Lagerumbuchung von Stücklistenartikeln

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5
Hallo zusammen,
heute ist mein Stücklistentag ;).

In der Wiki wird hier: Kategorie:JTL-Wawi:Wareneingang ? JTLWiki beschrieben wie Lagerbestände von einem Lager ins andere gebucht werden können.

Wie bucht ihr Stücklistenartikel von einem Lager ins andere? Wie schon hier http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-jtl-wawi/69019-inventur-von-stuecklistenartikeln.html erwähnt, habe ich teilweise Bundles (also Artikel mit einer Stückliste) vorgepackt im Lager. Nun habe ich versucht diese Bundles in ein anderes Lager umzubuchen, was mir leider nicht gelungen ist. Muss ich hier wirklich alle n-Komponenten des Bundles ins zweite Lager umbuchen damit dort das fertige Bundle als Korrekter Bestand angezeigt wird?


Danke für Lösungsvorschläge
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798
AW: Lagerumbuchung von Stücklistenartikeln

Die Stücklisten sind eine "dynamische" Artikel-Variante, ohne eigenen physischen Bestand, sondern einem theoretisch vorhandenen Bestand der sich aus unterschiedlichen Teilen zusammensetzt wo auch immer die herumliegen.

Wenn du das überall separieren willst, dann darfst du keine Stückliste verwenden, sondern musst einen eigenen zusammengesetzten Artikel anlegen, den du sinngemäß "herstellst", wenn du ihn zusammenstellst.
Musst den Bestand der Komponenten also abbuchen und beim Artikel einbuchen, manuell.
Dann hat dieser Artikel auch echten Bestand mit dem du machen kannst was du willst.

JTL hat klar gesagt: WAWI ist eine Handels-Software und keine Produktions-Software.
 

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5
AW: Lagerumbuchung von Stücklistenartikeln

Hi Michael,
danke für deine Antwort, ich habe es fast befürchtet... schade.

Das würde bedeuten, das wenn ich mal wieder eine Aushilfe habe, die mir die Bundles vorpackt ich die Komponenten alle manuell ausbuchen muss und die Bundles dann manuell (dann ohne Stückliste dahinter) wieder einbuchen muss...

Und ja: Ich handle auch...
Nimm mal rote, blaue, grüne und gelbe Luftballons, in Säcken zu je 1000 eingekauft und in Bundles zu je 10 pro Farbe vorpackt im Lager. Eingekauft, umgepackt, Verkauft.

Danke und viele Grüße
Florian
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798
AW: Lagerumbuchung von Stücklistenartikeln

Wenn du das so willst: Ja
Ich würde es nicht so machen und ggf. ein Bundle wieder auseinandernehmen, wenn es das "letzte" wäre und nur 1, 2 Teile daraus bestellt wurde.
- Ansonsten weißt du gar nicht ob du noch grüne Luftballon am Lager hast, weil die ja im Bundle-Artikel drin sind.
- Nur Grüne wären dann im Shop auch nicht mehr bestellbar.

Also eine Frage der Sichtweise ...
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.342
388
AW: Lagerumbuchung von Stücklistenartikeln

Auch für uns ist die fehlende Möglichkeit, Stücklistenartikel umzubuchen ein Problem. Wir bekommen Sackware, die teilweise sofort in unterschiedliche Gebindegrößen umgepackt wird. Diese fertig gepackten Einheiten (logischerweise Stücklistenartikel) lagern de facto an einem anderen Ort als die Sackware. Dadurch das dieser neue Lagerort in der Wawi nicht abgebildet werden kann, wird während des Versands viel unnötige Wegstrecke beim Picken zurück gelegt. Mitarbeiter läuft ins Stücklistenartikellager um dort festzustellen, das das benötigte Produkt nicht in ausreichender Menge vorgepackt ist - also wieder zurück in die Produktion... Könnte man die Artikel umbuchen, wäre ein Erstellen einer Pick- und einer Packliste nach Lager möglich.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798
AW: Lagerumbuchung von Stücklistenartikeln

Bei einem Ablauf/Konstellation wie du schreibst, buche ich tatsächlich um, weil ich zusätzlich den Einkaufsartikel habe.
D.h. der interne Verpackungsauftrag wird dann entsprechend gebucht, wenn fertig - so ist immer klar, was wie gelagert ist.

