teil teilgeliefert sind, zum Teil schon komplett aber auch zum Teil schon berechnet...
Eingangsrechnung zu buchen macht nicht wirklich Spass.

Der einzige sinnvoller Ansatz wäre m.E, dass JTL die Logik grundsätzlich so ändert, dass ausschliesslich gelieferte Artikel ohne Rechnung in die Eingansrechnung übernommen werden können.

Manchmal habe ich sogar die RE vorliegen bevor die Ware da ist. Man könnte meinen, dass dann von Vorteil wäre (wie jetzt möglich) dass auch nicht gelieferte Positionen übernommen werden. Ist aber Quatsch, denn ich die Eingansrechnung nicht buchen kann, nur speichern. Muss also abwarten bis den WE erfolgt um den Vorgang abzuschliessen. Da kann ich genau so gut die RE liegen lassen bis die Ware da ist ;)

Ciao
 

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
JA, du beschreibst genau unser Problem.

Aber es kann doch nicht sein, dass sonst niemand in JTL die Eingangsrechnungen verbucht und kontrolliert ?!?


Gruß
 

Carsten3F

Aktives Mitglied
22. Juli 2016
85
2
Wir haben das gleiche Problem, auch in Verbindung mit den von Gual61 genannten Sammelrechnungen und Teillieferungen.

Für uns ist dies ein klarer Blocker der den Prozess der Eingangsrechnungskontrolle in JTL unmöglich macht.
 

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Wir sind uns doch einig darüber, dass es wahrscheinlich auch die eine oder andere etwas größere Firma als JTL-Kunden geben wird und die werden mit Sicherheit eine sorgfältige Buchhaltung und Kontrolle der Eingangsrechnungen vornehmen.

Sind wir hier im Tread einfach zu doof und verstehen nicht wie das funktionieren soll ?!?


Gruß
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
60
... die werden mit Sicherheit eine sorgfältige Buchhaltung und Kontrolle der Eingangsrechnungen vornehmen.
Schätze mal, die, die das machen, weil sie es unbedingt brauchen (bilanzpflichtig, ISO9001 oder was es sonst noch so für Gründe geben könnte), machen das mit einem richtigen Buchhaltungsprogramm, was die Wawi nunmal nicht ist (und m. E. auch nie werden wird)
Sind wir hier im Tread einfach zu doof und verstehen nicht wie das funktionieren soll ?!?
Nein. Sind wir nicht.
 

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1
Das mit den Teillieferungen ist tatsächlich umständlich und lösen wir praktisch so, dass wir z. B. den zweiten Wareneingang anhand der Lieferanten-Rechnung der zweiten Teillieferung einbuchen, somit sicher sind, dass der Lieferant die richtigen Positionen auf seiner Rechnung hat (sonst wären sie ja nicht mehr offen gewesen bei uns).
Danach können wir unsere Eingangsrechnung wiederum mit der Rechnung des Lieferanten abgleichen und sind sicher, dass er dort nur Positionen drauf hat, die wir auch tatsächlich mit dieser (z. B. zweiten Teillieferung) erhalten haben.
Das Ganze ist umständlich, lässt sich aber so ganz gut handlen und ergibt korrekt eingebuchte Beträge.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
In tlieferant sehr viele Lieferanten doppelt JTL-Wawi 1.6 2
Neu Professionelle Drop Shopping Lieferanten kompatibel mit JTL Business Jungle 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Connector übernimmt nicht alle Bestellungen WooCommerce-Connector 0
Neu Beschaffung -> Bestellungen Übersicht = Filterung der Bestellungen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Eingangsrechnungen Offene Posten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen