Neu Kundenzuordnung nach Umstieg von modified zu JTL-Shop in der Wawi.

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
17
1
Hallo Community,

ich bin am vergangenen Wochenende mit meinem Shop von modified auf JTL-Shop 4.0 umgestiegen.
Weitestgehend hat alles geklappt und Bestellung trudeln auch schon auf dem JTL-Shop ein.

Nun ist mir etwas aufgefallen, wo ich ad-hoc nicht weiterkomme.
Ich hatte zuvor die Kundenadressen aus dem modified-shop exportiert und in den JTL-Shop importiert. Alles gemäß der Anleitung unter
https://guide.jtl-software.de/Migration_von_XTC_auf_JTL-Shop
Hatte soweit auch alles geklappt.

Allerdings stelle ich heute folgendes Problem fest.
Ein Kunde bestellt und anhand der Kundennummer in der JTL-WaWi stelle ich fest das es ein "Alt"-Kunde ist und schaue es mir etwas genauer an. Die WaWi hat die Kundennr 2145 erkannt. Allerdings stelle ich bei genauerer Betrachtung fest das die Kundennummer des Kunden die 4203 ist. Die 2145 war einem anderem Kunden zuvor zugeordnet.

Was könnte hier zu dem durcheinander geführt haben? Sind die Kundennummern aus dem Shop evtl. nicht sauber mit denen aus der Wawi gemappt?

Hat jemand eine Idee? Sollte ich die Kunden im Shop evtl. wieder löschen, bevor es zu schwerwiegenderen Problemen kommt, oder kann ich das irgendwie noch bereinigen?

Danke schon mal vorab.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Hallo Bicho,

der Shop hat eigentlich keine Kundennummer. Es gibt zwar ein Feld dafür, dieses wird aber nur dann gefüllt, wenn man in JTL-Wawi in den Kundendetails auf "In allen Onlineshops aktualisieren" klickt. Dadurch wird dann die Wawi-Kundennummer an das Shop-Konto (falls überhaupt vorhanden) übersendet.

Ich gehe davon aus, dass dein JTL-Shop vorher komplett neu und leer war? Hat der JTL-Shop eine eigene "neue" Shop-Anbindung erhalten; oder hattest du den XTC via Connector verbunden und dessen Zugangsdaten durch die des JTL-Shop ersetzt?
 

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
17
1
...
Ich gehe davon aus, dass dein JTL-Shop vorher komplett neu und leer war? Hat der JTL-Shop eine eigene "neue" Shop-Anbindung erhalten; oder hattest du den XTC via Connector verbunden und dessen Zugangsdaten durch die des JTL-Shop ersetzt?

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Ja, es stimmt, der Shop war neu und leer.

Und es stimmt auch das ich die vorhandene Anbindung überschrieben habe und nicht neu erstellt habe. Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen, meinst du es könnte daran liegen?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Es wird definitiv daran liegen, wenn du beim Überschreiben der Anbindung nicht den Button "Onlineshopdaten zurücksetzen" geklickt hast:
JTL-Wawi-2018-06-29-10-36-51.jpg
Das ist natürlich ein sehr gefährlicher Button, aber genau für den Fall gedacht, dass sich das Shopsystem in der selben Shop-Anbindung ändert. Im neuen Shopsystem fängt ja der interne Schlüssel (kKunde) für Kunden wieder neu an zu zählen. Das gilt auch für die Import-Reihenfolge wenn Kundendaten im Shop-Backend importiert werden.
Wenn nun die internen Shop-Schlüssel (kKunde) nicht mehr zu den internen Wawi-Shop-Schlüsseln (kInetKunde) passen, dann ist die Zuordnung falsch.

Wenn der Button hingegen gedrückt wird, sind alle diese Verbindungen aufgehoben. Das kann dann zwar bedeuten, dass manche Kundenkonten später in der Wawi doppelt auftauchen weil nicht korrekt gematched wird (eine Änderung der Adresse bedeutet -> Es wird nicht von der Wawi auf ein bestehendes Konto gematched; nur wenn 1:1 das gleiche kommt wird automatisch zugordnet), aber dafür sind dann keine Kundenkonten falsch verbunden.

Im Grunde hast du dann keine andere Wahl, als jetzt eine Wawi-Backup-Sicherung zu machen, und dann den Button jetzt noch nachträglich zu drücken. Das bedeutet, dass auch jetzt ggf. richtige Verknüpfungen verloren gehen. Damit kannst du z.B. auch keine Kundengruppen-Änderungen mehr vornehmen, bis erneut die Kundendaten vom Shop in die Wawi gekommen sind. Auch Bestellupdates können keine mehr versendet werden, das bedeutet: Bevor du das machst, musst du alle Shop-Bestellungen die in JTL-Wawi sind abgeschlossen haben, oder damit leben, dass manche Kunden ggf. keine Versand-Email, Bezahlt-Email, Storniert-Email erhalten (oder du versendest diese dann aus JTL-Wawi heraus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bicho

Bicho

Aktives Mitglied
11. Juni 2018
17
1
Danke für die Antwort.
Ich denke das könnte mein Problem beheben.

Bin nun aus meinem Urlaub zurück und habe nun den Button gemäß anleitung gedrückt, und werde die nächsten Bestellung mal beobachten.

Vilen Dank nochmals
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 1
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 5
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 4
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen