Neu Kundendaten: Eigene Feld für Emailversand über Workflows

JaninaNa

Gut bekanntes Mitglied
29. Januar 2013
125
6
Hallo zusammen,

Wir stehen vor dem gleichen Problem das wir verschiedene eMails für Kunden für Rechnungen, Lieferscheine und andere Belege haben.

Wir würden das ganze gerne mit diesem Ansatz etwas anders Lösen:
https://forum.jtl-software.de/threads/rechnung-an-email-adresse-aus-den-kundendetails.115082/

Wir würden also die Mails über workflows versenden lassen, wir würden nur gerne, die mailadressen aus eigenen feldern der Kunden abrufen.

Ich würde das ganze, passend zu unserem Fall in dem Bild, so lösen wollen:

{{ Kunde.EigeneFelder.Mails.Auftragsbestätigung }}
{{ Kunde.EigeneFelder.Mails.Rechnungen }}
{{ Kunde.EigeneFelder.Mails.Lieferschein }}
{{ Kunde.EigeneFelder.Mails.Retoure }}
{{ Kunde.EigeneFelder.Mails.Mahnung }}
{{ Kunde.EigeneFelder.Mails.Rechnungskorrektur }}
{{ Kunde.EigeneFelder.Mails.Zahlungseingang }}


Würde dies so mir Workflows funktionieren?
 

Anhänge

  • info.JPG
    info.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: karabey

Micha79

Aktives Mitglied
13. Januar 2021
48
5
Ich muss das Thema kurz hochholen, da ich genau so eine Lösung auch suche.
Es gibt zwar eine Lösung: https://forum.jtl-software.de/threads/einem-kunden-mehrere-email-adressen-zuteilen.121407/
Aber diese ist einfach unübersichtlich und fehleranfällig (Schreibfehler beim Wort Buchhaltung oder falsche Felder gefüllt)
Der Weg über eigene Felder am Kunden wäre die wesentlich bessere/übersichtlichere Alternative, allerdings ganz ohne Workflow, sondern einfach über eine benutzerdefinierte eMail Adresse in der Mailvorlage, welche die eigenen Felder abfragt. Wenn da jemand eine Idee hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Ich muss das Thema kurz hochholen, da ich genau so eine Lösung auch suche.
Es gibt zwar eine Lösung: https://forum.jtl-software.de/threads/einem-kunden-mehrere-email-adressen-zuteilen.121407/
Aber diese ist einfach unübersichtlich und fehleranfällig (Schreibfehler beim Wort Buchhaltung oder falsche Felder gefüllt)
Der Weg über eigene Felder am Kunden wäre die wesentlich bessere/übersichtlichere Alternative, allerdings ganz ohne Workflow, sondern einfach über eine benutzerdefinierte eMail Adresse in der Mailvorlage, welche die eigenen Felder abfragt. Wenn da jemand eine Idee hätte...

Hier suche ich ebenfalls noch nach einer Lösung, die so funktionieren soll wie von dir beschrieben.
Hast du es mittlerweile lösen können @Micha79 ?
 

Micha79

Aktives Mitglied
13. Januar 2021
48
5
Hier suche ich ebenfalls noch nach einer Lösung, die so funktionieren soll wie von dir beschrieben.
Hast du es mittlerweile lösen können @Micha79 ?
Ist schon was her... da musste ich jetzt kurz nachdenken :cool:

Ich hab das mit eigenen Feldern im Kunden für Rechnung und Lieferschein gelöst.

Die Feldgruppe hab ich „Abweichende eMail Adressen“ genannt und dann je ein eMail Feld für „Rechnung“ und „Lieferschein“ angelegt.

Da ich Rechnungen und Lieferscheine automatisch über Workflow versende, habe ich da bei der Aktion „Ausgabe-Mailen-Rechnung“ einen alternativen Empfänger wie folgt gesetzt:

{% case email %}
{% when Vorgang.Kunde.EigeneFelder.abweichende_EMail_Adressen.Rechnung == empty %}
{{ Vorgang.Auftrag.RechnungsAdresse.EMail }}
{% else %}
{{ Vorgang.Kunde.EigeneFelder.abweichende_EMail_Adressen.Rechnung }}
{% endcase %}

Die Abfrage prüft jetzt, ob im eigenen Feld „Rechnung“ ein Eintrag ist und nimmt diesen, falls nicht, nimmt er die eMail Addi aus dem Auftrag.

Hinweis: {{ Vorgang.Auftrag.RechnungsAdresse.EMail }} habe ich gewählt, damit die Rechnung an die im Auftrag unter Rechnungsadresse angegebene eMail geht und nicht an die im Kundenstamm hinterlegte eMail Adresse. Damit kann ich bei manueller Auftragsanlage auch mal spontan eine abweichende eMail Addi eingeben.

ACHTUNG!!! Setzt du den Haken bei eMail Ausgabe geht die Mail an die im Kundenstamm angelegte eMail Adresse gemäß der Einstellung in Mailvorlage. Mein Workaround greift wirklich nur bei über den Worker angestoßenen Rechnungsmailversand.

Spielt für mich aber keine Rolle, denn wenn ich nachträglich eine Rechnung aufgrund von Nachfrage des Kunden versende, dann ist es ja meist eine Antwort, an die ich dann die Rechnung manuell ran hänge 😉

PS: falls noch jemand eine bessere Idee hat... dann gerne
 

Anhänge

  • Eigene Felder Kunde.png
    Eigene Felder Kunde.png
    34,6 KB · Aufrufe: 36
  • Workflow Rechnungsmail.png
    Workflow Rechnungsmail.png
    101,7 KB · Aufrufe: 37

MSPA

Aktives Mitglied
26. Februar 2014
42
1
Ist schon was her... da musste ich jetzt kurz nachdenken :cool:

Ich hab das mit eigenen Feldern im Kunden für Rechnung und Lieferschein gelöst.

Die Feldgruppe hab ich „Abweichende eMail Adressen“ genannt und dann je ein eMail Feld für „Rechnung“ und „Lieferschein“ angelegt.

Da ich Rechnungen und Lieferscheine automatisch über Workflow versende, habe ich da bei der Aktion „Ausgabe-Mailen-Rechnung“ einen alternativen Empfänger wie folgt gesetzt:

{% case email %}
{% when Vorgang.Kunde.EigeneFelder.abweichende_EMail_Adressen.Rechnung == empty %}
{{ Vorgang.Auftrag.RechnungsAdresse.EMail }}
{% else %}
{{ Vorgang.Kunde.EigeneFelder.abweichende_EMail_Adressen.Rechnung }}
{% endcase %}

Die Abfrage prüft jetzt, ob im eigenen Feld „Rechnung“ ein Eintrag ist und nimmt diesen, falls nicht, nimmt er die eMail Addi aus dem Auftrag.

Hinweis: {{ Vorgang.Auftrag.RechnungsAdresse.EMail }} habe ich gewählt, damit die Rechnung an die im Auftrag unter Rechnungsadresse angegebene eMail geht und nicht an die im Kundenstamm hinterlegte eMail Adresse. Damit kann ich bei manueller Auftragsanlage auch mal spontan eine abweichende eMail Addi eingeben.

ACHTUNG!!! Setzt du den Haken bei eMail Ausgabe geht die Mail an die im Kundenstamm angelegte eMail Adresse gemäß der Einstellung in Mailvorlage. Mein Workaround greift wirklich nur bei über den Worker angestoßenen Rechnungsmailversand.

Spielt für mich aber keine Rolle, denn wenn ich nachträglich eine Rechnung aufgrund von Nachfrage des Kunden versende, dann ist es ja meist eine Antwort, an die ich dann die Rechnung manuell ran hänge 😉

PS: falls noch jemand eine bessere Idee hat... dann gerne
Hallo in die Runde,

wir machen es ähnlich. Hast Du auch eine Möglichkeit für Rechnungskorrekturen gefunden? Dort gibt es leider die Variable Vorgang.Kunde.EigeneFelder ... nicht.

Besten Dank.
MSPA
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 3
Neu feldlänge bei bei den Kundendaten begrenzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Feld Zahlung Anmerkung Variable? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Eigenes Feld auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen