In Bearbeitung Kundengruppe Shopware wird nicht mehr korrekt übernommen

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
323
52
Wann hast du auf 1.4.31.0 geupdatet?

Bei mir geht es noch mit Wawi 1.4.30.3 | SW Connector 2.2.2 | SW 5.5.10
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Da die 1.4.31.0 erst am 10.7 raus kam und wir am Freitag 12.7 erst aktualisiert haben haut das mit den fehlenden Informationen seit dem 5.7 nicht mit der aktuellsten Version hin, daher tippe ich eher auf eine Version früher, also deine genannte Version 1.4.30.3
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Ich würde mich auch freuen wenn hier endlich mal was passiert, der Fehler ist nun wirklich lang genug bekannt.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@3po, @SebiW hier im Thread werden unterschiedliche Sachen zusammen gewürfelt. Was funktioniert eurer Meinung nach nicht? Zu einer genauen Fehlerbeschreibung könnten uns Logs helfen das Problem einzugrenzen.
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
@Immanuel Eigentlich haben wir alle das gleiche Problem... die Kundengruppe wird nicht korrekt in JTL importiert! Wie schon gefragt... welches LOG-File genau benötigst Du?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Ich habe dazu das Ticket 2019092410001376 auf, in welcher Form brauchst Du das Log? Ist bei uns ein BEtashop der allerdings zeitnah live gehen soll. Deshalb müsste ich ein Kundenanmeldeevent erst noch erzeugen.
Bei einem Kunden habe ich die KN bisher tatsächlich runter gekriegt. Diesen habe ich händisch im Shopware Backend angelegt.
Alle normale registrierten Kunden -> Fehlanzeige.

Ein Zusammenhang den ich vermute: das wird ein B2B Shop inklusive händischer Kundenfreischaltung. Alle Kunden, die auf diesem Weg angelegt wurden, sind ohne Shopware KN in JTL.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
JTL war in Gestalt von Herrn London gerade auf unserem Server (danke für die kompetente Hilfe an dieser Stelle!).
Die Vermutung hat sich bewahrheitet: das Shopware Plugin Business Essentials (das wohl bei vielen B2B Shops zum Einsatz kommen dürfte) verhindert die Übertragung der Kundendaten.
Dadurch werden die Kunden erst mit der Bestellung übertragen und hier fehlen dann Kundennummer, Klasse etc.
Leider gibt es keinen sofortigen Workaround, mal sehen ob der Shopware Support hier helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
@SebiW Hmm... also wir verwenden das Plugin nicht. Und dass die Kundendaten erst bei der ersten Bestellung eines Kunden in die Wawi übertragen werden, war so aber schon immer und hat mit dem Plugin nichts zu tun.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Kann ich nur dazu sagen, dass das bei uns definitiv die Ursache ist. Der Kunde wird nachvollziehbar ohne Plugin mit Kundennummer angelegt, mit Plugin ohne.
Wenn Ihr das Plugin nicht verwendet scheint es mehr als eine Fehlerursache zu geben. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch, dass die Gründe sich ähneln.
Verwendet Ihr ein anderes Plugin, das im Zusammenhang mit der Freischaltung oder Registrierung von Kunden steht?
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
Nein, wir haben alle Plugins auch mal testweise deinstalliert und gelöscht. Selbst auf verschiedenen Webservern bei verschiedenen Providern haben wir das Problem, dass alle Kunden (auch Nicht-Endverbraucher) nur noch als Endverbraucher in die Wawi übertragen werden, die SW-Kundennummern werden bei uns allerdings fehlerfrei übertragen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Als Update:
Ich konnte jetzt ein wenig damit herumspielen. Folgendes passiert bei uns:
Wird ein neuer Kunde angelegt wird dieser vom Connector auch erkannt.
JTL hat ein Connector Testtool, hier ist schön ersichtlich: Neuer Kunde zum Abruf, Wawi macht Sync, kein neuer Kunde mehr zum Abruf.
Der neue Kunde wird in der Wawi allerdings nicht angelegt.
Der Kunde wird erst angelegt, wenn ein Auftrag dazu existiert.
In dieser Auftragsanlage wird dann allerdings der Kundendatensatz nicht komplett übertragen.
Die Kundennummer habe ich bisher nur dann übertragen bekommen, wenn ich den Kunden direkt im Backend angelegt habe. Hier scheint sich der Connector anders zu verhalten.
Alternativ möglich: Der Kundendatensatz wurde vielleicht auch nur dann übertragen wenn Kunde und Auftrag in einem Sync runter kamen. Konnte ich noch nicht testen.

JTL ist heute nochmal auf unserer DB, mal sehen ob ich dann noch weitere Infos zum Problem habe.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Addendum:
JTL war in Gestalt von Herrn London (danke nochmal für den tollen Service) auf unserer DB.
Der Ablauf ist nachvollziehbar folgendermaßen:
1. Kunde wird angelegt. Bestellung wird gleichzeitig angelegt. Kunde und Bestellung werden gleichzeitig gesynct: Kundennummer ist in Wawi vorhanden.
2. Kunde wird angelegt. Keine oder verzögerte Bestellung. Kunde wird separat gesynct und landet in Neukunden. ->
2.A. Kunde wird händisch übernommen. Kundennummer fehlt.
2.B. Bestellung wird gesynct, Kunde wird automatisch angelegt, Kundennummer fehlt.

D.h. die Kundennummer von Neukunden wird derzeit nur in der Wawi angelegt wenn der Neukunde gleichzeitig mit einer Bestellung gesynct wird.
Aktuell kein Workaround, JTL schaut sich das genauer an.
 

MP1

Aktives Mitglied
1. März 2017
49
15
In einem neuen Shop (seit einem Monat aktiv) werden nun seit kurzem auch plötzlich wieder alle Händlerkunden etc. nur noch als Endkunden in die Wawi importiert, ohne eine Änderung am Shop und/oder Wawi vorgenommen zu haben!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
0% UST für eine Kundengruppe einstellen möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Tax rate not found - Shopware 6 Shopware-Connector 6
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Shopware 5 Connector und WaWi 1.9.7.1 / 1.9.8.0 JTL-Wawi 1.9 12
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Verkaufskanalverwaltung Shopware lässt sich nicht löschen Shopware-Connector 3
Neu Keine Verbindung zu Shopware Connector möglich Shopware-Connector 1
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu FBA Angaben, obwohl kein FBA gemacht wird? User helfen Usern 0
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu Geschenkverpackung wird nicht mit übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Abgleich wird abgebrochen durch diesen Fehler Shopify-Connector 7
In Diskussion Workflow wird ausgeführt obwohl Bedingung nicht zutrifft. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kindartikel-Name wird im Shop nicht richtig angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
PDF Dokument (Rechnung, Angebot, AB) wird als Titel Test gezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Stückzahl teilbar wird nicht Importiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Retourennummer wird nicht angezeigt Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zustandsbeschreibung wird beim auflisten von Produkten nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
OTTO Verkäufer-Inventar wird nicht importiert JTL-Wawi 1.8 0
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Startseite wird doppelt ausgegeben Templates für JTL-Shop 0
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 1
Versandgruppe wird nicht sauber übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Richtige Picklistenvorlage wird nicht gedruckt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu O.P.I Händlerbeleg wird immer gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4

Ähnliche Themen