Neu Kundendatenimport in den JTL-Shop 5

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
552
119
Hamburg
Hallo,

der Guide hat zwar eine Seite zum Kundenimport in den Shop.
https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/jtl-shop-kauf-editionen/kunden-in-jtl-shop-importieren/
Diese ist aber doch ein bisschen dünn.

Ich muss meine Kundenbasis zu JTL hin umziehen.
Einige Fragen kann ich für mich aber bisher nicht klären:

- Wie bekomme ich den Firmenzusatz in den Shop importiert?
In der CSV-Kopfzeile im Guide fehlt er.

- Der Import der Rechnungsadresse ist beschrieben.
Aber wie bekomme ich die Lieferadresse in den Shop? Oder gar mehrere?
Und jetzt bitte nicht "genau so". Woran merkt der Shop ggf. dass es sich um eine Lieferadresse handelt?

- Wovon hängt das Matching zwischen dem Kunden in der Wawi und dem im Shop ab?
Die Kundennummer kann im Shopimport ja offensichtlich nicht mitgegeben werden.

- Wie bekomme ich Erweiterte Kundendaten in den Shop importiert?
Ich habe bis jetzt zwei vom Kunden zu pflegende Felder definiert, eine abweichende Rechnungsadresse und die Leitweg-ID.
Diese kann ich zwar in die Wawi in Eigene Felder importieren, aber ein Kundenabgleich zum Shop hin findet ja nicht automatisch statt.
Für Eigene Felder nicht einmal manuell.
Wenn ich die im Shop leer lasse, werden sie aber wohl bei nächster Gelegenheit (Bestellung, Änderung von Kundendaten) auch in der Wawi wieder überschrieben.
Was tun?

Dank & Gruß,
fibergirl

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
552
119
Hamburg
Habe mich mal im Source und der MySQL-Datenbank umgesehen.
Erste Antworten:

- Wie bekomme ich den Firmenzusatz in den Shop importiert?

Das könnte eigentlich eine Kleinigkeit sein! Das Feld hieße "cZusatz".
In der Datei /admin/kundenimport.php müsste man vor Zeile 35 einfach eine einzige Zeile einfügen:
Code:
        'cZusatz',
und schon könnte man die Spalte namens "cZusatz" locker mit importieren.

Und nun @JTL, wie wäre es mit einem raschen Fix?
Oder muss ich das vor dem Import kurz selber machen?

- Der Import der Rechnungsadresse ist beschrieben.
Aber wie bekomme ich die Lieferadresse in den Shop? Oder gar mehrere?

Hm, anscheinend gar nicht. Es gibt gar keine Lieferadresse zum Kunden! Nur zu vergangenen Bestellungen.
Na dann hoffe ich mal, dass unsere Kunden es uns verzeihen, wenn sie bei ihrer ersten Bestellung im neuen Shop feststellen, dass ihre Daten unvollständig übernommen wurden. Ich schieb das dann mal auf den Softwarehersteller ;)

- Wovon hängt das Matching zwischen dem Kunden in der Wawi und dem im Shop ab?

Das war hier wohl schon öfter Thema, und man weiß es nicht genau?
Wie kann ich sicher stellen, dass das Matching nach Kundenimport erst in die Wawi, dann in den Shop zuverlässig klappt?

- Wie bekomme ich Erweiterte Kundendaten in den Shop importiert?

Igitt, die Erweiterten Kundendaten sind sprachabhängig implementiert.
Das heißt, der Kunde hinterlegt dort etwas, wechselt die Sprache, bestellt, und die Daten sind aus Wawi-Sicht wieder weg.
Warum JTL es so gemacht hat, mag ich nicht beurteilen. Ich finde das "ungünstig gelöst".

Auf jeden Fall gibt es keinen direkten Import dafür.
Es muss direkt per SQL gehen, vielleicht als Plugin, und nicht vergessen, das Feld beim Kunden für jede Sprache anzulegen und zu füllen, weil man nicht vorher weiß, welche Sprache der Kunde verwenden wird ...

Naja, soweit erstmal.
Danke fürs zuhören.

Und JTL, fügt Ihr bitte die Spalte "cZusatz" für den Kundenimport noch ein?
Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Woocommerce / Problem mit den Filtern / Attribute WooCommerce-Connector 0
Neu Hersteller in den Artikelinfos ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sellerlogic und JTL - Wie löst Ihr den regelmäßigen und automatischen Datenabgleich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Firmenlogo nicht auf den E-Mail Rechnungen vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Nur den Packtisch+ öffnen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Tabellen Plug-in für den Shop5 Plugins für JTL-Shop 1
Issue angelegt an den Herren von JTL-POS Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Javascript nach Ajax (in den Warenkorb) aufrufen, wie? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu RIIIEESEN-Popup "In den Warenkorb gelegt" abschalten können! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Versandklassen-Kombinationen treiben einen in den Wahnsinn Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikelbeschreibung in HTML Form nur für den Vater oder für Vater und Kinderartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Änderungen der Kategorienamen in der Wawi werden nicht 1:1 in den Shop übernommen. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Artikel durch den Inhalt von "Eigene Felder" finden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Shop5 Nova Template Top Angebote unter den Artikeln Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Varianten haben manchmal den Preis 0 und keine Preisspanne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Hilfe für den nächsten Schritt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Shopabgleich über den Worker funktioniert nicht mehr Onlineshop-Anbindung 4
Neu Leere Kundenanzeige nach Wechsel in den Verkaufsbereich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Google Shopping Plugin für Shop 5 - alter Fehler bei den Versandkosten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Darstellung "Versandkostenfrei" ändern oder den Hinweis ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Diskussion Versanddatenexport Fehler: Die Einstellungen für den Zugriff auf den Drucker sind ungültig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Das Verzeichnis /mediafiles, oder: wohin mit den Datenblättern? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Gelöst Grafik in allen Vorlagen seit Update auf 1.5.36.2 nicht mehr in den Dokumenten Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Für Amazon FBA Bestellungen den PAN-EU Warenhaus auf Rechnungen ausgeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsausgabeoptionen korrelieren nicht mit den Auftragseingaben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Support Fehlermeldung beim Labelerstellen: Fehler (Fehler bei Entschlüsselungsvorgang, siehe interne Ausnahme.) beim Übertragen von Daten über den HTTP-Kanal. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Aufzuschaltende Angebote verschwinden nicht in den Bereich Angebote Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 17
Neu Zusätzliche Seite für den Kunden beim Lieferschein ausdrucken. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung POS sendet an den falschen Email-Empfänger JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Mit "JTL Exportformat Google Shopping" den Quadratmeterpreis und den Mindestabnahmepreis exportieren? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Brexit USt. Einstellungen für den Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Das Feld "zu Händen" fehlt in den Kundendaten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi bircht beim Übertragen in den Shop ab - Die Verbindung wurde vom WebServer abgebrochen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Individuelle Kundenpreise für den Shop löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einloggen in den Mandanten funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem mit den Versandarten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Unterkategorien werden nicht in den Shop Übertragen Shopify-Connector 3
Neu Amazon und Shop werden durch den Worker abgeglichen, ebay nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Shop5 - kein Popup mehr nach Artikel in den Warenkorb ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Ich schaffe es einfach nicht - den Abgleich hinzubekommen :-( Shopware-Connector 4
Neu Netto Preise bei den Artikeln in Auftrag, Rechnung, usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Welche Plugins sind für den JTL-Extension Store zu erwarten? Plugins für JTL-Shop 7
Neu Ungewünschter Tabellenumbruch bei den Merkmalen im Artikel Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Falsche Bootstrap-Semantik bei den Portlets JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Gelöst Ebay-Vorlage: kann den Preis nicht einstellen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu FRAGE Ab wann kann man den Shop5 Produktive nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu "In den Warenkorb" button in Plugin template Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ausverkaufte Varienten in den Warenkorb legen ???? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich ein Massenupdaten oder per Ameise bei ebay den Haken für die "Umsatzsteuer senden" ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Adresszusatz erscheint nicht in den Rechnungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3