Kundin entsetzt über Rückporto ...

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Kundin entsetzt über Rückporto ...

Das darf DHL rein rechtlich gar nicht, bevor der Kunde ein Paket in die Hände bekommt (oder gar öffnen darf), muss er es annehmen und nach einer Annahme ist eine Verweigerung nicht mehr möglich.
Wen das in ordnung sein sollte.
Dan kan jeden so etwas machen, teuere und billige Produkte in einen Bestellung, den Teuere schnell herausnehmen und dan nicht annehmen. ( wen es ärger gibt, dan noch dazu sagen (ich) war gar nicht im Paket drin, da kan man dan nur noch mit den Video/Foto nachweisen beim Verpacken Sendung).


Widerruf ist in solche fall auch ein noch ziemlich offene frage ( weil Paket nicht angenommen, und also Ware nicht wirklich bekommen..), weil unterschiedliche Gerichts..
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
AW: Kundin entsetzt über Rückporto ...

DHL darfs auch eigentlich nicht dem Nachbarn geben, wenns dafür keine Vereinbarung gibt.
Rechtlich gesehen (soweit ich weiss) gilt es zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht als zugestellt (zwecks WR).

Viele Dinge sind rechtlich anders, als sie rechtlich eigentlich sind :D
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.463
970
AW: Kundin entsetzt über Rückporto ...

Och ja, wir haben auch viel Spaß mit Kunden und leider ist es das alte leidige Thema, Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei paar Schuhe, insbesondere wenn dann wohlmöglich noch Am... eb... oder payp... involviert sind.

Für viele Kunden gilt glaube ich das Motto "Wer am lautesten schreit hat Recht."

Ich finde es auch eine sehr befremdliche Mentalität, wie mit anderer Leute Dinge umgegangen wird und dann versucht wird, sich um die entstandenen und entstehenden Kosten zu drücken. Und welche enorme Intelligenz und Erfindergeist da plötzlich an den Tag gelegt werden können.

Hinversand muss kostenlos sein, Rückversand auch und zwischendrin kann man die Ware wie den letzten Rotz behandeln, ach ja und billig muss es natürlich sowieso sein.

Hier mal ein interessanter Beitrag zur Kostenlos-Mentalität:
Video: Teure Retouren - Wo der... - Plusminus - ARD | Das Erste

Irgendwie wird Kulanz und Service mittlerweile als Selbstverständlichkeit eingefordert und nicht mehr gesehen, dass das alles auch Geld kostet.

Gerade auch eine unangekündigte Rücksendung eines Heimwerker-Produkts erhalten: Wir möchten dies doch bitte für den Kunden montieren und dann wieder zurücksenden...

Mittlerweile könnte ich auch ein Buch darüber schreiben, was es alles gibt, was kein Mensch glaubt.

Aber das ist halt das Internet, da kann man ungesehen allen Blödsinn machen und braucht sich nicht schämen.

Meistens lohnt es nicht sich über die entsprechenden Kunden aufzuregen und noch groß was zu tun, da die sowieso eine so verquere Einstellung haben, dass da so oder so eine schlechte Bewertung bei rumkommt. Also Zeit sparen, Ärger sparen, irgendwie möglichst gut bei wegkommen und sperren.

Und natürlich sind wir bei berechtigten Reklamationen und/oder entsprechender Freundlichkeit und Ehrlichkeit des Kunden zu allen möglichen (kulanten) Lösungen bereit.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Kundin entsetzt über Rückporto ...

Eben, die Betonung liegt auf "Freundlichkeit".
Auch wenn ich nicht dazu verpflichtet wäre - aber bei einem Umtausch übernehme ich das Hinporto für die neue Ware. Sehe ich als Kundenservice, der Kunde trägt dafür die Rücksendekosten. Punkt. Wird akzeptiert und die Kunden bedanken sich dann sogar meist noch.

Aber wenn hier einer meint, dass er mir eine gepfefferte Mail schicken kann, dann bin ich taub. Dann zahlt er nicht nur das Rückporto für die nicht passende Ware, sondern auch das Porto für die neue Ware - oder er lässt es bleiben. Meine Bewertungen bei Ama sind so gut, da kann ich dann auch eine neutrale/negative Bewertung entsprechend kommentieren. Dort gibt's ja reichlich Platz, nicht so wie bei Ebay ... :)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Kundin entsetzt über Rückporto ...

Kathi
Stimme dir in der Sache voll und ganz zu.
Denke bei Ama aber auch daran, dass neben einer (unbedeutenden) negativen Beurteilung ein A-z kommen kann und da reichen, egal wie gut das bewertungsprofil ist, schon wenige aus um die Performance auf den Plan zu rufen und dir das leben ganz schön schwer zu machen ... mal abgesehen davon dass du nie einschätzen kannst, wie die in der Sache entscheiden.

Das Ama sich hier oftmals nicht an deutsches Recht hält, ist ja hinreichend bekannt
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Kundin entsetzt über Rückporto ...

Das darf DHL rein rechtlich gar nicht, bevor der Kunde ein Paket in die Hände bekommt (oder gar öffnen darf), muss er es annehmen und nach einer Annahme ist eine Verweigerung nicht mehr möglich.

Es scheint egal zu sein, ob DHL sowas darf oder nicht. Erst kürzlich wieder so eine Rücksendung erhalten, ich dachte erst, die wäre wegen Unzustellbarkeit zurückgekommen, dann viel mir jedoch auf, das das Paket mit anderem, als meinem Paketband verschlossen war und bei Überprüfung war auch der der beiliegende Rücksendeschein ausgefüllt.

Kommt wohl generell nicht selten vor:

DHL Annahme nachträglich verweigern ? sellerforum.de - Das deutsche Diskussionsportal für den Handel! - Themen: Amazon, eBay, Shopsysteme, Abmahnungen uvm!
 

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
215
48
AW: Kundin entsetzt über Rückporto ...

...Denke bei Ama aber auch daran, dass neben einer (unbedeutenden) negativen Beurteilung ein A-z kommen kann und da reichen, egal wie gut das bewertungsprofil ist, schon wenige aus um die Performance auf den Plan zu rufen und dir das leben ganz schön schwer zu machen ... mal abgesehen davon dass du nie einschätzen kannst, wie die in der Sache entscheiden.

Das Ama sich hier oftmals nicht an deutsches Recht hält, ist ja hinreichend bekannt

Wenn man sich für derartige Plattformen prostituiert, muß man damit rechnen, schlecht behandelt zu werden.
E-commerce auf diesen Plattformen hat nichts mit dem Handeln eines ordentlichen Kaufmanns zu tun, das sollte man sich vorher überlegen und ist ja hinreichend bekannt.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
AW: Kundin entsetzt über Rückporto ...

Das war lediglich ein richtiger und wichtiger Hinweis/Anmerkung von AG-W (A-z Garantie), wo das Echo bei Ama nicht zu unterschätzen ist.

Wer sich wie, wann und wo prostituiert bleibt, ja jedem selbst überlassen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Kundin entsetzt über Rückporto ...

Das war lediglich ein richtiger und wichtiger Hinweis/Anmerkung von AG-W (A-z Garantie), wo das Echo bei Ama nicht zu unterschätzen ist.

Wer sich wie, wann und wo prostituiert bleibt, ja jedem selbst überlassen.

Ich sehe da aber kein Problem, die Rücksendung wird authorisiert mit den Angaben die hinterlegt sind und den Bedingungen die ebendort auch hinterlegt sind, dafür gibt es ja die Felder in die man alles relevante eintragen kann und so doof sind die Leute bei Amazon nicht, dass sie nicht lesen können was dort steht und über was sich der Kunde beschwert.
Man kann auch übertreiben mit seinen Ängsten. :)

Man darf nur die Rücksendung nicht ablehnen !!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Kundin entsetzt über Rückporto ...

@Michael

Du verkaufst auch auf Amazon?

@Thomas

Es geht nicht um die Frage OB man auf derartigen Plattformen verkaufen sollte
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Kundin entsetzt über Rückporto ...

Du verkaufst auch auf Amazon?

Jo, schon seit Jahren, schockiert ?
Ist für mich ein absoluter Nebenschauplatz und Spielwiese, fast ein "Hobby", fast nur 1-Positionen-Bestellungen, also an sich "Mist". Mit den Amazon-Aufträgen wärmen sich unsere Mitarbeiter erst mal auf, jeden Tag.

Wurde eingeladen für FBA - getestet, gestartet, was eingesendet, das ganze ist ja "grottig" und wieder beendet.
Nun wollte Amazon unsere Produkte kaufen (natürlich am liebsten mit Vorgabe von uns welche Produkte das größte Potential haben, lt. Shop-Verkäufen) und ins eigene Sortiment für Prime aufnehmen - kurz drüber nachgedacht und dann dankend abgelehnt. Hintergrund: "Sie haben so tolle Bewertungen auf Amazon." Man bekommt auch Hintergrund-Info über Ranking auf Amazon, wobei ich so gut wie nix optimiere, weil es einfach nicht meine Welt ist. Google steht unter starker Kontrolle, AMA kann machen was es will, das ist mir nicht geheuer.

Ich beobachte es kritisch und wenn man das tun will, dann muss man dabei sein ... 1-2 x jährlich denke ich drüber nach den Verkauf dort überhaupt zu stoppen, aber lieber habe ich doch noch einen Fuß drin und bin informiert ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu jtl.evo.js über Child Template anpassen. Geht das? Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Wawi unsanft täglich beenden über CMD Taskkill JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bestellung über JTL stornieren Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Keine DPD label über JTL Packtisch JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Über eine RestAPI einen Auftrag versenden Schnittstellen Import / Export 0
[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten JTL-Wawi 1.9 8
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anzeige Bestseller über Produkten in jeder Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SCX Preise über Ameise pflegen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Kein Zugriff über die App Seit Tarifwechsel auf 5G JTL-Wawi App 7
Frachtkosten bei Lieferantenbestellung (Import über Ameise) hinzufügen JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen