Lagerstand bei Variationen automatisch abbuchen

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0
Hallo,

ist es eigentlich möglich, dass die WaWi bei Variationen den Lagerstand automatisch angleicht?

Bedeutet im konkreten Beispiel:

Ich habe einen Artikel, der aus einigen anderen Artikel im Mixpaket besteht.
Hier lege ich eine Variation fest, dass der Kunde aussuchen kann, welchen Mix aus er haben möchte.
Nun muss ich den Lagerstand immer manuell angleichen bei den Artikeln, die der Kunde gewählt hat.

Geht das nicht irgendwie automatisch?
Da würd ich mir viel Zeit ersparen.

danke schon mal

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0
AW: Lagerstand bei Variationen automatisch abbuchen

Ja?
Dass die WaWi Variationen einstellen kann ist mir klar.
Hab dies ja auch gemacht, aber der lagerstand der Artikel, welche in den Variationen eingestellt sind, wird nicht verändert.

Beispiel:

Ich habe in einer Kategorie 7 Artikel Dosenfutter, welche alle einzeln bestellt werden können - Lagerstand wird klarerweise bei Bestellung abgebucht
Nun habe ich in der gleichen Kategorie ein Mixpaket, bestehend aus 24 Dosen

Wenn der Kunde dieses Mixpaket bestellt, kann er sich aussuchen, welche der 7 Sorten er im Paket haben möchte (Variation)
Hier wird dann aber der Lagerstand der gewählten Sorten nicht verändert.

Und genau das wäre aber interessant :)

Vielleicht versteh ich ja auch nur was falsch

nisselauritz

Aktives Mitglied
11. Juni 2009
34
0

nein, das geht nicht, dafür brauchst du einen Konfigurator oder eine dynamische Stückliste. Der Konfigurator soll "irgendwann" mal kommen.

Gruß Martin

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0

Wozu kann man dann bei den einzelnen Artikeln einer Variation die Artikelnummer eingeben?
ich stell mir das jetzt nicht wirklich schwer vor, wenn die Artikelnummer hinterlegt wird, von dieser den Lagerstand abzubuchen, weil ja dann eindeutig zugeordnet

nisselauritz

Aktives Mitglied
11. Juni 2009
34
0

Jaja,...das wäre phantastisch und würde eine Menge Probleme lösen.

Leider geht JTL bei Variationen davon aus, dass man pro Variation einen bestimmten Artikel hat, aber nicht dass aus ein und dem selben Artikel unter zugabe einer Variation ein anderer Artikel wird.

Die Artikelnummern sind dafür da, das das Shirt in XL eine andere Artikelnummer bekommen kann als das Shirt in L.

Gruß Martin

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0

ja klar, aber das hilft mir ja nicht weiter.

das Mixpaket kann ja aus hunderten unterschiedlichen Zusammenstellungen bestehen und es wird nur der Lagerstand des Mixpakets reduziert - nicht der Einzelartikel, welche in der Variation hinterlegt sind

nisselauritz

Aktives Mitglied
11. Juni 2009
34
0

ja, klar. Mit Lagerbestand arbeiten und Lgerbestand in Variationen.

Aber das ist ja nicht die Frage.

Vielleicht nochmal ein Beispiel:

Ich verkaufe ein Fahrrad in grün, rot und blau. Als Variationen habe ich die Farben und einen Seitenständer.
Den Seitenständer gibt es als Artikel auch einzeln zu kaufen. Ich möchte daß der Kunde im Artikel den Ständer optional dazu auswählen kann. Wenn er das tut, soll aber der Lagerbestand des separaten Seitenständer-Artikels abgebucht werden.
Ein Stücklistenartikel funktioniert hier nicht, weil Artikel mit Variation(das Fahrrad) nicht einer Stückliste hinzugefügt werden kann.

Gruß Martin

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0

Gut, aber Lagerbestand in Variationen hilft mir leider nicht, weil dann ja nur ein Lagerstand für die angelegten Variationen erstellt wird.

Ich habe z.B. 5 Dosen mit Lagerstand.
Nun erstelle ich ein Mixpaket mit Lagerstand in Variationen.

bestellt nun jemand im Mixpaket jede Dose wird nur der Lagerstand der Variationen verändert, nicht jedoch der Lagerstand der Einzelartikel - und genau das bräucht ich aber :)

Sonst hat man ja für ein und denselben Artikel 2 Lagerstände

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikelpreise Brutto auf Basis des Nettopreises bei unterschiedlichen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 7
Neu Ist das möglich? Verwiegepflicht nur bei bestimmtem Aufträgen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
UVP bei Kindartikel wird nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Automatische Rückerstattungen bei Amazon Retouren? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Suffix bei Kindartikeln JTL-Wawi 1.6 4
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Beantwortet Workflow - Versandart ändern bei Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Leerer dsfinv-k Export bei eigenem Datumsfilter JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Wawi 1.9 - Connector ändert MWST in Shopware 5 bei Lieferantenbestellungen JTL-Wawi 1.9 0
Gewichtsabfrage bei Nachdruck über EazyShipping JTL-Wawi 1.9 0
Neu BUG bei WORKFLOWS ... Programm/Script ausführen funktioniert nicht wenn Klammern im Pfad enthalten sind [Ticket#202502193603727] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
E-Mail Benachrichtigung bei bestimmter Zahlungsweise verbieten JTL-Wawi 1.9 2
Fehlermeldung im Packtisch bei Nutzung von DHL versenden 3.0 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Feld "Erstellt durch" bei Lieferantenbestellungen ändert sich beim Speichern JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Etiketten Formular Bild bei besteimmten Werten des Artikels ausgeben JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Abstürze bei Tagesabschluss seit neuer Grafik JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer bei Variationen bzw. Kindartikeln JTL-Wawi 1.9 3
Neu OPC - Thumbnails bei Videos anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Mindestabnahme bei Bestellungen über Einkaufsliste JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Konfigurationsartikel hinzufügen bei bereits verkauften Artikeln JTL-Wawi 1.9 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu 1.2.3.8. Gewicht bei Variation wird nicht dazugerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frontend-Ansicht (Template) zerschossen bei Installation in Plesk Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Prestashop Connector löscht Herstellerbilder (Logos) bei unterbundener Bildübertragung PrestaShop-Connector 0
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Hinweis bei Wareneingang wird nicht mehr angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Netzwerkfehler/ Fatal error bei der Erst-Instalation Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Teilrücksendungen korrekt anlegen bei Varkombi Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung WMS Paketgewicht bei zweitem Paket nicht korrekt! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Gelöst Rabattänderung bei Kundengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Varianten / Varkombis bei Positionen in Emails ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Was macht "Sendungen pro Empfänger zusammenfassen" bei JTL-Shipping Labels => UPS? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Transportversicherung B2B bei Ausliefern/Rechnung Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Stücklistenkomponente bei Stückliste teilbar auf Druckvorlage Lieferschein korrekt ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay - Grundpreisanzeige bei Variatonen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2