Neu Kundendatenimport in den JTL-Shop 5

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
831
261
Hallo,

der Guide hat zwar eine Seite zum Kundenimport in den Shop.
https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/jtl-shop-kauf-editionen/kunden-in-jtl-shop-importieren/
Diese ist aber doch ein bisschen dünn.

Ich muss meine Kundenbasis zu JTL hin umziehen.
Einige Fragen kann ich für mich aber bisher nicht klären:

- Wie bekomme ich den Firmenzusatz in den Shop importiert?
In der CSV-Kopfzeile im Guide fehlt er.

- Der Import der Rechnungsadresse ist beschrieben.
Aber wie bekomme ich die Lieferadresse in den Shop? Oder gar mehrere?
Und jetzt bitte nicht "genau so". Woran merkt der Shop ggf. dass es sich um eine Lieferadresse handelt?

- Wovon hängt das Matching zwischen dem Kunden in der Wawi und dem im Shop ab?
Die Kundennummer kann im Shopimport ja offensichtlich nicht mitgegeben werden.

- Wie bekomme ich Erweiterte Kundendaten in den Shop importiert?
Ich habe bis jetzt zwei vom Kunden zu pflegende Felder definiert, eine abweichende Rechnungsadresse und die Leitweg-ID.
Diese kann ich zwar in die Wawi in Eigene Felder importieren, aber ein Kundenabgleich zum Shop hin findet ja nicht automatisch statt.
Für Eigene Felder nicht einmal manuell.
Wenn ich die im Shop leer lasse, werden sie aber wohl bei nächster Gelegenheit (Bestellung, Änderung von Kundendaten) auch in der Wawi wieder überschrieben.
Was tun?

Dank & Gruß,
fibergirl

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
831
261
Habe mich mal im Source und der MySQL-Datenbank umgesehen.
Erste Antworten:

- Wie bekomme ich den Firmenzusatz in den Shop importiert?

Das könnte eigentlich eine Kleinigkeit sein! Das Feld hieße "cZusatz".
In der Datei /admin/kundenimport.php müsste man vor Zeile 35 einfach eine einzige Zeile einfügen:
Code:
        'cZusatz',
und schon könnte man die Spalte namens "cZusatz" locker mit importieren.

Und nun @JTL, wie wäre es mit einem raschen Fix?
Oder muss ich das vor dem Import kurz selber machen?

- Der Import der Rechnungsadresse ist beschrieben.
Aber wie bekomme ich die Lieferadresse in den Shop? Oder gar mehrere?

Hm, anscheinend gar nicht. Es gibt gar keine Lieferadresse zum Kunden! Nur zu vergangenen Bestellungen.
Na dann hoffe ich mal, dass unsere Kunden es uns verzeihen, wenn sie bei ihrer ersten Bestellung im neuen Shop feststellen, dass ihre Daten unvollständig übernommen wurden. Ich schieb das dann mal auf den Softwarehersteller ;)

- Wovon hängt das Matching zwischen dem Kunden in der Wawi und dem im Shop ab?

Das war hier wohl schon öfter Thema, und man weiß es nicht genau?
Wie kann ich sicher stellen, dass das Matching nach Kundenimport erst in die Wawi, dann in den Shop zuverlässig klappt?

- Wie bekomme ich Erweiterte Kundendaten in den Shop importiert?

Igitt, die Erweiterten Kundendaten sind sprachabhängig implementiert.
Das heißt, der Kunde hinterlegt dort etwas, wechselt die Sprache, bestellt, und die Daten sind aus Wawi-Sicht wieder weg.
Warum JTL es so gemacht hat, mag ich nicht beurteilen. Ich finde das "ungünstig gelöst".

Auf jeden Fall gibt es keinen direkten Import dafür.
Es muss direkt per SQL gehen, vielleicht als Plugin, und nicht vergessen, das Feld beim Kunden für jede Sprache anzulegen und zu füllen, weil man nicht vorher weiß, welche Sprache der Kunde verwenden wird ...

Naja, soweit erstmal.
Danke fürs zuhören.

Und JTL, fügt Ihr bitte die Spalte "cZusatz" für den Kundenimport noch ein?
Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping - Sonderpreise werden unter Umständen nicht in den Feed geschrieben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Was bedeutet dieser Reiter in den Connectoreinstellungen (Ohne Beschriftung?!) WooCommerce-Connector 1
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neue Bankverbindung erscheint nicht in den Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 14
Neu Warum sehe ich diese Optionen nicht in den Versandarten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Lieferscheine -versendet / Eigene Übersicht: Kundenkategorie aus den Kundenstammdaten JTL-Wawi 1.8 3
Beantwortet Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Sonderpreise für den Otto Marktplatz übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Gutscheinübersicht zu Stichtag für den Jahresabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Nutzt schon jemand den Lister 2.0 erfolgreich? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Bilder in den Artikelstammdaten aktivieren und erneut senden JTL-Wawi 1.9 3
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 2
Neu Plugins für den Shopify Connector Shopify-Connector 1
Neu E-Commerce Manager (m/w/d) für den Zweiradbereich bei MSZweirad in Heinsberg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu EUDR in JTL Wawi JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu JTL Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlende Bilder JTL zu WooCommerce Englishe Sprache WPML Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Neu Drittshop Anbindung über JTL Connector Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL DHL-Wunschzustellung > neues Feature Feiertage Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Adressen Integration in TK Anlage (Estos) Schnittstellen Import / Export 1
Neu PlugIn: JTL GPSR Plugins für JTL-Shop 23
Neu GPSR - Sicherhheitsdatenblatt - Ausgabe aus JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu JTL POS - Feste Kundennummer Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Retourenmanagement im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu JTL über LTE quälend langsam Installation von JTL-Wawi 13