Aber - das geht natürlich nicht überall so ...
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.342
388
AW: Lagerumbuchung von Stücklistenartikeln

Wir sind schon am Überlegen ob wir dafür eine batch schreiben müssen mit der man dann ein Werkzeug in der Hand hat, diese Hin-und-Her-Bucherei möglichst fehlerfrei über die Bühne zu bekommen. Denn ich möchte eingentlich nicht, dass sämtliche Mitarbeiter in unseren Beständen "rumpfuschen" können. Genausowenig verspüre ich ein übergroßes Verlangen, am Ende des Tages Zettel mit gepackten Produkten abzuarbeiten...
Auf jeden Fall muss bald eine Lösung her. Mit wachsendem Lager wird es zunehmend unmöglich, den Überblick zu behalten.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798
AW: Lagerumbuchung von Stücklistenartikeln

"Genausowenig verspüre ich ein übergroßes Verlangen, am Ende des Tages Zettel mit gepackten Produkten abzuarbeiten..."

Verstehe ich, das macht bei mir genau 1 Mitarbeiterin mit eigenem Login, genau diejenige die die Arbeit auch vorbereitet ... (Arbeitsauftrag, Etiketten, Verpackungsmaterial ...) ;)
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.342
388
AW: Lagerumbuchung von Stücklistenartikeln

Michael, ich habe gerade einen Knoten im Hirn...Ich versuche mir gerade den Ablauf und die Auswirkungen vorzustellen und drehe mich im Kreis.
Da gibt es also den Stammartikel, den ich einkaufe und zu vielleicht 5 verschiedenen Stücklistenartikeln verpacke. Unsere Kunden können immer so viel kaufen, wie der Stammartikel hergibt (im Ernstfall müsste dann halt ein schon gepackter 1kg-Artikel wieder in zwei 500g-Artikel gesplittet werden).
Da ich nun ja die Stücklistenartikel nicht umbuchen kann, müsste ich also neue eigenständige Artikel anlegen. Bestand von Stammartikel reduzieren und dafür neuen Artikel im anderen Lager einbuchen.
Aber wie bekomme ich dann hin, dass die Kunden weiterhin theoretisch den ganzen Bestand kaufen können? Ich kann doch nicht zwei quasi identische Artikel anbieten. Die halten mich doch für bekloppt. Einmal 1kg-Artikel, der ein Stücklistenartikel ist und einmal 1kg-Artikel, der keine Stückliste ist???
Zur Hilfe
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798
AW: Lagerumbuchung von Stücklistenartikeln

Nein, ich mache es so:
Es gibt einen "Einkaufsartikel" z.B. "Artikel 1 KG".
Dieser hat auch ein Lager.

Nun gibt es andere Artikel die wiederum aus diesem Artikel bestehen, aber fest abgepackt sind und auch so gelagert werden, z.B. Artikel 100g.
Somit gibt es einen Arbeitsauftrag der vorgibt: 1 KG wird in 10 x 100g verpackt.
Und somit wird nach dem Verpacken umgebucht.

Wenn du allerdings Artikel 1 KG gelagert hast und auch Artikel 1 KG verkaufst, dann geht das natürlich auch mit Stückliste.
Das ist bei uns die Mehrzahl der Artikel, aber diese werden auch tatsächlich täglich konfektioniert lt. Lagerpackliste, weil es der geringere Aufwand (und flexibler) ist und das inklusive Chargenbuch ganz ohne WAWI.

Du hattest jedoch geschrieben:
"Wir bekommen Sackware, die teilweise sofort in unterschiedliche Gebindegrößen umgepackt wird. " und da machen wir es so wie oben beschrieben.
Sind es mehrere Säcke bleiben die eben noch im Sack und somit gibt es Artikel "Sackware" die wirklich noch im Sack sind und das auch klar ist wie viele und ggf. wo diese lagern, wobei wir kein chaotisches Lager haben, sondern ein sortiertes Lager mit Bereichen, ca. 50 Palettplätze + Kühlbereich + ca. 80 m Handpicking-Regale und fahrbare Rüstwagen/Konfektionierungswagen.
Und - es geht bestens. :)
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.342
388
AW: Lagerumbuchung von Stücklistenartikeln

Dann können die Kunden aber nur die fertig abgepackten und umgebuchten Artikel kaufen - oder? Wir müssen zwingend vorkonfektionieren, so dass wir den überwiegenden Teil der Ware aus dem Regal ziehen können. Aber verfügbar ist natürlich mehr und wird dann je nach Bedarf just in time gepackt. Mir geht es darum, dass die verfügbare Menge im Shop nicht künstlich eingeschränkt wird.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798
AW: Lagerumbuchung von Stücklistenartikeln

Na ja, entweder du disponierst eben die kaufbaren Artikel oder eben nicht.

