Neu Einem Kunden mehrere Email Adressen zuteilen.

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

E.Sari

Aktives Mitglied
19. Februar 2018
30
0
Guten Tag,

wir würden gerne Rechnungen automatisch an Kunden versenden. Leider können wir in JTL nur eine Mail Adresse pro Kunde einfügen. Jedoch haben die Kunden oft eine andere Mail Adresse für Rechnungen.

Gibt es eine Möglichkeit eine weitere Mail Adresse hinzu zu fügen?

Vielen Dank vorab.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
604
76
Landsberg am Lech
Das wäre über Workflows möglich.

1. Hinterlegt im Kunden einen weiteren Ansprechpartner mit der Rechnungs-Emailadresse

Wenn ich es richtig verstehe, hat nicht jeder Kunde eine extra Adresse. Daher wären zwei Workflows sinnvoll. Einmal für normale Email aus den Kundendetails, und einmal für Email aus dem Ansprechpartner. Das aber so, dass die Emails nicht doppelt rausgehen, sondern für jeden Fall einzeln.
Daher müsstet ihr zunächst einen Filter verwenden, damit die Wawi erkennt welcher Workflow ausgelöst werden soll.

Ich würde das über eine Kundenkategorie, oder eigene Felder im Kunden lösen. Also das zum Beispiel alle Kunden mit alternativer Rechnungsadresse in eine bestimmte neue Kategorie kommen. Falls ihr die Kategorien bereits anderweitig verwendet oder nicht nutzen wollt, könnte man das auch über ein eigenes Feld unter Kunden lösen, zb eine Checkbox.

Daher Workflow 1: Rechnungsemail aus Kundendetails
Unter Rechnung erstellt.
Bedingungen:
(falls Kategorie) Kundenkategoriename IST NICHT GLEICH "Name der Kundenkategorie: extra mailadresse"

oder

(falls eigenes Feld) Eigenes Feld Checkbox "Extra Rechnungsemail" Ist gleich Falsch

Sowie weitere Bedingungen, falls ihr welche benötigt

Aktion: Rechnung Mailen

----

Workflow 2: Rechnungsmail aus Ansprechpartner
Unter Rechnung erstellt.
Bedingungen:
(falls Kategorie) Kundenkategoriename IST GLEICH "Name der Kundenkategorie: extra mailadresse"

oder

(falls eigenes Feld) Eigenes Feld Checkbox "Extra Rechnungsemail" Ist gleich Wahr
Sowie weitere Bedingungen, falls ihr welche benötigt

Aktion:
Rechnung Mailen
Hier aber zusätzlich unter "Alternativer Empfänger" die Variable für die Email-Adresse aus dem Ansprechpartner nehmen. Das überschreibt dann die Email aus den Kundendetails.
 

jitka001

Aktives Mitglied
13. Februar 2012
18
1
Herrnhut
Hallo,

danke für das Antwort, allerdings ist das für mich sehr kompliziert. Ich weis die meisten von euch verstehen sofort was die machen muss - ICH NICHT :)
Habe jetzt halbe stunde gefummelt und null erreicht. Es ist schon ein dolle Beschreibung leider ich verstehe es nicht.
----------------------------------------------------------------------------

"
Das wäre über Workflows möglich.

1. Hinterlegt im Kunden einen weiteren Ansprechpartner mit der Rechnungs-Emailadresse

Wenn ich es richtig verstehe, hat nicht jeder Kunde eine extra Adresse. Daher wären zwei Workflows sinnvoll. Einmal für normale Email aus den Kundendetails, und einmal für Email aus dem Ansprechpartner. Das aber so, dass die Emails nicht doppelt rausgehen, sondern für jeden Fall einzeln.
Daher müsstet ihr zunächst einen Filter verwenden, damit die Wawi erkennt welcher Workflow ausgelöst werden soll.

Ich würde das über eine Kundenkategorie, oder eigene Felder im Kunden lösen. Also das zum Beispiel alle Kunden mit alternativer Rechnungsadresse in eine bestimmte neue Kategorie kommen. Falls ihr die Kategorien bereits anderweitig verwendet oder nicht nutzen wollt, könnte man das auch über ein eigenes Feld unter Kunden lösen, zb eine Checkbox.

Daher Workflow 1: Rechnungsemail aus Kundendetails
Unter Rechnung erstellt.
Bedingungen:
(falls Kategorie) Kundenkategoriename IST NICHT GLEICH "Name der Kundenkategorie: extra mailadresse"

oder

(falls eigenes Feld) Eigenes Feld Checkbox "Extra Rechnungsemail" Ist gleich Falsch

Sowie weitere Bedingungen, falls ihr welche benötigt

Aktion: Rechnung Mailen

----

Workflow 2: Rechnungsmail aus Ansprechpartner
Unter Rechnung erstellt.
Bedingungen:
(falls Kategorie) Kundenkategoriename IST GLEICH "Name der Kundenkategorie: extra mailadresse"

oder

(falls eigenes Feld) Eigenes Feld Checkbox "Extra Rechnungsemail" Ist gleich Wahr
Sowie weitere Bedingungen, falls ihr welche benötigt

Aktion:
Rechnung Mailen
Hier aber zusätzlich unter "Alternativer Empfänger" die Variable für die Email-Adresse aus dem Ansprechpartner nehmen. Das überschreibt dann die Email aus den Kundendetails.
"
--------------------------------------------------------

kann mir vielleicht jemand nur ein weg beschrieben bisschen einfacher (einfach für die dumme) ?

Jitka
 

chmod

Aktives Mitglied
19. März 2012
90
7
Hallo,
diese Lösung hier funktioniert definitiv und ist recht einfach innerhalb weniger Minuten umzusetzen, nachdem der eigentliche Code zur Verfügung steht:

Code:
{% assign mail ='' -%}
{% for jtlAnsprechpartner in Vorgang.Kunde.Ansprechpartner -%}
    {% if jtlAnsprechpartner.Abteilung == 'Buchhaltung' and jtlAnsprechpartner.EMail != empty -%}
        {% assign mail = jtlAnsprechpartner.EMail %}
    {% endif %}
{% endfor -%}
{% if mail == empty -%}
    {% assign mail = Vorgang.Kunde.EMail -%}
{%endif-%}
{{ mail }}

Hier der Link zur ursprünglichen Diskussion: Lösungsvorschlag

LG
chmod
 

yooti

Aktives Mitglied
16. November 2015
13
4
Hallo miteinander,

ich habe ein ähnliches Problem mit den Mailadressen.
Wir haben zwar Eigene Felder beim Kunden anlegen können, die wir bei den Rechnungen auch super durch den Worker abfragen können, jedoch kann man diese Felder bei den Lieferscheinen auch nutzen?
Da finde ich aktuell nichts.
Bei der Bedingung wird zwar dieses Feld angezeigt, aber bei den Mails kann ich diese Felder nicht auswählen!

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

MfG
Dysell
 

MarkSep

Mitglied
15. Januar 2019
21
1
Hallo,
diese Lösung hier funktioniert definitiv und ist recht einfach innerhalb weniger Minuten umzusetzen, nachdem der eigentliche Code zur Verfügung steht:

Code:
{% assign mail ='' -%}
{% for jtlAnsprechpartner in Vorgang.Kunde.Ansprechpartner -%}
    {% if jtlAnsprechpartner.Abteilung == 'Buchhaltung' and jtlAnsprechpartner.EMail != empty -%}
        {% assign mail = jtlAnsprechpartner.EMail %}
    {% endif %}
{% endfor -%}
{% if mail == empty -%}
    {% assign mail = Vorgang.Kunde.EMail -%}
{%endif-%}
{{ mail }}

Hier der Link zur ursprünglichen Diskussion: Lösungsvorschlag

LG
chmod

Hi chmod,
wo gibt man den Code ein? ;)
 

Peter B.

Mitglied
23. August 2018
63
21
Berlin
  1. Unter Admin > E-Mail-Vorlagen bearbeiten auswählen
  2. Unter "Beleg Verkauf" > "Rechnung" > "Rechnung (*)" > Reiter Tab "Mailen" die gewünschte Vorlage auswählen und "Bearbeiten" klicken
  3. Unter Optionen beim Empfänger "Benutzerdefiniert" auswählen
  4. Die drei Punkte rechts anklicken und in das sich öffnende Textfeld den Code von chmod einfügen
  5. Zweimal auf OK klicken und fertig. (Wenn ich nichts vergessen habe.)
Viele Grüße

Peter
 

MarkSep

Mitglied
15. Januar 2019
21
1
  1. Unter Admin > E-Mail-Vorlagen bearbeiten auswählen
  2. Unter "Beleg Verkauf" > "Rechnung" > "Rechnung (*)" > Reiter Tab "Mailen" die gewünschte Vorlage auswählen und "Bearbeiten" klicken
  3. Unter Optionen beim Empfänger "Benutzerdefiniert" auswählen
  4. Die drei Punkte rechts anklicken und in das sich öffnende Textfeld den Code von chmod einfügen
  5. Zweimal auf OK klicken und fertig. (Wenn ich nichts vergessen habe.)
Viele Grüße

Peter
Danke Peter,

soll ich vorhandenen Code

{{CustomContent}}


erst löschen oder einfach unten einfügen?

LG

Marko
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Warum drückt sich JTL vor einem eigenen Cookie Hinweis (gratis Plugin) in Shop 4? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Manuelle Workflows in einem Verkauf ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon unterschiedliche Stückzahlen mit einem Artikelstamm verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Kategorietext wird bei nur einem Artikel nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Vorausrechnung, Abschlussrechnung zu einem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zwei Steuern in einem Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Offen Nur per WF auf Einkaufsliste, wen NICHT von einem bestimmten Lieferanten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ext. Auftr. Nr. in ein einem Formular einfügen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Gelöst Diese bestellung darf nicht gelöscht werden. eine transaktion, die in einem mars-batch getartet wurde, ist am ende de baches immer noch aktiv JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Gelöst Ctrl+C (Wert Kopieren) - Kopiert die Ganze information von einem Artikel 1.15.21.3 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu Nach einem Barverkauf Artikel Bestand abziehen ohne Auszuliefern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu automatisch Artikelnummer erzeugen in einem Bereich von 100001 und 999999 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi-Update bringt bei einem Mandanten Fehler Installation von JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Fehlermeldung beim Drucken eines Kassenbons mit einem EPSON TM-T88V JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Wer hat Interesse an einem Magento2 Connector Allgemeines zu den JTL-Connectoren 21
Neu Retoure-Buchung über Packtisch erst zu einem späteren Zeitpunk einbuchen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verschiedene Verkaufseinheiten bei einem Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Produkt Rezensionen aus einem anderen Shop importieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu In einem Artikel Tab eigene Seite aufrufen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Rechnungen in einem externen Ordner speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Skontoabzug nicht bei allen Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunden - Wunschlieferdatum von WooCommerce in JTL übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunden vergessen im Shopify Checkout ihre Hausnummer Shopify-Connector 3
Neu Kunden Zusammenführung funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Andere Rabattstufe ab Summe X bei Kunden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Fehler bei Übertragung / Anlage neue Kunden von eBay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung DHL Filial-Routing - Übermittlung Kunden-Email-Adresse deaktivieren oder eigene Email-Adresse fix hinterlegen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Kunden zusammenführen: Falsches "Kunde-seit"-Datum und Löschung "eigene Felder"!! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Manuell geänderte Preise (Angebotspreise) automatisch beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu artikel ist nur einmalig pro Kunden Emailadresse bestellbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Offen Im Shop registrierte Kunden markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Kunden werden falsch zu uralt anderen Kunden zugeordnet nach Update auf 1.5.19.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Textmeldungen für bestimmte Kunden hinterlegen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Kunden: Kann man 360°-Ansicht aktualisieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kunden wird Falscher Artikel angezeigt in der Bestellhistorie JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Artikel auf Rechnung bei neuem Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst E-Mail an Kunden als Auslöser JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler beim Abgleich von Kunden mit dem Shop Schnittstellen Import / Export 3
Neu Neuen Auftrag importieren . Wie neuen Kunden und neue Bestellnummer vergeben ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 20
Neu Nachricht an Kunden mit Anhang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Servicedesk: Möglichkeit um manuelles Eintippen der Kunden Mailadresse zu entgehen? Servicedesk (Beta) 2
Neu Kundennummer bei Zahlung an Kunden senden automatisch dem Verwendungszweck hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Offen Workflow Wareneingang + Mail an Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie kann man FFN-Kunden aus der Wawi löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Kunden mit dem Barcodescanner suchen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL-Wawi 1.5.16.1 - Dem Kunden soll nachträglich Rückversandkosten erstattet werden, wenn die Rechnungskorrektur schon erstellt wurde, wie geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nachricht an Kunden aus geöffneten Auftrag heraus senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wawi Kunden für Onlineshop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Verknüpfung "KUNDEN" mit Ticketsystem? Servicedesk (Beta) 16
Neu Mehrere Versandarten in eBay Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ähnliche Themen