Hallo,
der Guide hat zwar eine Seite zum Kundenimport in den Shop.
https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/jtl-shop-kauf-editionen/kunden-in-jtl-shop-importieren/
Diese ist aber doch ein bisschen dünn.
Ich muss meine Kundenbasis zu JTL hin umziehen.
Einige Fragen kann ich für mich aber bisher nicht klären:
- Wie bekomme ich den Firmenzusatz in den Shop importiert?
In der CSV-Kopfzeile im Guide fehlt er.
- Der Import der Rechnungsadresse ist beschrieben.
Aber wie bekomme ich die Lieferadresse in den Shop? Oder gar mehrere?
Und jetzt bitte nicht "genau so". Woran merkt der Shop ggf. dass es sich um eine Lieferadresse handelt?
- Wovon hängt das Matching zwischen dem Kunden in der Wawi und dem im Shop ab?
Die Kundennummer kann im Shopimport ja offensichtlich nicht mitgegeben werden.
- Wie bekomme ich Erweiterte Kundendaten in den Shop importiert?
Ich habe bis jetzt zwei vom Kunden zu pflegende Felder definiert, eine abweichende Rechnungsadresse und die Leitweg-ID.
Diese kann ich zwar in die Wawi in Eigene Felder importieren, aber ein Kundenabgleich zum Shop hin findet ja nicht automatisch statt.
Für Eigene Felder nicht einmal manuell.
Wenn ich die im Shop leer lasse, werden sie aber wohl bei nächster Gelegenheit (Bestellung, Änderung von Kundendaten) auch in der Wawi wieder überschrieben.
Was tun?
Dank & Gruß,
fibergirl
der Guide hat zwar eine Seite zum Kundenimport in den Shop.
https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/jtl-shop-kauf-editionen/kunden-in-jtl-shop-importieren/
Diese ist aber doch ein bisschen dünn.
Ich muss meine Kundenbasis zu JTL hin umziehen.
Einige Fragen kann ich für mich aber bisher nicht klären:
- Wie bekomme ich den Firmenzusatz in den Shop importiert?
In der CSV-Kopfzeile im Guide fehlt er.
- Der Import der Rechnungsadresse ist beschrieben.
Aber wie bekomme ich die Lieferadresse in den Shop? Oder gar mehrere?
Und jetzt bitte nicht "genau so". Woran merkt der Shop ggf. dass es sich um eine Lieferadresse handelt?
- Wovon hängt das Matching zwischen dem Kunden in der Wawi und dem im Shop ab?
Die Kundennummer kann im Shopimport ja offensichtlich nicht mitgegeben werden.
- Wie bekomme ich Erweiterte Kundendaten in den Shop importiert?
Ich habe bis jetzt zwei vom Kunden zu pflegende Felder definiert, eine abweichende Rechnungsadresse und die Leitweg-ID.
Diese kann ich zwar in die Wawi in Eigene Felder importieren, aber ein Kundenabgleich zum Shop hin findet ja nicht automatisch statt.
Für Eigene Felder nicht einmal manuell.
Wenn ich die im Shop leer lasse, werden sie aber wohl bei nächster Gelegenheit (Bestellung, Änderung von Kundendaten) auch in der Wawi wieder überschrieben.
Was tun?
Dank & Gruß,
fibergirl