Da wir viele Produkte haben gibt es auch ein "Sichtlager", d.h. die Lagerleiterin kontrolliert den tatsächlich abgepackten Bestand und lässt verpacken, hier dann Verkauf über die Stückliste, somit ist alles verfügbar im Shop, aber man muss eben das Lager beobachten. Statistik mit Menge ( WAWI) gibt Info wie der tatsächliche Verbrauch verpackt ist.
Vorteil: Es gibt keinen "alten" Bestand.
Nachteil: Man muss ggf. auch hier (sofort) verpacken oder den Auftrag 1 Tag später ausliefern, wenn er nicht sofort "greifbar" ist.

Wir haben 4 Varianten:
Wie oben (bei großem Lagerbestand und/oder der ggf. nicht geöffnet bleiben soll, sondern verpackt sein muss)
Verpackt aber trotzdem über Stückliste im Shop, Sichtkontrolle.
"Großmenge" Artikel der direkt auf z.B. die Sackware verweist über Stückliste im Shop.
Tagfrisch verpacken.

Und je nach Umschlag/Aufwand kann ein Artikel auch mal von einer Variante in die andere wechseln.
Alles über nur 1 Kamm scheren wäre nicht sinnvoll bei uns. 3.000 Artikel im Shop.
Als grober Leitfaden gilt bei uns die Warengruppe oder Kategorie und eben der Lagerort/Bereich, wobei dies recht gut im Lager örtlich abgebildet ist.

Man braucht eine Lagerleiterin die "fit" ist.

Und man selber muss auch mal durch das Lager schlendern und "dumme" Fragen stellen ... oder Chaos produzieren (warum, wieso macht ihr nicht ... ?) ... dazu ist man als Chef auch da. ;)
Büro und Lager sind bei uns getrennt, muss ich dazu sagen, das Lager werkelt selbständig, bestmöglichst.

Alles wird abgelegt und somit dokumentiert, jedes Gebinde (z.B. jeder Sack !) bekommt zusätzlich eine interne Gebindenummer (wird auch auf dem Gebinde geklebt) + Chargenbuch + Verwendung ... PiPaPo, so ist "fast" alles nachvollziehbar würde ich behaupten. FiFo ist der Normalfall, aber Ausnahmen müssen dokumentiert sein.

Heuer hatten wir z.B. den Fall, dass ein Bio-Produkt den Status verlor (herstellerbedingt), somit mussten wir gegenüber der Bio-Kontrolle alles abliefern und diese entschied dann wen wir wie informieren mussten, da die Mengen länderübergreifend in Summe stimmen und eruierbar sein müssen, damit ein Bio-Betrug/Verstoß auch vollständig abgewickelt werden kann.
Ist noch so ohne.
Die WAWI ist hier natürlich auch eine wichtige Informations-Quelle.
Doch die Chargenverwaltung in der WAWI ist derzeit noch nicht nutzbar für uns.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 14
In Bearbeitung Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 15
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Liefertermin von Stücklisten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Mails von verschiedenen Adressen senden JTL-Wawi 1.9 9
Otto Verkaufskanal Häkchen entfernt sich von selbst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein automatischer Abgleich von Kaufland JTL-Wawi 1.9 11
Neu Paypal Plugin wird von akutellen IOS Geräten nicht geladen Plugins für JTL-Shop 17
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu GSPR Amazon - Probleme für Wiederverkäufer von Markenprodukten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Effizientere Auswahl von MHD/Charge im Packtisch ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandkostenfreie Artikel von Versandkostengrenze ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
DHL Druck von Sperrgut triggert Fehler JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Gutschein von Vouchers in Wawi einfügen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung von normalen Artikeln auf STL in Shopify Shopify-Connector 0
Möglichkeit zur einfachen Hinzufügung von Mediendateien JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen