Hallo,
danke für das Antwort, allerdings ist das für mich sehr kompliziert. Ich weis die meisten von euch verstehen sofort was die machen muss - ICH NICHT
Habe jetzt halbe stunde gefummelt und null erreicht. Es ist schon ein dolle Beschreibung leider ich verstehe es nicht.
----------------------------------------------------------------------------
"
Das wäre über Workflows möglich.
1. Hinterlegt im Kunden einen weiteren Ansprechpartner mit der Rechnungs-Emailadresse
Wenn ich es richtig verstehe, hat nicht jeder Kunde eine extra Adresse. Daher wären zwei Workflows sinnvoll. Einmal für normale Email aus den Kundendetails, und einmal für Email aus dem Ansprechpartner. Das aber so, dass die Emails nicht doppelt rausgehen, sondern für jeden Fall einzeln.
Daher müsstet ihr zunächst einen Filter verwenden, damit die
Wawi erkennt welcher
Workflow ausgelöst werden soll.
Ich würde das über eine Kundenkategorie, oder
eigene Felder im Kunden lösen. Also das zum Beispiel alle Kunden mit alternativer Rechnungsadresse in eine bestimmte neue Kategorie kommen. Falls ihr die Kategorien bereits anderweitig verwendet oder nicht nutzen wollt, könnte man das auch über ein eigenes Feld unter Kunden lösen, zb eine Checkbox.
Daher Workflow 1: Rechnungsemail aus Kundendetails
Unter Rechnung erstellt.
Bedingungen:
(falls Kategorie) Kundenkategoriename IST NICHT GLEICH "Name der Kundenkategorie: extra mailadresse"
oder
(falls eigenes Feld) Eigenes Feld Checkbox "Extra Rechnungsemail" Ist gleich Falsch
Sowie weitere Bedingungen, falls ihr welche benötigt
Aktion: Rechnung Mailen
----
Workflow 2: Rechnungsmail aus Ansprechpartner
Unter Rechnung erstellt.
Bedingungen:
(falls Kategorie) Kundenkategoriename IST GLEICH "Name der Kundenkategorie: extra mailadresse"
oder
(falls eigenes Feld) Eigenes Feld Checkbox "Extra Rechnungsemail" Ist gleich Wahr
Sowie weitere Bedingungen, falls ihr welche benötigt
Aktion:
Rechnung Mailen
Hier aber zusätzlich unter "Alternativer Empfänger" die Variable für die Email-Adresse aus dem Ansprechpartner nehmen. Das überschreibt dann die Email aus den Kundendetails.
"
--------------------------------------------------------
kann mir vielleicht jemand nur ein weg beschrieben bisschen einfacher (einfach für die dumme) ?
Jitka