Gelöst Kundengruppe ändern nach 2 bezahlten Bestellungen

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
29
4
Hallo miteinander,
ich versuche einen Workflow einzurichten, der automatisch die Kundengruppe ändert,
nachdem ein Neukunde zwei Bestellungen bezahlt hat.
Leider funktioniert meine bisherige Konfiguration nicht wie gewünscht.

Aktueller Stand:

Auslöser: "Bestellung bezahlt"
Bedingung: Kundengruppe = Neukunde
Bedingung: Anzahl bezahlter Bestellungen >= 2
Aktion: Kundengruppe ändern auf [Zielgruppe]

Problem:
Für den Workflow finde ich keine Bedingung "Anzahl bezahlter Bestellungen >= 2".
Und Anzahl Zahlungen = 2 setzen führt wohl nur zur Prüfung ob für den jeweiligen Auftrag 2 Zahlungen vorliegen.
Statt die Gesamtzahl der bezahlten Aufträge eines Kunden zu prüfen.

Gewünschtes Verhalten:
Kunde bestellt zum ersten Mal → bleibt in Gruppe "Neukunde"
Kunde bestellt und bezahlt zum zweiten Mal → Workflow erkennt "2 bezahlte Aufträge" und ändert die Kundengruppe



Fragen:

Ist diese Art von Workflow überhaupt möglich?
Falls ja, wie muss die Bedingung korrekt konfiguriert werden?
Gibt es eventuell eine alternative Lösung für diesen Anwendungsfall?

Über Hilfe und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüsse
Anis
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-01-28 084107.png
    Screenshot 2025-01-28 084107.png
    64,6 KB · Aufrufe: 5

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.121
610
Flensburg
Da es auch für andere interessant sein kann, hier schon mal, wie man es anstellen kann (gibt natürlich auch andere Wege der SQL-Abfrage).

Erstelle eine Erweiterte Eigenschaft (siehe hier, Schritt 3) mit diesem Code:

Code:
{% capture query -%}
SELECT CASE WHEN EXISTS (
    SELECT
        1
    FROM
        Verkauf.tAuftragEckdaten AS AE
        JOIN Verkauf.tAuftrag AS A ON AE.kAuftrag = A.kAuftrag
    WHERE
        AE.kAuftrag <> {{ Vorgang.Stammdaten.InterneAuftragsnummer }}
        AND AE.fOffenerWertOhneStorno <= 0.01
        AND A.kKunde = {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.InterneKundennummer }}
        AND A.nStorno = 0
    )
    THEN 1
    ELSE 0
    END;
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{% if result == 1 -%}True{% else -%}False{% endif -%}

Hier wird prüft, ob es neben dem vorliegenden Auftrag noch einen weiteren des Kunden gibt, der einen offenen Betrag von maximal 1 Cent besitzt (wegen eventueller Rundungsdifferenzen) und nicht storniert ist.

Der Rückgabetyp der Erweiterten Eigenschaft (rechts oben) muss auf "Boolean" gestellt sein. Dann kannst Du diese Erweiterte Eigenschaft als Bedingung nutzen mit "Gleich" "Wahr".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
29
4
Gewünschtes Verhalten:
Kunde bestellt zum ersten Mal → bleibt in Gruppe "Neukunde"
Kunde bestellt und bezahlt zum zweiten Mal → Workflow erkennt "2 bezahlte Aufträge" und ändert die Kundengruppe

Hier wäre die Lösung:
Admin > Workflows > Aufträge > Auftrag Komplett bezahlt

1. Bedingung - aktueller Auftrag wird bezahlt
2. Bedingung - gewünschte Kundengruppe
3. Bedingung "frankell Prüfung - existiert vorherig bezahlter Auftrag":
siehe Screenshots für Setupdetails

Details der 3. Bedingung:
Den Code als "Erweiterte Eigenschaft" als Bedingung mit Rückgabetyp "Bolean" platzieren.
Dieser sucht nach einem anderen Auftrag dieses Kunden,
der keinen offenen Betrag mehr aufweist.
Wird ein anderer Auftrag gefunden,
sind es ja mindestens zwei vorhandene Aufträge dieses Kunden ohne offenen Betrag, also das, was wir wollten.
Dann spuckt die SQL-Abfrage 1 aus, was DotlIquid in "True" umwandelt.
Wenn kein anderer Auftrag gefunden wird, wird 0 ausgespuckt, woraus DotLiquid "False" macht.

{% capture query -%}
SELECT CASE WHEN EXISTS (
SELECT
1
FROM
Verkauf.tAuftragEckdaten AS AE
JOIN Verkauf.tAuftrag AS A ON AE.kAuftrag = A.kAuftrag
WHERE
AE.kAuftrag <> {{ Vorgang.Stammdaten.InterneAuftragsnummer }}
AND AE.fOffenerWertOhneStorno <= 0.01
AND A.kKunde = {{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.InterneKundennummer }}
AND A.nStorno = 0
)
THEN 1
ELSE 0
END;
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{% if result == 1 -%}True{% else -%}False{% endif -%}
 

Anhänge

  • 1. Bedingung - aktueller wird Auftrag bezahlt.png
    1. Bedingung - aktueller wird Auftrag bezahlt.png
    13,3 KB · Aufrufe: 4
  • 2. Bedingung - gewünschte Kundengruppe berücksichtigen.png
    2. Bedingung - gewünschte Kundengruppe berücksichtigen.png
    13,9 KB · Aufrufe: 4
  • 3. Bedingung - frankell Prüfung - existiert vorherig bezahlter Auftrag.png
    3. Bedingung - frankell Prüfung - existiert vorherig bezahlter Auftrag.png
    40,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.121
610
Flensburg
Gewünschtes Verhalten:
Kunde bestellt zum ersten Mal → bleibt in Gruppe "Neukunde"
Kunde bestellt und bezahlt zum zweiten Mal → Workflow erkennt "2 bezahlte Aufträge" und ändert die Kundengruppe

Hier wäre die Lösung:

Es scheint zu funktionieren, prima!

Vielleicht ergänzt Du in Deine Darstellung noch, wo der Workflow angelegt wird (auslösendes Ereignis) und dass der Rückgabetyp Boolean ist, dann ist alles in einem Post enthalten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Checkbox: "-optionale Angabe" entfernen/ändern/versetzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Auftragspositionen nachträglich zu ändern JTL-Wawi 1.10 2
Neu ebay widerrufsbelehrung ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Navigation ändern Templates für JTL-Shop 3
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Lieferanschrift für Lieferantenbestellung ändern JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Beschreibung per Ameise ändern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 3
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Alternativen zu Hosteurope? Nach Zwangsupdate auf Microsoft365 wg DSGVO Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Paypal-Leak, eine Alternative? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Telefonnummern nach Outlook-Kontakte überspielen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nach SW 6 Hochladen/Datenblätter hochladen Shopware-Connector 3

Ähnliche Themen